Klacken einer Festplatte = Ankündigung defekt?

Diskutiere das Thema Klacken einer Festplatte = Ankündigung defekt? im Forum Mac Zubehör

1. marco_aus_bonn

marco_aus_bonn Thread Starter Mitglied

Hallo, ich habe in meinem Taurus RAID zwei Samsung 500 GB Festplatten verbaut. Seit einiger Zeit macht eine ab und zu laut vernehmbare klackende Geräusche. Kündigt die Platte (gerade mal ein halbes Jahr alt) ihren Ausfall an?

2. mrthomasd

mrthomasd Mitglied

Ein "Klackern" kann der Beginn des Sterbens bedeuten. Da hast Du Recht!

3. padlock962

padlock962 Mitglied

Laufen die Platten im Raid 0? Dann würde ich schnell handeln. Im Raid 1 Modus hast du noch Zeit...

4. defender2005

defender2005 Mitglied

kann ich bestätigen. schon öfter erlebt.

Gruß defi

5. M-S-B

M-S-B Mitglied

Hi Marco,

wo ich gerade lese "Samsung 500GB" - schau z.b. bei alternate.de unter den Käufermeinungen nach, da war ein Modell, dass hat sich grundsetzlich nach mehreren Monaten verabschiedet!
    Auf die Hinweise bin ich mal auf der Suche nach meiner ext. Festplatte gestoßen.

Gruß,
    Micha

6. Mortiis

Mortiis Mitglied

Ave,

Dieses Klacken kenne ich von meiner 80Gb Festplatte von Western Digital im G4 Quicksilver. Die Platte klackerte auch teilweise so vor sich hin, wenn man drauf zugegriffen hat, dummerweise war dies die Systemplatte. Ein sichern der wichtigsten Daten konnte ich grad noch so hinbiegen, weil das System sich zichmal wegen eben diesem Fehler aufgehangen hat. Also so schnell wie nur irgend möglich Dir ne neue Platte besorgen und die Daten sichern. Normal dürfte dies auch kein Problem sein, die Platte zu reklamieren und vom Hersteller austauschen zu lassen.

Mortiis

7. mrthomasd

mrthomasd Mitglied

Ich hatte das mal auf Arbeit.
    Kollege: Mein Festplatte klackert!
    ich: In 10 Minuten ist der Rechner aus.

12 Minuten später Platte kaputt!

Also nicht warten bis etwas anderes passiert.

8. M-S-B

M-S-B Mitglied

9. Bricolage

Bricolage Mitglied

kann auch bestätigen, dass sich meine externe lacie erst durch klackern bemerkbar gemacht hat um dann nach ein paar tagen gar nichts mehr zu machen. konnte die daten noch gerade so mit diskwarrior retten.

lg, bricolage

10. marco_aus_bonn

marco_aus_bonn Thread Starter Mitglied

Jo, genau die Platten sind bei mir verbaut. Ich habe keinen RAID 0, sondern das Taurus als NON-RAID konfiguriert, was die Sache aber nicht besser macht, denn eine Platte ist mein Time Machine Backup, eine für sonstigen Kram. Ich habe jetzt mal wenigstens den sonstigen Kram noch mal gesichert.

Ich habe auch nochmal geschaut, ich habe die Platten mit Gehäuse (komplett) Ende September bei Applespeicher.de gekauft, ich gehe mal auf die zu. Theoretisch bin ich ja schon in der Beweisumkehr der Gewährleistung.

Jetzt gilt es herauszufinden, welche der beiden Platten defekt ist. Hat dazu einer einen Tipp, ohne dass ich das Gerät auseinandernehmen muss.

Wenn ich jetzt auf eine neue externe Platte gehe, kann ich das TimeMachine Backup einfach rüberkopieren und dann weiterverwenden?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...