kl. xcode problem

M

Mephisto_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
746
Reaktionspunkte
12
Schönen guten Tag.

Ich habe da ein kleines Problem mit XCode.

Habe ein kl. Programm in c geschrieben. Wenn ich auf "Build and Go" klicke passiert folgendes:

Zeigt mir im Terminal an: Bitte die erste Zahl eingeben:
Dann aber öffnet XCode GDB oder so.
Daraufhin erfoltg im terminal: multiplikator has exited due to signal 10 (SIGBUS).

Früher ging das ganz normal, habe erst die erste Zahl eingegen und dann die zweite und dann kam das Ergebniss.

Und jetzt der Sch***.
Habe ich vielleicht irgendwas verstellt?
Hier noch der source:
#include <stdio.h>

int main()
{
int zahl_1, zahl_2, ergeb;

printf ("Bitte die erste Zahl eingeben: ");
scanf("%d,&zahl_1");
printf ("Bitte die zweite Zahl eingeben: ");
scanf("%d,&zahl_2");

ergeb = zahl_1 * zahl_2;

printf ("%d mal %d = %d",zahl_1,zahl_2,ergeb);
return 0;
}


Brauche dringend eure hilfe!

Vielen dnk im Vorraus
 
PS: Bin Anfänger bitte keine komplizierten Antworen.
 
Wenn Du entsprechende Warnungen anmachst, dann siehst Du:

test2.c:8: warning: too few arguments for format
test2.c:10: warning: too few arguments for format

Du hast einfach die " an die falsche stelle gesetzt.

Beim printf machst sich ein \n am Ende gut, damit die Ausgabe auch auf den Bildschirm kommt.

Alex
 
Vielen Dank.
Funktioniert alles ohne Probleme.
 
Für die schnelle Hilfe gibt es noch einen Belohnung:
Warum bekomme ich hierbei immer "0" raus?

#include <stdio.h>

int main()
{
/*Konstanten bestimmen*/
double durchK, volumenK, oberK;
const float PI = 3.14159;
const float bruch = 0.16667;

/*Durchmesser abfragen*/
printf ("Bitte geben Sie den Kugeldurchmesser ein: ");
scanf("%d",&durchK);

/*Volumen berechnen*/
volumenK = bruch * PI * durchK * durchK * durchK;

/*Oberflaeche berechnen*/
oberK = PI * durchK * durchK;

/*Ergebnisse ausgeben*/
printf ("Das Volumen der Kugel beträgt %d m3 und die Oberflaeche %d m2",volumenK,oberK);

return 0;
}
 
vielen dank.
wegen so kleinigkeiten verschwendet man mal schnell ne stunde.
 
Mephisto_ schrieb:
vielen dank.
wegen so kleinigkeiten verschwendet man mal schnell ne stunde.

Allerdings ...

Alex
 
kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich das hauptprogramm und die funktionen seperat übersetzen lassen kann, sprich die funktionen in eine seperate datei packe?
 
Einfach tun?

Alex
 
aber wie verlinke ich das dann?
 
erstmal vielen dank für diee vielen hilfen.
aber eine letzte frage habe ich noch:
wie mache ich jetzt daraus ein lauffähiges programm?
 
du studierst nicht zufällig am Umwelt-Campus?
das hört sich alles schwer nach den ProgI Übungen an :))
 
hehe, glaube das wäre möglich mit dem UCB.
 
doch doch, ich studiere dort auf dem lande.
der prof ist aber total schlecht und ich raf da gar nix.
studiert ihr beide am ucb.
wenn ja was und welches semster?
 
jooo, studiere im 3. Semester Medieninformatik dort. Der Prof ist mir wohl bekannt. Ich war einer der wenigen die alle Vorlesungen in der Aula besucht haben. (gegen ende waren es dann nur so ca. 10 leute, worauf wir spontan die vorlesungen im ucb-contact fortgesetzt haben)
Der gute Mann hat den Campus übrigens mitbegründet.
Auf die Ergebisse von ProgI ausm 1. Semester warten wir allerdings immer noch ;-)
 
is richtig
 
jupp..bin auch dort am campus.
Wir könnten ja nen Macuser treffen dort aufziehen. In der Vorlesung sieht man immer das ein oder andere Book ;)

Gruß
 
das wäre doch mal ne coole idee. leider sitzem da immernoch zu viele mit den fischdosen.
 
Zurück
Oben Unten