Kirre durch Sasser?

Das Problem ist doch das man ein System NIE als Administrator betreiben sollte.
Windows macht es einem aber ziemlich schwer genau das nicht zu tun.

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen. Der Ton macht die Musik. Man sollte nicht ausfallend werden. Ich hab aber nichts gegen ein paar bissige Kommentare in Richtung Redmond. :)

Also Leute seht es nicht so eng. Im Heiseforum kann man ja manchmal vor lauter Trollen nur noch Fische schmeissen. :)
Hier ist es doch viel angenehmer.

Schönen Abend noch
Yens
 
"Sasser ist übrigens ein Wurm."

Bitte entschuldige, das ich das nicht 100% korrekt ausgedrückt habe, großer Meister.

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das Sasser & Co. sich so starkt verbreiten, weil Windowsuser fahrlässig mit ihren PC´s umgehen.

Ja, ich benutze die Updatefunktion regelmäßig, zumindestens einmal in der Woche.

Niemand sagt, das man täglich Updaten soll. Aber uralte Sicherhsitslücken, für die es seit Ewigkeiten Patches gibt? Wenn man sich sowas einfängt, dann ist man selber Schuld, vor allem da diese Problematik alles andere als neu ist.

Dummheit schützt vor Strafe nicht.


Carsten
 
Original geschrieben von Lace
"Sasser ist übrigens ein Wurm."

Bitte entschuldige, das ich das nicht 100% korrekt ausgedrückt habe, großer Meister.

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das Sasser & Co. sich so starkt verbreiten, weil Windowsuser fahrlässig mit ihren PC´s umgehen.
(...)
Carsten
 

Also:
großer Meister ist bestimmt nicht korrekt. Aber wenn man rumtönt – und so fasse ich deinen Ton (leider) auf – dann sollte man es richtig machen. Ansonsten erzählst du nämlich nur den gleichen Mist wie die Anderen. Und das willst du ja nach eigener Aussage nicht.

Und es macht einen Unterschied, ob Wurm oder Virus.

Und die von dir erwähnte Fahrlässigkeit ist sicherlich nicht der einzige Grund. Es sind eher die Tools, die es recht einfach machen, neue Würmer zu erzeugen. Aber sicherlich ist Windows an sich auch Schuld (bzw. dessen Struktur).

Aber alles rechtfertigt noch immer nicht den Ton, mit dem so etwas hier behandelt wird. Den find ich absolut unangemessen. Und das macht eben auch mit das Niveau eines Beitrages aus.


ed
 
Original geschrieben von ednong
Es beschleicht mich mehr und mehr der Verdacht, daß dieses Forum das Niveau des heise-Forums bekommt.
 


Full ACK ! Lasst es bitte nie so weit kommen. Wenn es so weit ist hole ich mir so ein Centrino Teil. Nein, im Ernst, so einen freundlichen, fairen und familiären Umgang wie hier habe ich selten zuvor erlebt. Lasst uns alle unser Päckchen dazu beitragen, dass diese Community ihr Niveau und ihre Klasse behält.

Danke an alle Leute die dieses Forum so lesenswert machen !!
 
"Und die von dir erwähnte Fahrlässigkeit ist sicherlich nicht der einzige Grund. Es sind eher die Tools, die es recht einfach machen, neue Würmer zu erzeugen."

Das Problem sind nicht die Bäume, die der Mensch in Monokulturen angepflanzt hat. Das Problem ist, das der liebe Gott, der die Schädlingsgruppe der Borkenkäfer erschaffen hat...



assignment makes integer from pointer without a cast *** Error code 1



Carsten
 
Stoi,stoi, stoi, Freunde!

Jetzt nähern wir uns wieder einem gefährlichen Punkt, den dieser Fred ja genau behandeln will (sollte).
Meine Meinung:
1. Es stimmt, dass wir Macmaniacs oft zum Schmunzeln neigen, aber die Schadenfreude ist in dieser Community eigentlich nicht sehr weit verbreitet.
2. Ich denke kein Macuser ist so ein A..., daß er nicht gerne bereit wäre, jedem Switcher alle erdenklichen Ratschläge und Hilfestellungen zu geben (siehe in dieser community). Jedem ist es freigestellt, mit welcher Soft-bzw.Hardware er arbeiten will.
3. Die Häme über Viren und Würmer wird sich allerspätestens dann erledigt haben, wenn Macs kein Mauerblühmchendasein mehr führen. Und vergesst nicht, dass die Einführung eines UNIX-Betriebssytems durchaus mehr Virengfahren birgt, als unser gutes altes OS 9... (es ruhe in Frieden), denn diese Sprache beherschen mehr Leute als Du glaubst.
 
Original geschrieben von Lace
"Und die von dir erwähnte Fahrlässigkeit ist sicherlich nicht der einzige Grund. Es sind eher die Tools, die es recht einfach machen, neue Würmer zu erzeugen."

Das Problem sind nicht die Bäume, die der Mensch in Monokulturen angepflanzt hat. Das Problem ist, das der liebe Gott, der die Schädlingsgruppe der Borkenkäfer erschaffen hat...(...)
Carsten
 

Wenn du vergleichst, dann bitte korrekt:
Du als Lästerer bist aber der, der den Wald (oder die Bäume) nutzt. Und darüber lacht, daß es der Förster nicht "gebacken" bekommt.

Und? Hilft dir das Lachen in dieser Situation irgendwie? Oder gar die Aussage "In meinem Wald habe ich das nicht!"? Ich denke, nein.

Aber ich denke, du hast den Grund dieses Threads nicht verstanden. Daher beende ich die Diskussion über deine Aussagen/Beiträge an diesem Punkt.



ed
 
So, und hier jetzt mal richtig zu Schlaubergern...

"There are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't ..."

Dieser Satz ist komplett inkorrekt, richtig wäre:

"There are only 01 types of people in the world: those who understand binary and those who don't ..."

Ausser natürlich die Erde ist ein Big-Endian System von Motorola ;-)



Carsten


http://www.igeek.com/articles/Programming/WhatsEndian.txt
 
Es beschleicht mich mehr und mehr der Verdacht, daß
dieses Forum das Niveau des heise-Forums bekommt.

Zum einen Denke ich, dass wir davon noch Lichtjahre entfernt sind.
Zum anderen hat die Windows-Welt selber Schuld. Und das letzte,
was ich in diesem Leben übrig haben werde, ist Mitleid für Windows-
Anwender und deren Probleme.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Niemand ist
gezwungen, mit Windows zu arbeiten. Die Leute nehmen für
jeden Quatsch einen Kredit auf, verreisen auf Pump, stottern
Jahrelang ihre Autos ab und verschulden sich über beide Ohren,
nur um sich ein Reihenhaus oder dergleichen leisten zu können.

Aber wenn es um einen Computer geht, sparen Sie jeden Cent
und kaufen sich irgendeine Billigkiste. Natürlich hat der Nachbar
auch schon ein Office-Paket, ein paar Games und noch die eine
oder andere Bildbearbeitung am Start, natürlich alles ehrlich per
Filesharing erworben und selbstgebrannt.

Danach öffnen Sie jede eMail, in denen Ihnen Reichtum, Macht
und ein grösseres Gehänge angeboten wird und *schwupps* ist
ihr achso sicherer Computer infiziert oder wird mal eben in eine
kurzweilige Spamschleuder verwandelt.

Sasser ist schon nicht schlecht, aber es gab bisher _immer_ eine
Steigerung. Von daher lehne ich mich entspannt zurück, und warte
ab, mit was sich die achsoarmen Windows-Anwender als nächstes
rumärgern dürfen.

In diesem Sinne: Freude und ein langes Leben.
 
Auch hier denke ich:
der Grund des Threads wurde nicht verstanden.

Um das so weit hinten noch mal rauszuheben, was am Anfang schon so genannt wurde:

Es geht nicht um Mitleid. Es geht einzig und allein um das Verhalten gegenüber Win-Usern. Das zeugt inzwischen in vielen Threads hier von Engstirnigkeit und Verbohrtheit und einem pauschalen Abgelästere. Das ist schade – und es nervt! Und es kommt in fast jedem Thread, der irgendwie mit Viren, Würmern oder anderer Art mit Windows zu tun hat, drin vor. Und sowas find ich fad und schad.


ed
 
Zuletzt bearbeitet:
@nomorem$:

zu Deinem Punkt 3: Du hast absolut Recht, wenn viel mehr Anwender einen Mac benutzen, dann kommt die Viren-/Wurm-/Trojanerproblematik verstärkt auch zum Mac. Das liegt zum einen natürlich daran, das die Masse der Anwender immer anziehend ist für die Programmierer solcher Programme, zum anderen hängt es aber auch damit zusammen, dass verstärkt Anwender zum Mac kommen, die sich nicht anders Verhalten werden wie mit ihrem alten Windowssystem: nicht updaten und dann laut schreien wenn´s passiert ist. Das problem ist wie immer der Anwender. Und dann werde ich über diese Mac-user lachen.

@ednong:
"Du als Lästerer bist aber der, der den Wald (oder die Bäume) nutzt. Und darüber lacht, daß es der Förster nicht "gebacken" bekommt."

Das siehst Du falsch. ich habe einen Baum im Wald für den ich verantwortlich bin. Um Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich mich direkt mal für eine andere Baumart entschieden, zusätzlich bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber meinem Baum und den Bäumen der anderen im Wald bewusst und Pflege meinem Baum akribisch, auf dass er nicht krank werde und damit auch nicht zur Gefahr für andere.


Carsten, der sich bemüht zumindestens verantwortungsbewusst zu handeln.
 
@HAL9500:
"Danach öffnen Sie jede eMail, in denen Ihnen Reichtum, Macht
und ein grösseres Gehänge angeboten wird und *schwupps* ist
ihr achso sicherer Computer infiziert oder wird mal eben in eine
kurzweilige Spamschleuder verwandelt.

Sasser ist schon nicht schlecht, aber es gab bisher _immer_ eine
Steigerung. Von daher lehne ich mich entspannt zurück, und warte
ab, mit was sich die achsoarmen Windows-Anwender als nächstes
rumärgern dürfen.

In diesem Sinne: Freude und ein langes Leben."

Gut formuliert :)


Carsten
 
Ednong, ich denke diesen Thread zu eröffnen wäre nicht nötig gewesen.

Das Niveau des Forums ist objektiv als auch in 95% der subjektiven Meinungen sehr weit oben anzusiedeln.
Threads wie deine, die ein wenig in den „Mißständen“ wühlen aber keine Aussicht auf Erfolg haben (willst du 20.000 User „erziehen“?) tragen auch nicht gerade zur Niveausteigerung bei.

Ich denke, das hier fast ausschließlich der gute Ton bewahrt wird, und wenn man dann noch den „menschlichen Faktor“ und die „schlechten Tage“ eines Jeden berücksichtigt, dann kann man eigentlich nichts bemängeln.

Das Forum ist nun mal mehr als nur ein Technikforum geworden. Viele wünschen sich reine Themen rund um den Mac und das verschwinden jeglicher Themen betreffend der Personen und Ihrer Launen, die das Forum eigentlich ausmachen. Aber wiederum ein anderer Teil weiß gerade den Charmé, den diese Mischung wie sie jetzt besteht, sehr zu schätzen.

Unterm Strich kann man sagen:

Was einen nicht interessiert oder was einem zu „niveaulos“ vorkommt, braucht man erst gar nicht zu lesen. Einfach selektiv das Forum nutzen, eine Uniformität wird man nicht erzielen können/wollen.
 
Original geschrieben von Yves
Ednong, ich denke diesen Thread zu eröffnen wäre nicht nötig gewesen.

[1] Das Niveau des Forums ist objektiv als auch in 95% der subjektiven Meinungen sehr weit oben anzusiedeln.
[2] Threads wie deine, die ein wenig in den „Mißständen“ wühlen aber keine Aussicht auf Erfolg haben (willst du 20.000 User „erziehen“?) tragen auch nicht gerade zur Niveausteigerung bei.

[3] Ich denke, das hier fast ausschließlich der gute Ton bewahrt wird, und wenn man dann noch den „menschlichen Faktor“ und die „schlechten Tage“ eines Jeden berücksichtigt, dann kann man eigentlich nichts bemängeln.

[4] Das Forum ist nun mal mehr als nur ein Technikforum geworden. Viele wünschen sich reine Themen rund um den Mac und das verschwinden jeglicher Themen betreffend der Personen und Ihrer Launen, die das Forum eigentlich ausmachen. Aber wiederum ein anderer Teil weiß gerade den Charmé, den diese Mischung wie sie jetzt besteht, sehr zu schätzen.

Unterm Strich kann man sagen:

[5] Was einen nicht interessiert oder was einem zu „niveaulos“ vorkommt, braucht man erst gar nicht zu lesen. Einfach selektiv das Forum nutzen, eine Uniformität wird man nicht erzielen können/wollen.
 

Yves,
doch, ich hielt es für notwendig. und ich sehe das mit den 95% nicht so.

und zu [2]: warum nicht? Er macht aufmerksam – und das ist es, was ich erreichen wollte. Natürlich kann und werde ich nicht 20.000 User erziehen. Utopisch. Ich bin Realist.

zu [3+4]: das Forum sollte eigentlich nicht dasein, um die eigene schlechte Laune auszulassen. Und Beiträge in der oben von mir beschriebenen Art sehe ich nicht als konstruktiven Beitrag. Auch wenn ich es durchaus schätze, daß es nicht nur Technik-Forum ist, sondern immer noch menschlich. Der Mißstand hat eher mit schlechten Manieren oder Benehmen zu tun – und dem soll abgeholfen werden.

und [5]: ha, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich kann erst _nach_ dem Lesen entscheiden, ob der Beitrag niveaulos ist. Und Unifomität is schon gar nicht mein Ziel.



ed
 
Zuletzt bearbeitet:
@hal: du wolltest doch still sein :D


ich bin dann auch mal etwas lauter und sage in der gebotenen kürze:

Ihr habt ja alle soooo recht. aber bitte: spart euch das winDOOF und das IDIOTEN und ähnliche unqualifizierte beleidigungen. mit dem rest kann ich dann prima leben.

ansonsten bin ich nun wieder still

Eze
 
ach, eins noch:

jetzt haben es die sasser-programmierer geschafft. und einen keil in die community getrieben! ein wirklich ausgeklügelter wurm, dieser sasser... ;)
 
Original geschrieben von Ezekeel
Ihr habt ja alle soooo recht. aber bitte: spart euch das winDOOF und das IDIOTEN und ähnliche unqualifizierte beleidigungen. mit dem rest kann ich dann prima leben.

ansonsten bin ich nun wieder still

Eze
 
 
ja, mortiis? kann ich was für dich tun?

eze
 
Original geschrieben von ednong
Es hat sicherlich unterschiedliche Gründe, warum diese Leute einen PC mit Windows haben. Aber das is auch schon alles.
 

Die meisten kennen diese Gründe aber nicht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten