Kirchgeld - zahlen ohne in der Kirche zu sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es in einem Mac Forum überdurchschnittliche viele Ungläubige gibt, ist hingegen kein Wunder. Mac User sind eher besser gebildet und situiert. Und je höher der Bildungsstandard, desto mehr Atheisten. Ist doch in jeder Gesellschaft so.

So würde ich das nicht sagen.
 
Und je höher der Bildungsstandard, desto mehr Atheisten. Ist doch in jeder Gesellschaft so.

Nein, vielmehr gibt es bei höherem Bildungsstand immer mehr Leute, denen Religion nicht allzu wichtig ist, die aber nicht aktiv die Existenz eines Gottes verneinen. Das sind keine Atheisten, eher Agnostiker, für die es keinen Grund gibt, gläubig oder auch "aktiv ungläubig" zu sein, da es keine Anhaltspunkte für beide Extreme gibt. Dazu zähle ich mich wie schon gesagt auch.

Das Problem ist, dass einige hier fest davon überzeugt sein wollen, dass alle Christen im Unrecht sind, und dies artikulieren. Warum?
 
Das Problem ist, dass einige hier fest davon überzeugt sein wollen, dass alle Christen im Unrecht sind, und dies artikulieren. Warum?

...Christen oder Anhänger anderer Religionen, sind nicht im "Unrecht" .....allerdings sollte man die Kuh im Dorf lassen und bedenken, das es sich IMMER um den jeweils "persönlichen" Glauben handelt .... und nicht um "die Wahrheit" .... wie und viele Kirchen immer so schön missionarisch versuchen weiss zu machen.
 
Nein, vielmehr gibt es bei höherem Bildungsstand immer mehr Leute, denen Religion nicht allzu wichtig ist, die aber nicht aktiv die Existenz eines Gottes verneinen. Das sind keine Atheisten, eher Agnostiker, für die es keinen Grund gibt, gläubig oder auch "aktiv ungläubig" zu sein, da es keine Anhaltspunkte für beide Extreme gibt. Dazu zähle ich mich wie schon gesagt auch.

Das Problem ist, dass einige hier fest davon überzeugt sein wollen, dass alle Christen im Unrecht sind, und dies artikulieren. Warum?

Gut, gut, der Agnostiker / Atheisten-Begriff ist immer noch so eine Definitionsfrage. Ich verwende für mich lieber den Begriff "Atheist", obwohl ich streng genommen Agnostiker bin. Denn einen Gott kathegorisch auszuschliessen, wäre ja genauso vermessen wie seine Existenz zu behaupten.

Aber "Agnostiker" ist mittlerweile so ein verwässerter Begriff, weil die Allgemeinheit auch die Menschen so nennt, die nur ein wenig an Gott zweifeln. Darum lieber "Atheist", selbst wenn man damit etwas am Ziel vorbeischiesst. ;) Aber einen bessern Begriff gibt es derzeit nicht.
 
Gut, gut, der Agnostiker / Atheisten-Begriff ist immer noch so eine Definitionsfrage. Ich verwende für mich lieber den Begriff "Atheist", obwohl ich streng genommen Agnostiker bin. Denn einen Gott kathegorisch auszuschliessen, wäre ja genauso vermessen wie seine Existenz zu behaupten.

Aber "Agnostiker" ist mittlerweile so ein verwässerter Begriff, weil die Allgemeinheit auch die Menschen so nennt, die nur ein wenig an Gott zweifeln. Darum lieber "Atheist", selbst wenn man damit etwas am Ziel vorbeischiesst. ;) Aber einen bessern Begriff gibt es derzeit nicht.

:kopfkratz:
 
In Italien oder Spanien z.B. ist diese Steuer (nennt sich hier "Kultursteuer") obligatorisch, d.h. alle müssen zahlen auch Atheisten! Hier kann sich keiner davor drücken.
In Italien fliesst die Steuer der Kirchenmitglieder an die Kirche, ausgetretene zahlen den gleichen Betrag als "Kultursteuer".
Mac User sind eher besser gebildet
das halte ich für ein Gerücht
das auch
Und je höher der Bildungsstandard, desto mehr Atheisten. Ist doch in jeder Gesellschaft so.
und das erst recht
 
und das erst recht

Na dann überleg mal schwer, welche die am besten säkularisierten Länder der Welt sind und wo die Gottestaaten wuchern. Nur, um die Extreme zu sehen. Und dann vergleich mal allein die Analphabetenquote. Fällt dir was auf? ;)

Schweden hat übrigens einen Atheisten Anteil von über 80%. Wie viele werden es wohl in Afghanistan sein? Bevor jetzt lustige Sprüche kommen: Klar sind die beiden Faktoren in keinem direkten kausalen Zusammenhang. Und ich werfe auch keinem Christen vor, ungebildet zu sein. (Wenn ich sage: "Alle Männer sind Menschen" sage ich auch nicht "Alle Menschen sind Männer"). Aber Bildungsstand und Säkularisierung sind stets eine korrelante Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Verwunderung liegt darin, dass du wissentlich einen Begriff zur Selbstdefinition benutzt der jedoch nicht dem entspricht was du von dir selber denkst.

Wen interessiert es, was eine abstrakte Allgemeinheit über "Agnostizismus" denkt? Entweder man versucht einen Begriff zu definieren, und benutzt ihn dann dementsprechend oder man baut sich seine Begriffe so zusammen wie sie einem grad passen. Aber das ist nicht nur inkonsequent sondern führt auch zu Verwirrung im Dialog mit anderen.

Ist meine Verwunderung für dich nicht nachvollziehbar?
 
so Leute, ich wurde von einem Forenmitglied, das hier eine einfache Frage gestellt hat gebeten, den Thread zu schließen. Das mag hieran liegen:

"Frage: Kirchensteuer zahlen, auch wenn man nicht in der Kirche ist?

Antwort: Bildungsstand und Säkularisierung sind stets korrelierend."

Mit der Bitte um Verständnis! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten