Kirchen und Finanzämter haben "Abtrünnige" im Visier

G

gambrinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
97
An Heiligabend und Weihnachten waren die meisten Kirchen in Deutschland wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Doch das ist nur eine trügerische Momentaufnahme. Denn Tatsache ist: Immer weniger Menschen in Deutschland gehören einer christlichen Kirche an. Der Trend der vergangenen Jahre hat sich sogar weiter verschärft. Da wundert es kaum, dass die Kirche neue Wege zur Finanzierung sucht. Immer öfter im Fokus sind nach Recherchen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) konfessionslose Bürger, die einst evangelisch getauft wurden. Können diese keine Austrittsbescheinigung vorlegen, muss Kirchensteuer nachgezahlt werden - für die vergangenen fünf Jahre.

"Skrupelloses Geschäftsgebaren"

Finanzämter können noch nach Jahrzehnten von Konfessionslosen eine Bescheinigung über ihren Kirchenaustritt verlangen. Seit das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg diese Rechtslage bestätigt hat (Az.: OVG 9 B 25.05), nützen selbst gerichtliche Klagen dagegen kaum etwas. Der Fachanwalt Karsten Sommer wirft laut "FAZ" vor allem der von den beiden großen Kirchen getragenen Kirchensteuerstelle in Berlin vor, sie suche so gezielt nach Einnahmen. Der Anwalt sprach von einem "skrupellosen Geschäftsgebaren": Vor allem viele Menschen aus den neuen Bundesländern hätten nie eine offizielle Bestätigung erhalten, wenn sie zu DDR-Zeiten die Kirche verlassen hätten.


klick, dann sucht mal Eure Austrittsbescheinigungen ;)
 
Ja, haben die in Berlin bei mir auch versucht. Da ich einen ähnlichen Artikel aber schon vor vielen Jahren gelesen hatte, habe ich die Bescheinigung aufgehoben. Und das war auch gut so. ;)
 
Der Artikel ist mal echt der Hammer. Habe eben nachgeschaut und meine Bescheinigung aus dem Jahr 2004 gefunden.
 
Auradoc ist wieder am Start :D :hehehe:
 
Komm schon Aura, nach Mikrowellen und BRD-GmbH muss 2011 aber mal was Neues kommen :hehehe:
 
geil ein verrückter Verschwörungstheoretiker:rotfl::rotfl::rotfl:
 
@auradoc

Was mir bei dir auffällt, bei der Betrachtung deiner anderen Beiträge, sie sind alle gleich aufgebaut (copy+paste?) und für einen normal denkenden Menschen absolut nicht nachzuvollziehen.
Inwiefern das Rechtschreibniveau eines 8-Jährigen dazu beiträgt, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich glaube aber, dass wenn du deine Thesen mal verständlich, in eigenen Worten, wiedergeben würdest und nicht nur Links zu irgendwelchen sehr unseriösen Seiten verbreiten würdest, man das bestimmt auch mal kritisch betrachten würde.

Die Meisten hier verstehen aber kein Wort, von dem was du uns mitteilen willst.
 
gelöscht, da Thread abgleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit gibt es das Deutsche Amt für Menschenrechte, welches rechtstaatliche Ausweise vergibt für Deutsche und diejenigen, die hier geboren wurden. Im Gegensatz zur BRD besitzt die ses Amt eine Gebietskörperschaft und hat somit hoheitliches Recht.
Brauche ich nicht. Ich hab noch meinen YPS Detektivausweis. Damit kann ich mich nicht nur überall auf der Welt ausweisen, ich bekomme damit sogar überall Zutritt. Erst kürzlich war ich damit in der Area 51, in Bielefeld und in der geheimen unterirdischen Stadt hinter dem Mount Rushmore Memorial. :cool:

Achja.. Und da ich auf dem Ausweis aussehe wie Chuck Norris komme ich sogar in jede Kirche ohne auch nur einen Cent Kirchensteuer gezahlt zu haben. Im Gegenteil.. Der Pfarrer drückt mir nach dem Gottesdienst jedesmal die Kollekte in die Hand, weil er Angst hat, dass ich den Altar mit einem Roundhousekick in Schutt und Asche lege. :hehehe:
 
... 10% höchststeuersatz nach deutschem-recht und gewinn/verlust rechnung. das gilt für jeden, nach beitritt, bei deutsche-amt für menschenrechte (ZEB)

und, wie handhabst DU das so? :)

Und vor Allem, wie kommst Du dann mit dem nicht rechtsstaatlichen Unrecht dieser Unrechtskörperschaft klar? Postest Du aus dem Knast?
 
... ich bin jederzeit via ichat für personliche fragen für thema am start.

@PornoTim, wie du, wird jeder schon nen grund für nicht hinsehen finden. ;)
sind bereits jede menge beispiele in diesem fred sichtbar.

Ich habe dir die Chance eingeräumt, mir deine Sicht der Dinge anzuhören und mir dann eine Meinung darüber zu bilden. Aber viele Freunde scheinst du nicht zu haben, wenn du dich immer nur so artikulierst.
 
Und auradoc-Intelligenz ist keine Intelligenz. So blöde wie Du argumentieren sonst nur Radikale.
Kannst Du nicht die bundesdeutsche Staatsbürgerschaft abgeben? Das wäre doch mal konsquent
 
Auradoc, bezahlt man bei dem Verein irgendwelche Mitgliedsgebühren?
 
dehose, das ist echt ein Schnäppchen. Für nur 50,- € stellen die Dir einen Ausweis des "Amtes für Menschenrechte" aus. Nur wird kein Land der Welt das anerkennen, so das Du Dein Geld auch verbrennen kannst. Wenn Auradoc wirklich so konsequent wäre, dann soll er die bundesdeutsche Staatsbürgerschaft ablehnen, seinen bundesdeutschen Ausweis und Pass abgeben und ausreisen :)
 
Zurück
Oben Unten