Kinofilm "optik" - wie/womit?

@norbi: das ist ja eine starke Seite! Die Trailer zeigen schonmal, dass es für mich wohl erst ab Teil 6 interessant werden könnte - weiß aber nicht, wie tief die wirklich gehen (wirkt erstmal recht oberflächlich)
Könnte aber mal ein Probe-Abo wert sein (auch wg. anderer Clips) - Danke!
 
Die Seite hab ich ja schon eingangs empfohlen. Endlich wieder online.

(Bist Du da auch Mitglied?)

Grüße
...mammuut
 
also ich verwende gerade für meine sport-event-dvd meist 2 von joesfilters.com

deinterlace und levels.
gibt dem ganzen einen satteren effekt.
hab mit farb-verlagerungen, -korrekturen usw. gespielt, aber so blaue tv-spot-optik oder grüne matrix-opik kommt bei sowas nicht so toll.
 
elastico schrieb:
wie mache ich das? Wirklich 100te von Einzelbildern manuell maskieren? Machen die Profis das auch?)
Ja, manches kann man auch tracken, wenn man den die passende Software hat (gibts nicht für lau).

elastico schrieb:
Und ähnlich ist es eigentlich mit Video auch. Natürlich dreht man mit einer DV-Cam keinen Herr der Ringe täuschend echt nach. Dennoch hatten die Filmemacher früher weit weniger Möglichkeiten und konnten trotzdem gute Filme machen.
Die konnten wenigstens noch alle auf Film drehen, weils da noch kein DV gab. Und was man heute an Farbkorrektur am Computer erledigt, hat man früher halt im Kopierwerk gemacht. Schau Dir mal gute Filme aus den sechzigern & siebzigern an, da ging schon einiges ohne Computer.

Die billigste Methode einen Filmlook zu imitieren geht wohl so:
Sättigung runter, Kontrast rauf, Vignette u./o. Letterbox drüber und ein bisschen Bildrauschen druff. Aber auch da siehts nur gut aus, wenn das Ausgangsmaterial ordentlich belichtet war...
 
hier sind ja profis die sich echt auskennen:

mich würde interessieren:

was is am fernsehfilm anders als am kinofilm?

ich guck ungern fernsehen, da die optik so sch... is,

brutal hohe tiefenschärfe bis ins letzte eck, glasige farben, unnatürliche ausleuchtung bis in den letzten winkel.
bei serien: studiostimmung sieht/hört man irgendwie
sieht einfach alles "billig" und günstig aus, wenn ihr wisst was ich meine.

der kinolook is viel verträumter, künstlerischer, "echter" und natürlicher..

etwas anders geht RTL ran mit dieser camper serie und der blonden
im supermarkt. das hat flair, das sieht schon fast kinofilmartig aus. super licht und schatten.

neugierig
 
peppermint schrieb:
was is am fernsehfilm anders als am kinofilm?

So ganz generell kann man das wohl nicht beantworten, aber zuerstmal sind die Budgets für TV extrem viel niedriger, es bleibt also weniger übrig für Nachbearbeitung. Dann werden viele Daily Soaps extrem billig auf Video - und sozusagen mit Putzlicht - aufgenommen (ich glaube zT mehr als eine Folge pro Woche).

Es gibt aber auch aufwendigere TV Formate wie zB Tatort oder 24, die auf Film und mit höherem finanziellem Aufwand produziert werden (Tatort meines Wissens auf 16mm, 24 und andere amerikanische Serien vermutlich sogar mit 35mm). Die sehen dann schon eher nach Kino aus.
Film hat nach wie vor einen größeren Farbraum (Video neigt zB in den Spitzen extrem zum ausbrennen - es wird also alles einfach weiss wo auf Film noch Zeichnung drinn wäre), da kann man schon mal ganz anders mit Licht arbeiten. Natürlich ist auch die Auflösung höher als bei PAL oder NTSC Video.
 
Zurück
Oben Unten