Kingston VR oder PB-spezifisch

MaikHH

MaikHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Frage zu Speicher: Kingston Value RAM oder PB-spezifisch?

Hallo,

ich wollte nun bei meinem PowerBook G4 12" den 256MB Riegel gegen einen 1G Riegel tauschen. Verbaut werden soll Markenspeicher, mein derzeitiger Favorit ist Kingston. In Frage kommen dabei die folgenden Modelle:

KTA-PBG4333/1G (Apple PB spezifisch)

KVR333X64SC25/1G (Value-RAM)

Leider finde ich zu ersterem, also dem PB-spezifischen, keinen CL-Wert oder andere Leistungsmerkmale. Kann mir da jemand weiterhelfen? Was zeichnet den PB-spezifischen Speicher gegenueber dem normalen Value-RAM eigentlich aus?

Gruss,
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig hab ich das auch noch nicht rausgefunden. In meinem PB werkelt ein 1GB VR-Riegel, im iBook meiner Liebsten ein 1GB-AppleSpezifischer-Riegel von Kingston. Beide laufen wie geschmiert. Von der CAS Latency sind sie gleich (2.5).
 
Ich habe auch einen Kingston ValueRAM-Riegel mit 1GB in meinem 12"-PowerBook gehabt. Alles ganz problemlos.

Der Riegel steht übrigens zum Verkauf an... ;)
 
Danke fuer die Antworten.

Dann werde ich wohl den Apple spezifischen nehmen, insbesondere, wenn er auch einen CL von 2.5 hat.

Viele Gruesse,
Maik.
 
MaikHH schrieb:
Dann werde ich wohl den Apple spezifischen nehmen, insbesondere, wenn er auch einen CL von 2.5 hat.
kopfkratz
Es ist ja dein Geld.
Aber wieso nimmst du denn den teureren (!), wenn dir hier im Forum zwei Leute die Funktionsfähigkeit des günstigeren ValueRAM bestätigen?!?
Dann erübrigt sich so ein Thread doch wirklich...
 
Hallo,

ich habe ja nicht gesagt, dass es mir ums Geld geht. Geiz ist eben nicht immer geil ;). Ich wollte eigentlich nur den fuer mein Notebook besseren Speicher.

In erster Linie ging es mir um den CL-Wert. Wenn der groesser gewesen waere, haette ich den Value Ram genommen. Da beide gleich sind und der PB-spezifische eben explizit auf mein Geraet abgestimmt ist, nehme ich lieber den.

Gruss,
Maik.
 
Das ist ja der Witz.

Der PowerBook-spezifische ist für dein Notebook schlicht nicht besser, solange er kompatibel ist und funktioniert (wofür ich jede Wette eingehe - und der PB-spezifische kann ja auch defekt sein).
Dann ist der technische Unterschied für dich als Nutzer exakt: Null!

Der PowerBook-spezifische Riegel dürfte von der Hardware her auch nicht "anders" als die anderen sein. Das Ding könnte auf "exakt demselben Fließband" hergestellt sein.

Ich will dir natürlich keinen Geiz ins Gewissen einreden ;)
Aber auch andersrum:
Selbst wenn die CL unterschiedlich wäre, sagen wir mal 3 zu 2,5.
Das dürfte von der Leistung her völlig vernachlässigbar sein - das merkst du schlicht nicht (wenn unterschiedliche Riegel überhaupt mit unterschiedlicher CL im Rechner laufen)
 
Hallo,

ob die beiden Riegel auf dem selben Fliessband hergestellt wurden, bzw. ob sie den selben Produktionsweg hinter sich haben mag ich nicht sicher beurteilen, ich vermute aber eher nicht. Zumindest werden die Pruefkriterien unterschiedlich sein. Beim Value-RAM wird eine Reihe allgemein anerkannter Standardts abgeklopft. Bei den Modell-spezifischen wird eben explizite Kompatibilitaet geprueft. Ich vermute aber, dass zusaetzlich auch bestimmte Feineinstellungen an den Modell(Hersteller)-spezifischen Modulen vorgenommen werden. Sicher bin ich mir natuerlich nicht, kenne mich mit den Details der Chips auch nicht aus, daher ja auch dieser Thread.

Viele Gruesse,
Maik
 
Zurück
Oben Unten