Kingston Ram empfehlenswert?

ALso.. wenn er es unter dem Gesichtspunkt gekauft hat.. den Speicher in einem Macbook zu nutzen.. und er den Speicher bei einem Händler gekauft hat... dann liegt ein Sachmangel nach dem BGB vor, wenn sich die Kaufsache nicht zur vereinbarten Verwendung eignet... Da in Deutschland Formfreiheit gilt... muss diese Klausel nicht schriftlich Bestandteil des Vertrages geworden sein... Naja.. dann wäre der Kaufertrag unwirksam, bzw. der Käufer hätte ein Recht auf Schadensersatz...
 
pappeler schrieb:
PS: @ performa, deine letzten Satz verstehe ich nicht. Was hätte man machen können?
Ach so...
Naja, ich dachte, das Angebot sei nicht "offiziell", also nicht schriftlich fixiert geschehen.
Du meinst anscheinend, dass es kein beworbenes Standard-Angebot des Händlers ist.

Wenn du dich versichert hast, dass das DDR2-667 ist, dann sollte das natürlich mangelhaft sein. Ich bin kein Jurist, aber da du mehrfach extra nachgefragt hast ("hatte mich extra mehrfach versichert, dass es sich um DDR2-667 handelt ") dürfte das auch nicht nur unwesentlich sein.
Damit dürfte das Sachmangelrecht auf deiner Seite sein.
 
Seh ich eigentlich ähnlich. Ich habe mit dem Typen auch zuvor sehr nett gesprochen, die mail war auch keineswegs in bösem Ton.

Ich werde einfach die mail von Kingston abwarten und ihn sonst mit meinen "Rechercheergebnissen" (wenn man dieses lächerliche Nachschauen auf der Kingston-Seite so nennen will) konfrontieren. Ich bin immer ein Fan netter Worte. Nur wenn er dann wirklich "zickt", muss ich weitersehen. Denn 533-Ram will wohl im Notfall keiner für über 156EUR kaufen, oder? :)

pappeler
 
Ach... Wenn die Rumzicken... BGB.. Sachmängel 1-7.. da können die nix sagen "!
 
Hi,

der oben abgebildete Speicher ist Kingston-RAM für das Powerbook 15" oder 17" G4/1,67 Ghz
...
KTA-PB533/1G KINGSTON 1GB Module
PowerBook G4 15-inch 1.67GHz (PC2-4200), PowerBook G4 17-inch 1.67GHz (PC2-4200).
...
Quelle:
http://www.inprotec.net -> Memory Spezial -> Notebooks -> Apple -> POWERBOOK G4 15 INCH 1.67GHZ (PC2 4200)
POWERBOOK G4 17 INCH 1.67GHZ (PC2 4200)

EDIT:
Zur Frage, ich hatte mit Kingston-Speichermodulen bisher keine Probleme.

Viele Grüße
 
@ minke21: Jo, das hab ich dann auch rausgefunden.

Der Verkäufer meint zwar, er habe den Ram (also nicht meinen, der is ja verschweißt, sondern einen anderen) sowohl in einem MacBook Pro als auch in einem Mac mini "EXTRA DAFÜR VORHER AUSGIEBIG" (Zitat) getestet, aber man weiß natürlich nicht, ob der Ram dann einfach mit 533 MhZ gelaufen ist. Evtl. hake ich da nochmal nach (Screenshot oder ähnliches - kann man überhaupt im "Systeminfo-Menü" nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit der Ram läuft? Ich habe hier gerade noch keinen Mac :)).
Interessant war noch folgende Aussage: Der Verkäufer meint, Kingston produziere eigentlich alle Speicherriegel einfach mit 667 MhZ, da dann mehr produziert und abgenommen werden könnten, dann zu einem wesentlich günstigeren Preis - also "Mengenrabatt" oder so ähnlich, da die Produktion so wohl billiger sei. Die, die nur 533 oder weniger benötigen, takten dann einfach runter und werden mit den entsprechend niedrigeren Spezifikationen etikettiert. Könnte das Sinn machen?

Ansonsten werde ich dann im Notfall (wenn er nicht doch einsichtig ist) auf die angesprochenen Artikel im BGB verweisen.

Danke bisher für eure Hilfe und ich meld mich, wenn es was neues gibt. Geh pennen, muss mich von dem Stress und der (hoffentlich nur vorläufigen) Erholung erstmal erholen!!!

pappeler

PS: Find ich weltklasse, dass ich hier mit dsquared2 einen Rechtsexperten habe :) In so einem Forum ist einfach alles drin, so macht das Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
pappeler schrieb:
Interessant war noch folgende Aussage: Der Verkäufer meint, Kingston produziere eigentlich alle Speicherriegel einfach mit 667 MhZ,

Die, die nur 533 oder weniger benötigen, takten dann einfach runter und werden mit den entsprechend niedrigeren Spezifikationen etikettiert. Könnte das Sinn machen?
"Könnte".
Demnach liefen sie möglicherweise mit 667Mhz,
Aber die Riegel werden ja auch programmiert.
Rein mit "etikettieren" ist da meines Wissens nichts.
 
Hi,

für's MacBook sieht Kingston folgende Module vor:

Vielleicht haben viele Händler die noch nicht? :kopfkratz:
Oder Abverkauf "alter" Module? :kopfkratz:

Viele Grüße
 
1. Das mit dem "ins Bett gehen" war wohl nichts, ich bin zu aufgekratzt ;)

@minke21: Ja, hab ich weiter oben geschrieben, dass ich das rausgefunden hatte.

Die Frage ist nur: Kann ich evtl. auch mit diesen PB533 eine volle Leistung erreichen?

Das "könnte" stimmt natürlich. Könnte man erst sehen, wenn ich das MacBook habe (ich bestell wohl am 25.09, dauert also noch ordentlich). Tja, der Verkäufer klingt in der mail nur furchtbar überzeugt und auch im Gespräch wirkte der unfassbar kompetent und wissend.
"Du wirst es selbst sehen - die laufen garantiert [mit 667 MhZ]" (Zitat) und die oben angegebenen ausführlichen Tests.

Ich werd' jetzt einfach mal die mail von Kingston abwarten (wie ich bereits mehrfach sagte :)) und dann nochmal nachhaken. Im Prinzip kann mir ja nichts passieren, die Riegel sind noch komplett verpackt. Und wenn ich keine 100%ige Sicherheit habe, dass die mit 667 MhZ laufen, packe ich die auch nicht aus. Denn dann hätte der Verkäufer was zu bemängeln....
Das Ding ist nur, dass ich die Riegel, wenn sie denn gut mit 667 MhZ laufen sollten, gerne behalte, waren ja auch für jetzige Verhältnisse spottbillig!

pappeler
 
pappeler schrieb:
Nein, das ist ein "Special-Angebot", nichts offzielles. Hab die Teile jetzt genommen für 156EUR. Damit kann ich gut leben. Und selbst wenn die Rampreise jetzt doch wieder drastisch fallen, kann ich damit gut leben, weil das Angebot so schon ganz solide ist.
Oder?

pappeler
Hervorragender Preis. Wenn die Specs stimmen - greif zu.
 
hmmm....richtig. Da ich nun schon zugegriffen habe, hat sich das erledigt. Ich stehe gerade vor einem ganz anderen Problem, nämlich dass der Ram langsamer spezifiziert ist, als der Verkäufer angab. Danke trotzdem für den Post.

Damit mein voriger Post nicht in Vergessenheit gerät, hier ist er nochmal:
1. Das mit dem "ins Bett gehen" war wohl nichts, ich bin zu aufgekratzt

@minke21: Ja, hab ich weiter oben geschrieben, dass ich das rausgefunden hatte.

Die Frage ist nur: Kann ich evtl. auch mit diesen PB533 eine volle Leistung erreichen?

Das "könnte" stimmt natürlich. Könnte man erst sehen, wenn ich das MacBook habe (ich bestell wohl am 25.09, dauert also noch ordentlich). Tja, der Verkäufer klingt in der mail nur furchtbar überzeugt und auch im Gespräch wirkte der unfassbar kompetent und wissend.
"Du wirst es selbst sehen - die laufen garantiert [mit 667 MhZ]" (Zitat) und die oben angegebenen ausführlichen Tests.

Ich werd' jetzt einfach mal die mail von Kingston abwarten (wie ich bereits mehrfach sagte ) und dann nochmal nachhaken. Im Prinzip kann mir ja nichts passieren, die Riegel sind noch komplett verpackt. Und wenn ich keine 100%ige Sicherheit habe, dass die mit 667 MhZ laufen, packe ich die auch nicht aus. Denn dann hätte der Verkäufer was zu bemängeln....
Das Ding ist nur, dass ich die Riegel, wenn sie denn gut mit 667 MhZ laufen sollten, gerne behalte, waren ja auch für jetzige Verhältnisse spottbillig!

pappeler
 
Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich mich verhalten sollte?

dsquared2: Da Du echt einigermaßen beflissen in Sachen Rechtskunde scheinst - gibt es irgendein Verhalten, mit dem ich mich nachhaltig in eine nachteilige Position maneuvrieren könnte?

pappeler
 
Also ich würdeauf Billigware (mit lebenslanger Garantie) zurückgreifen, da Kinston von der Qualität her nachgelassen hat und auch nichtmehr viel besser sind, als 08/15 Ram-Module.

Denn wir haben mit diesen Rammodulen mittlerweile mehr Probleme, als mit der Billigware :D
 
pappeler schrieb:
Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich mich verhalten sollte?

dsquared2: Da Du echt einigermaßen beflissen in Sachen Rechtskunde scheinst - gibt es irgendein Verhalten, mit dem ich mich nachhaltig in eine nachteilige Position maneuvrieren könnte?

pappeler

Schick den Arbeitsspeicher einfach zurück, wenn ich richtig gelesen habe
hast Du den Speicher fernmündlich also per Kommunikation über Email, Telefon etc. und nicht im Laden gekauft. Hier greift das Fernabsatzrecht und der Verkäufer muss dir ein Widerrufsrecht einräumen. Dieses gilt meistens innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Kauf. Meiner Meinung nach, kannst Du den Speicher ohne Angabe von Gründen zurücksenden und den Kaufpreis zurück verlangen. Ach übrigens was soll das bedeuten "nichts offizielles", Kaufvertrag ist Kaufvertrag egal ob nun schriftlich oder nur mündlich.

pp.
 
Hi!
Ja, dieses "nicht offiziell" wurde irgendwie falsch aufgefasst. Ich bin halt nicht in einen Laden gegangen und habe es da gekauft. Ebenso wenig bin ich einen Online-Shop gegangen und habe es dort bestellt.
Ich habe zuerst eine schriftliche Abmachung über e-mail, dann eine mündliche Abmachung am Telefon über einen völlig regulären Kauf getroffen - das sollte reichen, oder?

Klar, zurückschicken kann ich allemal - nur falls der Speicher wirklich laufen sollte, wäre ich mit dem sehr gut bedient. 156EUR für 2GB Ram sind 156EUR. Im Moment zahlt man ja locker mindestens 100EUR pro Riegel. Also entweder dieser Ram oder erst im Frühjahr. Wenn der Ram also bestens funktionieren sollte, dann behalte ich ihn SEHR gerne.

Deshalb die Verunsicherung. Wäre der Ram teurer gewesen, hätte ich ihn zurückgeschickt. Da aber anscheinend die durchaus mögliche Chance besteht, dass der Ram 667 MhZ getaktet ist, würde ich ihn dann behalten.

Ich hoffe, ihr versteht meinen Zwiespalt!

pappeler
 
dann waere der ram ja auch quasi ein geheimtipp ;-)...
 
Aber klar doch :)

Naja, ich beginne gerade, mich mit einem MacBook mit "lediglich" 512 MB Ram anzufreunden. Es soll (wie so oft, wenn ich mal was kaufe) nicht sein.

Muss ich dann wohl mit leben.
Ich hab den Verkäufer mal gebeten, mir irgendwie zu belegen, dass der Ram perfekt funktioniert und erwarte die Antwort.
Ansonsten: Zurück mit dem Speicher!

Danke für eure Hilfe!
pappeler
 
pappeler schrieb:
Aber klar doch :)

Naja, ich beginne gerade, mich mit einem MacBook mit "lediglich" 512 MB Ram anzufreunden. Es soll (wie so oft, wenn ich mal was kaufe) nicht sein.

Muss ich dann wohl mit leben.
Ich hab den Verkäufer mal gebeten, mir irgendwie zu belegen, dass der Ram perfekt funktioniert und erwarte die Antwort.
Ansonsten: Zurück mit dem Speicher!

Danke für eure Hilfe!
pappeler

Hallo.. Also wie schon oft gesagt. Als Verbraucher hast du einen super Schutz in Deutschland. Auch wenn die Geschichte jetzt schon länger als 2 Wochen her ist, dann musst du ja trotzdem die Möglichkeit haben, die Funktion der Kaufsache in einem angemessenen Zeitraum zu testen.
Wenn der Arbeitsspeicher.. in deinem Macbook nicht funktioniert, dann erfüllt er ganz klar einen Sachmangel! Aufgrund dieses Sachmangels, ist der Verkäufer verpflichtet Schadensersatz zu leisten! Du hast ein Recht da drauf !
Ob du einen Kaufvertrag mündlich, schriftlich oder elektronisch geshclossen hast, ist vollkommen irrelevant, da in Deutschland Formfreiheit herrscht.. Verträge sind formfrei gültig, was heißt, dass sie auch mündlich gültig sind. Also einfach zurückschicken.. Sie müssen den Speicher gegen funktionsfähigen ersetzen... Wenn du in einen schriftlichen Streit mit Kingston übergehen solltest, kann ich dir dann auch direkt den kompletten Sachverhalt mit Anspruchsgrundlage nach BGB und Sachmängelprüfung machen !... Ich find das ja lustig, dass manche Hersteller so unkulant sind !
 
Zurück
Oben Unten