Kindle und die digitalen Zeitungen als ePaper: Die Qual der Wahl - Empfehlungen?

N

nickname1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Das heutige Zeitungs-Format nervt mich; es ist zu groß und verbraucht zu viel Papiermüll. Ich will deshalb auf das digitale Format umsteigen. Da gibt es aber ein großes Problem: Die Auswahl ist einfach zu riesig - und als Einsteiger kaum zu verwalten, welches Angebot gut oder eher schlecht ist. Eins steht fest: Als ePaper-Reader soll es ein Kindle sein. Die Geräte sind relativ günstig zu haben, haben ein gute Akkulaufzeit und sind "ready-to-use". Das größere Problem ist aber, wie bereits gesagt die umfangreiche Angebotsvielfalt an den Zeitungsabos.

Großes Interesse hätte ich an: FAZ (Sonntags-Ausgabe) und DIE ZEIT. Es können aber auch gerne andere Zeitungen sein; bin da offen.

Nun seid ihr gefragt: Welches ePaper Zeitungs-Abo habt ihr in Verbindung mit einen Kindle? Welches könnt ihr weiterempfehlen, welches eher nicht?

:)
 
Ich habe ein Probeabo der SZ auf dem Kindle. Allerdings finde ich das nicht so Prickelnd. Mir fehlt das Seitenlayout, die Bilder und Karikaturen usw. Wenn Zeitung, dann iPad.
 
Kindle Paperwhite. Ich lese Bücher sehr gerne darauf, aber Zeitung ist echt was anderes.
 
Kindle Paperwhite. Ich lese Bücher sehr gerne darauf, aber Zeitung ist echt was anderes.
Könntest du das Probe-Exemplar der "DIE ZEIT" auf das Gerät laden und kurz Feedback geben, wie die Zeitung gestalterisch aufgebaut ist? Besonders von Interesse wäre die Übersicht (Direktverlinkung zu einzelnen Artikel etc.)

Wenn du Zeit und Lust, würde ich mich auch über Fotos freuen. Ich habe hier als Beispiel einen alten Sony eReader genommen und das Probe-Exemplar (ePub-Format) genommen; darin sind die Artikel arg abgeschnitten und die Frontseite wirklich "unscharf" - die Untertitel der Hauptartikel auf der Frontseite kann man gar nicht erkennen. :(
 
Ich helfe wirklich gerne, aber die Zeit ist nicht so meine Zeitung, da muss ich passen. Generell finde ich den Paperwhite Touchscreen träge, damit ist Verlinkung eher mühselig und 16 Graustufen sind bei Fotos auch nicht so toll. Wenn du ein iPad hast, Versuchs mal damit.
 
Ich helfe wirklich gerne, aber die Zeit ist nicht so meine Zeitung, da muss ich passen.
Du musst das Exemplar nicht kaufen, es liegt dort als kostenfreier Download zum Probe-Lesen bereit.

Vielen Dank für den iPad-Tipp; die App sieht nicht schlecht aus. :)
 
Wie gesagt, ich werde es nicht testen, keine Zeit für die Zeit!
 
Zurück
Oben Unten