Kindersicherung für Hauptaccount geht nicht?

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich hätte mal ne Frage:

ich würde gerne beim meinem Hauptaccount eine Kindersicherung für Mail aktivieren.
Alle anderen Programme müssen in diesem Account nicht gesichert sein.

Ich kann unter Einstellungen-> alle User Accounts beeinflussen, nur nicht den aktuellen (mein Hauptaccount, auf den ich immer aktiv bin).
Ich habe oft Schüler hier, die nicht unbedingt in meinen Mails rum schnuppern müssen.

Danke euch im Voraus!
 
Du möchtest einem Administrator-Account eine Kindersicherung verpassen? Das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Oh, schade.
Ich will ja nur Mail sperren können.
Geht das?
In den Einstellungen von Mail finde ich nichts...
 
Hallo wowow,

Warum nicht für eben diesen Zweck den Gastaccount aktivieren oder einen neuen Account, der nur für diesen Zweck gedacht ist?

Grüße.
 
Ich muss während der Unterrichtszeiten auf alle Programme und Informationen meines Hauptaccounts zurückgreifen können.
Das ist oft notwendig in diesem Rahmen.
Aber mein Kennwort zum Öffnen von Mail möchte ich schon sicherheitshalber vorschalten können.
 
Da wärst Du mit einem Gast (bzw. auch Schüler-) Account und dem schnellen Benutzerwechsel besser beraten. Oder gehen die Schüler ohne Dein Wissen und Deine Zustimmung an den Rechner?
 
Ich weiß ja nicht um welche Programme es geht, aber normalerweise sind erst mal alle Programme in Volumename/Applications auch allen Accounts zugänglich, haben dann benutzerspezifische Einstellungen und Daten (im Falle von Mail eigene Mailaccounts, etc.) und können in den Einstellungen zu den jeweiligen Accounts bezüglich Nutzungsrechte eingeschränkt werden.

Grüße

PS: Darüber hinaus werden beim Gastaccount noch alle anfallenden Daten nach abmelden eben dieses direkt gelöscht.
 
die gewünschte funktion ginge mit thunderbird (+addon)
 
Hallo wowow,

das geht mit dem Arbeitsgruppenmanager. Ob das aber noch mit 10.9 unterstützt wird ist nicht sicher.

Gruß Andi
 
Steht der Rechner "unbewacht" rum oder arbeiten die Schüler an deinem Rechner/Account?
Alle Programme, die nicht sehr speziell installiert wurden, sind sowieso für alle Accounts nutzbar.
Zugriff auf Informationen kann man sich auf drei Wegen sichern, einmal über den schnellen Benutzerwechsel, über Freigaben, oder indem man sie auf einem anderen Volume oder unter /Für alle Benutzer speichert.
Schüler und andere Fremde würde ich nie mit meinenm eigenen Account arbeiten lassen.
 
Hallo, tut mir leid, dass ich die Zeit über fort war
aber danke für alle eure Antworten!

Nur kurz zu eurer Info:
bei mir kommen die Klavierschüler zum Einzelunterricht, müssen mitunter auf den Beginn ihrer Stunde warten
da sitzen sie halt am Rechner und surfen, machen Games etc. – weiß der Kuckuck
das dürfen sie gerne

auch während des Unterrichts sitzen wir mitunter streckenweise am Mac
Notationsprogramm, Kompositionsprogramm, Texten, YouTube, entspannen

da ich immer mal wieder nach draußen gerufen werde, und auch das Telefon bimmelt
fängt der eine oder andere Schlaumeier an, in meinen E-Mails zu stöbern
und hinterher geht dann die Frozzelei los

Nun ja, sie sollen schon auch ihren Spaß haben
aber mitunter wärs mir lieber, sie merken – es geht nicht

Zu whoamI:

(im Falle von Mail eigene Mailaccounts, etc.) und können in den Einstellungen zu den jeweiligen Accounts bezüglich Nutzungsrechte eingeschränkt werden.
Frage: wie geht das?

Zu masta k:

die gewünschte funktion ginge mit thunderbird (+addon)
Frage: ist das ein kostenloses Programm zum runterladen?

ZU Schiffsversenker

Zugriff auf Informationen kann man sich auf drei Wegen sichern .....über Freigaben,
Frage: Das verstehe ich irgendwie nicht
bei Freigaben gibt man doch einem anderen Rechner Zugriff auf den eigenen... oder?
 
... bei mir kommen die Klavierschüler zum Einzelunterricht,... da ich immer mal wieder nach draußen gerufen werde,...

Ist es da nicht sinnvoller, die Schüler hauen weiter in die Tasten und setzen gleich um, was du ihnen erzählt hast? So habe ich mir zumindest die Zeit vertrieben, wenn mein Lehrer mal kurz draußen war. :)
 
Machen ja auch die meisten

aber wenn man ohnehin schon am Rechner sitzt und der Lehrer ist draußen, naja

manche probieren es sogar, wenn ich direkt neben ihnen am iMac sitze ...

frech ist in ;-)
 
Hallo wowow,

welches System hast Du denn? Nur weil einer sagt es geht nicht, muss das ja nicht stimmen...

Gruß Andi
 
Hallo Andi

danke auch für deinen Vorschlag und Anregungen

ich habe das aktuelle Betriebssystem 10.8.4
 
Hallo wowow,

lade den Arbeitsgruppenmanager http://support.apple.com/kb/DL1567?viewlocale=de_DE
Starte diesen und drücke cmd-d. Die Warnungen ignorieren. Klicke den Kopf und suche Deinen Useraccount. Dann das Zahnrad. Dann Programme. Rechts oben ist ein kleines Schloss. Anmelden. Auf Ordner klicken. Einstellungen Immer. Oben + Programme in diesem Ordner verbieten. Mail ( das ist eigentlich ein Ordner) verbieten. Wichtig! Unten erlauben wählst Du Macintosh HD da muss ein / stehen. Jetzt Anwenden. Einmal Ab- und Anmelden. Mail starten und es kommt eine Passwortabfrage. Nur einmal erlauben (mitte).

Falls Du unsicher bist probiere es mit einem Testuser mit Administratorrechten.

Gruß Andi
 
Stark, das klingt gut!

Ich habe in Kürze eine session mit meinem Helfer.
Da werden wir es zusammen ausprobieren.
Ich glaube, das funzt.

und wenn es dann auf dem nächsten Betriebssystem nicht läuft?
Gibt's dann schon ein Plan B?
 
Hallo wowow,

muss ich erst ausprobieren. Das mit 10.8 habe ich getestet.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Leg den Schülern einen eigenen Account an und laß sie nicht an deinen. Ich verstehe das Problem einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten