Kinderschutz im Netz

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

entweder hab ich nicht richtig gesucht oder es wurde zum Thema Kinderschutz im Netz noch kein Thema erstellt.

Es geht darum, dass ich unserem Nachwuchs Seiten sperren möchte und die Aktivitäten überwachen bzw. protokoliert haben möchte.
Durch den Unterricht zuhause ist Töchterchen eben viel am Rechner und besucht Seiten die a nicht dem Lernen dienen und ein Kind einfach nicht sehen sollte.

Jetzt hab ich mich schon mal informiert und da gibt es von
  • G-Data,
  • Bitdefender
  • F‑Secure
  • Kaspersky
Lösungen dazu.
Die Dokumentation über Kinderschutz ist häufig sehr oberflächlich. "Unsere Software schützt ihr Kind im Netz" Aha!

Mein Anspruch.
Ich will die Einstellungen für ihren Rechner zentral steuern können ohne auf ihren Rechner mich einzuloggen. Entweder von meinem Rechner aus oder auf dem Portal.
Es sollte ein Protokoll abrufbar sein um sehen zu können auf welchen Seiten der Nachwuchs unterwegs war.
Und es sollte auch auf dem iPhone funktionieren.
Bonus wäre, wenn eine Sirene angeht, wenn das Kind auf Seiten geht, die so gar nicht für Kinder gedacht sind. ;-)

Wer hat dazu Erfahrung und kann mir Infos geben?

Vielen Dank vorab und allen ein schönes WE.
 
Ohne direkte Hilfe, aber es gibt zum Einen bereits im System eingebaute Kindersicherungen und zum Anderen jede kinderschutzmassnahme ist von den kleinen meist recht einfach zu umgehen, wo der Wille ist, da ergibt sich auch ein Weg und da diese Mechanismen von Erwachsenen entwickelt werden, die annehmen schlauer zu sein als die zu schützenden Kinder, sind die Kids klar im Vorteil. Also solltest du dich nicht zu sehr auf diesen vermeintlichen Schutz verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Soweit ich weiß geht so was nur sicher in einem Corporate Network. Also einem geschlossenen Netz (Schulnetz) mit freigegebenen Accounts und Zugangsrichtlinien. Mich würde es wundern, wenn ein Schulsystem das nicht bietet. Ist doch in jedem vernünftigen Unternehmen Standard. Das geht auch mit meinem dienstlichen Laptop nicht, nur Netzzugang über VPN auf das Corporate Network.

Im Netz gibt es keinen Kinderschutz, ist wie auf der normalen Straße, auf dem Land oder in der Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
...
Es geht darum, dass ich unserem Nachwuchs Seiten sperren möchte und die Aktivitäten überwachen bzw. protokoliert haben möchte.
...

Vielen Dank vorab und allen ein schönes WE.
Vergiss es. Habe vertrauen zu deinem Kind, sei offen und konstruktiv und sprich mit dem Nachwuchs über die Gefahren. Nichts anderes machen die Indianer am Amazonas, ist nur gefühlt mehr echte Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
@picollo Als Eltern bin ich dafür verantwortlich mein Kind vor den Gefahren zu schützen; die Verlockungen sind zu groß.
Die Indianer im Amazonas lassen ihre Kinder ja auch nicht irgendwo alleine im Dschungel spielen sondern haben ein Auge auf sie.
Und zu dem echten Auge brauche ich eben ein digitales.

@all - Wer meine Einstellung nicht nachvollziehen kann oder andere Meinung dazu hat, gerne. Aber bitte dann die Diskussion in einem eigenen Thema führen, nicht bei mir hier. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc und iPhill
@picollo Als Eltern bin ich dafür verantwortlich mein Kind vor den Gefahren zu schützen; die Verlockungen sind zu groß.
Die Indianer im Amazonas lassen ihre Kinder ja auch nicht irgendwo alleine im Dschungel spielen sondern haben ein Auge auf sie.
Und zu dem echten Auge brauche ich eben ein digitales.

@all - Wer meine Einstellung nicht nachvollziehen kann oder andere Meinung dazu hat, gerne. Aber bitte dann die Diskussion in einem eigenen Thema führen, nicht bei mir hier. Danke!
War etwas salopp von mir, Ok. Aber den Lösungsansatz habe ich gezeigt. Sicher geht das nur über ein geschlossenes Netzwerk von der Schule bereitgestellt. Weitere Möglichkeiten auf der Supportseite von Apple wie von mir oben gezeigt.
 
@picollo Als Eltern bin ich dafür verantwortlich mein Kind vor den Gefahren zu schützen; die Verlockungen sind zu groß.
Die Indianer im Amazonas lassen ihre Kinder ja auch nicht irgendwo alleine im Dschungel spielen sondern haben ein Auge auf sie.
Und zu dem echten Auge brauche ich eben ein digitales.

@all - Wer meine Einstellung nicht nachvollziehen kann oder andere Meinung dazu hat, gerne. Aber bitte dann die Diskussion in einem eigenen Thema führen, nicht bei mir hier. Danke!

Dann musst Du aber wir Deine Indianer im Amazonas daneben sitzen und auf sie aufpassen.

Oder Du förderst peu à peu ihre digitale Kompetenz und ihr baut ein Verhältnis aus Vertrauen und Respekt auf.

Ist schwierig und die Kinder werden auch mal Mist bauen. Aber wenn sie wissen, dass sie über alles mit Dir reden können, hast Du schon gewonnen, wenn sie mal Mist bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, pk2061, WollMac und 2 andere
Nun gut. Wichtig ist es, einen Administrator Account auf dem Rechner anzulegen. Und der Zugriff darauf ist nur den Eltern bekannt. Der normale Account ist der für die Kinder. Gebootet wird auch nur der normale Account, nie der Administrator Account. Ansonsten gibt es viele Tipps im Netz. Die von dir genannten Apps sind Anti-Virentools.

Frage: was ist das für ein Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Das Thema wird auf mich auch noch zukommen. Von wegen das Digitale erleichtert das Leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Snow Apple
Kannte ich bisher noch nicht – interessant.
Und die bieten sogar diverse DNS mit unterschiedlichen Optionen:
https://blog.cloudflare.com/introducing-1-1-1-1-for-families/
Funktioniert gut, habe ich selbst mal getestet.
Ist allerdings auch Friss oder stirb, wenn man den DNS direkt auf dem Router einstellt.
Die Geschwindigkeit und der Datenschutz sind sehr gut bei Cloudflare.
Gibt einen relativ aktuellen Bericht auf zdnet - sollte über die Suche zu finden sein.
 
Ich hatte die Variante von Kaspersky benutzt für das iPad bevor Apple Bildschirmzeit einführte. Funktionierte mit Einschränkungen, Browser konnte keine PDF öffnen, Apps sperren nach Zeit X ging zwar, aber alle App Anordnungen waren dann weg.

Ich würde Bildschirmzeit nutzen. Bei einem Handy zusätzlich Bitte Nicht Stören.
Dann zwingend mit dem Nachwuchs reden und ich habe daraufhin einen Mediennutzungsvertrag abgeschlossen.
https://www.mediennutzungsvertrag.de/

Ich habe mich darin auch verpflichtet zu helfen und zu erklären. Hält das Kind sich nicht an die Regeln oder ich, sind Konsequenzen festgelegt.
Meine Kinder wissen, was ich alles überwachen kann, das ist wichtig fürs Vertrauen. Chats prüfen wir wöchentlich gemeinsam, natürlich nicht jede Nachricht aber oberflächlich auf Mobbing und Kontakte die nicht sein sollten.

Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle und wiederkehrende Gespräche. Stellt man Missachten der Regel fest, immer darüber reden auch über mögliche Konsequenzen des Fehlverhaltens.
Alles zu sperren ist auch keine Lösung, wie sollen die Kids dann Medienkompetenz erlangen.
Gerade das Thema Nutzungszeit ist seh schwierig, schwieriger als bestimmte Regeln einzuhalten. Kinder haben halt nur ein eingeschränktes Zeit Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, davedevil, Snow Apple und 2 andere
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es war viel los. Zuerst die Weiterbildung im Online-Marketing, dann 3 Wochen Schafe, Ziegen und Kühe in MeckPomm fotografieren, dann mächtig Ärger mit dem FA, weil der StB. wieder geschlafen hat und noch so ein paar andere Nettigkeiten. :motz:
Daher bin ich erst jetzt erst dazu zu kommen hier wieder rein zuschauen.

Vielen Dank an alle besonders an @FAG, @Difool und @x world one für die Links mit den für mich sehr hilfreichen Inhalten. :cake:
 
Zurück
Oben Unten