Kinderkrankheiten bei Intel-iBooks

moritz3011

moritz3011

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe vor, Ende März/Anfang April ein iBook zu kaufen, ich brauche es erst dann. Jetzt mal rein hypothetisch, wenn wirklich am 10.Januar Intel-iBooks vorgestellt werden, mit welchen "Kinderkrankheiten" kann/muss ich rechnen, wenn ich 2-3 MOnate später ein solches Gerät kaufe?
Ich habe damals einen der ersten Centrino-Laptops gekauft und der hatte keinerlei Kinderkrankheiten, und der war und ist täglich im Einsatz.
Da ich das iBook erst später brauche, kommt es für mich nicht in Frage, jetzt noch ein Intel-freies Book zu kaufen.


Viele Grüße
Moritz
 
Ich will jetzt ja nicht unhöflich klingen aber glaubst du wirklich, wenn von vornherein Kinderkrankheiten bekannt sind (in diesem Fall sogar noch vor der Produktvorstellung), dass diese dann nicht beseitigt werden?

Wer verkauft denn ein Produkt mit dem Hinweis, ach ja das, das und das bereitet Probleme?
 
So schlimm wird es nicht werden,

Tiger ist gut ausgereift und läuft gut, die Hardware wird auch nicht schlechter als die bisher verbaute.

Probleme kann es immer geben, so tauchten ja auch bei den letzten Powerbooks streifen auf dem Display auf.

Die ersten Intel Ibooks nicht zu kaufen halte ich für Unsinn.

Ich werd mir jedenfalls gleich ein PB bestellen wenn eins kommt.

Grüße,

Flo
 
Dito. Wären sie jetzt bekannt, wären es keine. Möglich wären instabile Systeme, Überhitzung und so Zeugs.
Meine persönliche Meinung ist aber folgende: Apple will mit dem Intelswitch auf jeden Fall auch im Massenmarkt ankern. Da dürfen die ersten Versionen keine derben Macken haben. Hat der Pöbel einmal irgendwo gehört, dass es vielleicht, eventuell irgendwie irgendwo mal Probleme gab, ist der Ruf hin. AMD z.b. ist seinen zweifelhaften Ruf bis heute nicht wirklich los geworden. Deshalb wird sich Apple schon ganz mächtig ins Zeug legen.
 
ich hab nen Bekannten der jemand bei apple kennt und der sagte: Die Kinderkrankheiten lauten: ....(darf ich nicht sagen)
 
moritz3011 schrieb:
Hallo!
wenn wirklich am 10.Januar Intel-iBooks vorgestellt werden, mit welchen "Kinderkrankheiten" kann/muss ich rechnen, wenn ich 2-3 MOnate später ein solches Gerät kaufe?
Hardwareseitig erwarte ich keine speziellen Probleme.
Softwareseitig ist es nunmal so, dass alles portiert werden muss. Apple hat sicher das meiste seiner SW portiert in der Schublade aber die anderen SW-Schmieden?

Wie rasch wird es OpenOffice native geben, Littlesnitch, Pathfinder, Microsoft Office, ... ? Such' Dir aus, was Du willst, es wird entweder gar nicht oder in dieser "Rosetta"-Schei... laufen (ich HASSE EMULATOREN, ich kaufe keine moderne Maschine und ein modernes OS damit es irgendwas VERALTETES mühselig emuliert)

An sich würde ich mich auf die Intelbooks freuen wenn ich nicht Sorge hätte, dass ewig und drei Tage alles im Emulatorwahn verrotten wird - wenn wir Pech haben, finden wir da nie wieder raus. Ich hoffe das Beste... allerdings vor Ende 2006 halte ich IntelMacs für bestenfalls zweitmaschinenfähig.
 
hmmm...ich warte auf den ersten post der Art "der intel-Prozessor ist schon die Kinderkrankheit"....

btw: Masern! (haben ja manche Displays *g*)
 
Pat Bateman schrieb:
Ich will jetzt ja nicht unhöflich klingen aber glaubst du wirklich, wenn von vornherein Kinderkrankheiten bekannt sind (in diesem Fall sogar noch vor der Produktvorstellung), dass diese dann nicht beseitigt werden?

Ich will jetzt ja nicht desillusionierend klingen, aber in meiner langjährigen Apple-Beziehung kam schon das ein oder andere Produkt mit Kinderkrankheiten auf den Markt:cool:. Natürlich posaunt Apple das nicht lauthals heraus.
Auch Hardware zählt zur Bananaware und reift beim Kunden. Apple-Produkte dauern sowieso meist etwas länger - also lieber dreiviertelfertig auf den Markt als noch ein Jahr warten ;).

animalchin
 
moritz3011 schrieb:
Hallo!
Ich habe vor, Ende März/Anfang April ein iBook zu kaufen, ich brauche es erst dann. Jetzt mal rein hypothetisch, wenn wirklich am 10.Januar Intel-iBooks vorgestellt werden, mit welchen "Kinderkrankheiten" kann/muss ich rechnen, wenn ich 2-3 MOnate später ein solches Gerät kaufe?
Ich habe damals einen der ersten Centrino-Laptops gekauft und der hatte keinerlei Kinderkrankheiten, und der war und ist täglich im Einsatz.
Da ich das iBook erst später brauche, kommt es für mich nicht in Frage, jetzt noch ein Intel-freies Book zu kaufen.


Viele Grüße
Moritz


Was erhoffst du dir von dem Intel-Book gegenüber dem PPC?
Bessere performance?

Die wirst du IMHO so lange der Großteil der Software auf dem Intel emuliert werden muss nicht erleben.
 
@ animalchin

Schon klar, dass da Kinderkrankheiten drin stecken werden aber jetzt schon zu fragen welche das denn sein werden fand ich halt etwas unüberlegt. Denn wie du richtig gesagt hast, Apple wird die nicht sofort rum posaunen und wer außer Apple weiß jetzt schon 100%ig was da überhaupt auf die Welt losgelassen wird?

@ 93noddy

lol
 
moritz3011 schrieb:
Da ich das iBook erst später brauche, kommt es für mich nicht in Frage, jetzt noch ein Intel-freies Book zu kaufen.
ich werde mir in den nächsten tagen einen neuen (rev c) "alten" imac bestellen, weil er noch einen ppc und vor allem kein hardware-drm hat...

wie meine vorredner schon sagten - solange ich immer auf rosetta als emulationsinstanz zurückgreifen muß sind die intel-macs noch keine alternative - für office setze ich eher auf meine pc version...

ciao
w
 
Am Anfang sind sie nicht stubenrein, das ist nicht direkt eine Krankheit...
 
lamp schrieb:
Was erhoffst du dir von dem Intel-Book gegenüber dem PPC?
Bessere performance?

Die wirst du IMHO so lange der Großteil der Software auf dem Intel emuliert werden muss nicht erleben.

Natürlich erwarte ich eine bessere Preformance, dass diese allerdings erst zu erwarten ist, wenn die Software auf die Intel-Prozessoren abgestimmt ist, ist mir klar. Dass das noch eine Zeit dauern kann, ist mir auch klar. ABer trotzdem kaufe ich jetzt kein iBook, wenn ich es momentan noch nciht brauche. Ich werde damit leben können, dass es vllt zu Beginn nur mit Emulatoren geht.

Zu den Kinderkrankheiten: Natürlich kann noch niemand sagen, welches es geben wird und ob es überhaupt welche geben wird. Ich dachte aber eher an die Hardware-Seite bei dieser Frage, also, ob die Dinger nach kurzer Zeit geschrottet abrauchen, abfackeln, ob sie zusammen mit Mac OS X stabil laufen, etc.
 
Ich glaube nicht, dass da noch viel mit Rosetta emuliert werden muss.. Sämtliche Apple Software und auch die grossen Dinger wie Photoshop, MS Office etc. werden IMHO ziemlich sicher Ende Januar auch als Intel-Version verfügbar sein. Wieso sonst wird einem momentan z.B. die PPC Version von MS Office zum Spottpreis nachgeworfen?
 
Ja Leute, was ist denn hier nun wieder los? Da sind die Intel-Kisten noch nicht mal aus dem Sack, geschweige denn in absehbarer Zeit zu erwarten und schon schwingen sich die Auroren in den Himmel. Was ist das denn überhaupt für ein Hype, dass ständig auf was Neues, vermeintlich noch besseres, evtl. schnelleres gewartet wird?

Jetzt feiert erst mal lieber Sylvester, zügelt und bändigt Euren Kater und lasst mal den Januar kommen. Der Rest ergibt sich dann schon von selbst.

Grüße von einem, der sau-zufrieden mit seinen Macs seine Arbeit und sein Privatvergnügen hat. Guten Rutsch schon mal, Manfred
 
moritz3011 schrieb:
Zu den Kinderkrankheiten: Natürlich kann noch niemand sagen, welches es geben wird und ob es überhaupt welche geben wird. Ich dachte aber eher an die Hardware-Seite bei dieser Frage, also, ob die Dinger nach kurzer Zeit geschrottet abrauchen, abfackeln, ob sie zusammen mit Mac OS X stabil laufen, etc.
Was erwartest du eigentlich? Sofern die Hardware nach 4 Wochen abraucht - was ich für dermaßen unrealistisch halte... - hat Apple ein (nennen wir es mal ganz niedlich) PROBLEM! Würde ich mich jetzt nicht sonderlich lange mit aufhalten. Weil wenn die teile kaputt gehen, muss Apple das halt ersetzen, fertig!
Aber ich versteh gar nicht, wo da in elementaren Bereichen Kinderkreankheiten sein sollen! Die Centrino-Plattform ist eine sehr ausgereifte Sache, und nur weil Apple jetzt 3% der Produktion an P-M-Prozessoren kauft, ändert sich daran vermutlich NIX!

Auch in Sachen Software rechne ich eher damit, dass v.a. die großen "Dinger" sehr sehr schnell auf x86 kommen werden! Auch die hier oft als de-facto-Wahrheit verbreitete Spekulation MS Office laufe dann die nächsten 100 Jahre in Rosetta halt ich für eher dümmlich. Auch ich weise hier auf die Schleiderpreise von MS Office 2004 für Mac (PPC) hin! Normal gibt es NICHTS, aber auch gar nichts einfach ohne Grund billiger!
 
moritz3011 schrieb:
Ich dachte aber eher an die Hardware-Seite bei dieser Frage, also, ob die Dinger nach kurzer Zeit geschrottet abrauchen, abfackeln, ob sie zusammen mit Mac OS X stabil laufen, etc.
Wie ich schon sagte: Ich erwarte mir keine neuen Probleme auf der HW-Seite. Warum auch? Wie man INTEL-Notebooks baut ist hinlänglich bekannt.
Eher erwarte ich mir WENIGER Troubles als aktuell - das 1.67er Powerbook eines Freundes überhitzt laufend und wird dann langsam wie ein Abakus ohne Kugeln, keiner kann ihm helfen, Pech gehabt. Meines hat Displayfehler - obwohl ich aufpasse wie auf ein rohes Ei, die Festplatte war drei Tage nach Garantieende hin...

Die Thinkpads in meiner Firma hingegen trotzen jedwegem Missbrauch - ich erwarte mir tatsächlich hardwareseitig eine Verbesserung, da sie der direkten Vergleichskonkurrenz ausgesetzt sind und sicher teuer sein werden als wären sie aus purem Gold, daher müssen sie qualitativ hervorstechen und können gar keine "Gerimacs" sein.

Fazit: Hardware wird tiptop sein, darauf werden alle achten, Apple, weil sie genug Kritik wegen des Wechsels einfahren und genug Switcher abwarten, die wollen keine negative Publicity und auch Intel wird aufpassen, dass sie keinen Imageverlust einfahren mit dem Deal.
 
Ich denke sogar das die Dinger qualitativ noch etwas besser sein werden als man zuletzt bei Apple erlebt hat. Warum ich das denke ? Apple kann und wird es sich nicht erlauben das die ersten Intel Mac's nicht sauber laufen, also wird die Endkontrolle etwas genauer passieren als bei den jetzigen Modellreihen wo es doch ab und zu zu kleineren Problemen gekommen ist.
 
mich würde es ja mehr Intressieren was für Software auf den IntelMac läuft, vor allem im bereich was mit der Classicumgebung zu tun hat, da denke ich ganz speziel an Quark 4, da dies noch in sehr vielen klein Verlagen verwendet wird......gibt es dazu schon etwas genaueres, denn wenn es nicht läuft, erübrigt sich überhaupt sich jetzt gedanken zu machen sich ein IntelMac zu kaufen.
 
Vielleicht ist das jetzt schon ein wenig offtopic, aber langsam finde ich es wahnsinnig, wie mit Hardware umgegangen wird, die wirklich mehr als teuer ist. Habe in den letzten Jahren Geld mit meiner Hardware verdient - und eigentlich bin ich immer hinterher gehinkt. Einen aktuellen Rechner hatte ich nie. Jetzt zum ersten Mal habe ich ein aktuelles PowerBook. Die Rechenleistung mit der Software, die ich brauche, ist sehr gut - und muss (aufgepasst!) für die nächsten drei Jahre reichen.
Habe das aber auch schon einige Male gepostet: es gibt Kolleginnen und Kollegen, die mit G4/400 beispielsweise täglich ihr Geld verdienen. Die derzeitigen iBooks sind recht schnell im Vergleich dazu.... aber vielleicht interessiert es ja gar niemanden...

Das TiBook mit 1 GHz beispielsweise ist ein genialer Rechner, mit dem auch noch viele unterwegs sind. Müssen die eigentlich bibbern - und permanent nach den neuen Alus schielen, die möglicherweise schon im Januar Geschichte sein werden....?
 
Zurück
Oben Unten