Kindergerechte Spiele (Konsolen)

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Moin moin,

ich weiß, das Thema ist etwas an MacUser.de vorbei, aber da ich mich spiele-mäßig nur auf Mac beschränke benötige ich ein paar Infos - sicher sind einige von Euch in Besitz einer Konsonsole und/oder haben schon Kinder, die sich mit Computerspielen die Zeit vertreiben...

BITTE KEINE GRUNDSATZ-DISKUSSION!

Ich habe zwei Neffen (7 und 8 Jahre), die sehr gerne Computer spielen - leider sind ihre Eltern etwas planlos, was die Spiele betrifft und ich würde ihnen da gern etwas weiter helfen.

• Welche (kindergerechten) Spiele gibt es für XBox / Gamecube?

"Kindergerecht" soll heißen: Ohne detaillierte Darstellung von Brutalität (Schiessen, Strangulieren, Blutspritzen etc.) - abstraktere Darstellung wie z.B. in Civilization oder als Nebensache wie in Prince of Persia ist OK.

• Wo kann man sich noch über die Spiele informieren? Gibt es irgendwo Demos? Spezielle Foren? (Englisch-sprachig bitte)

Über Links würde ich mich freuen!

Besten Dank für Eure Hilfe...
 
Ich empfehle Dir da wärmstens IGN.

Die haben Previews und Reviews zu den meisten Spielen für praktische alle Konsolen, inkl. Bewertungen, Screenshots und Filmchen. Da kannst Du Dich bestens über Spiele informieren und siehst auch auf den ersten Blick, welche Spiele gute Bewertungen erhalten haben und welche nicht. Ich selber schaue dort immer wegen Spielen für meine PSP. Finde die Seite sehr gut und informativ.
 
ZoopCube schrieb:
"Kindergerecht" soll heißen: Ohne detaillierte Darstellung von Brutalität (Schiessen, Strangulieren, Blutspritzen etc.) - abstraktere Darstellung wie z.B. in Civilization oder als Nebensache wie in Prince of Persia ist OK.
abstraktes Töten ist kingerecht?? naja - sorry kann deine Frage zu Konsolenspielen nicht beantworten, auf dem Mac/PC spielt meine große (10 Jahre) gerne "Fritz und Fertig", die Kleine (5) vertreibt sich die Zeit gerne mal mit Spielen von Terzio (z.B. die "Max und Marie"-Serie)
 
der gamecube ist sicher am ehesten für kinder ausgerichtet und deswegen gibts da auch die meisten spiele für die, von dir erwähnte, altersklasse.
zu empfehlen sind da sicher sämtlicher titel der 'super mario' reihe.
 
Beantwortet vielleicht nicht genau deine Frage, aber für Kinder käme mir nur ein Nintendo System mit Spielen in Frage. Mario und Donky Kong sind einfach für Kinder gemacht und die ganze Nintendo Welt ist imho noch ein wenig heiler.
 
Definitiv ist es so, dass der Camecube eher für Kinder geeignet ist, da es für den eher kindgerechte Spiele gibt, wie z.B. Super Mario Sunshine, Donkey Kong Jungle Beat oder Robots.
XBOX und Playstation sind dann eher was für Jugendliche und Erwachsene, was sich dann auch in der Spieleauswahl wiederspiegelt.
Ansonsten google doch einfach mal, da müsstest du einiges finden.

chris_9_11
 
Hi,

jedes gekaufte Spiel in Deutschland wird von der USK getestet und
in Alterskategorien eingeteilt !

Somit ist für jede Altersstufe ein, meiner Meinung nach, ausreichender
Schutz gegeben.

Die USK Freigabe befindet sich meistens auf der Rückseite des Covers
(In Form einer Raute und farblichen Kennzeichungen)

Weiss = Keine Altersbeschränkungen
Gelb = Geeignet Ab 6 Jahren
Grün = Geeignet Ab 12 Jahren
....
Rot = Geeignet Ab 18 Jahren

Ich hoffe das hilft dir weiter ?

Gruß
Ente
 
Gamecube :)

Luigis Mansion, FF Crystal Chronicles, Doshin, auch Pikimin, Legend of Zelda - The Windwaker.

Hach, ich freu mich schon auf Zelda - Twilight Princess :)
 
Bitte Sehr

Super Monkey Ball 2 (Xbox & Gamecube)
Fuzion frenzy (Xbox)
Mario Party (Gamecube)
Vexx (Xbox & Gamecube)
Super Mario Sunshine (Gamecube)
Mario Kart DD (Gamecube)
Soul Calibur 2 (Xbox & Gamecube) Soweit ich weiss kein Blut und leicht zu bedienen ist aber ein Fighting game

Falls du noch mehr willst oder andere Fragen hast in den belangen meld dich ruhig (konrad.salomon@gmx.at)
Hatte das gleiche Problem mit meinem Neffen nur war bei mir eher das Problem das ihm viele Spiele zu schwer waren und er schnell die lust verlor.
 
Danke schon mal ... ihr seid toll! Bitte weiter posten :)

Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen: XBox und Gamecube sind beide schon vorhanden...

WC Ente schrieb:
jedes gekaufte Spiel in Deutschland wird von der USK getestet und
in Alterskategorien eingeteilt !
Das Problem ist, daß die beiden nicht in Deutschland leben sondern in UK und somit hilft diese Kategorisierung erstmal nix - danke trotzdem.
Es gibt noch ein anderes System, das ich für ganz hilfreich halte (Link für die, die's interessiert: http://www.esrb.org/esrbratingdef.html)

ana schrieb:
Luigis Mansion, FF Crystal Chronicles, Doshin, auch Pikimin, Legend of Zelda - The Windwaker.
danke ana :D
Final Fantasy und Zelda hätte ich fast vergessen...
 
Zurück
Oben Unten