Kinderaccount kann Whatsapp nicht herunterladen

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
503
Reaktionspunkte
44
Guten Morgen,

ich habe eine Apple ID (Erwachsener) und in meiner "Apple Konto Familie" ein Kinderaccount erstellt (12 Jahre).
Meinem Kinde ist es aber nicht möglich, Whatsapp herunterzuladen (gilt für Signal, Threema, Facebook Messenger, ... auch).

Es wird am Handy im AppStore bei Whatsapp folgendes angezeigt:
Diese App kann auf Grund von Einschränkungen auf diesem Gerät nicht geladen werden

Wenn ich danach google, erzählen viele davon, dass ich unter Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen deaktivieren soll.
Habe ich gemacht - hat aber nichts gebracht.

Kann mir einer erklären, wo hier das Problem liegt?
danke!!
 
hatte auch die Einstellung "Bildschirmzeit" komplett deaktiviert samt aller Untereinstellungen. Hat nichts gebracht.
 
Vielleicht sind die Apps erst ab 13...
 
Bei Whatsapp steht 12+
 
Nutzungsbedingungen von WhatsApp und Co. Mindestalter 13 Jahre. Könnte auch damit zusammenhängen.
 
Ja, es hängt mit dem Alter zusammen.
Habe für meine Kleine -sie hat am Freitag ihr erstes iPhone bekommen (ein gebrauchtes XR)- ebenfalls WhatsApp im Kinderaccount installiert.
Sie ist jetzt 13 und da ging es ohne Probleme.
 
okay, sogar mindest 16 Jahre.

Wenn du in einem Land im Europäischen Wirtschaftsraum (dazu gehört auch die Europäische Union) und jedem anderen zugehörigen Land oder Hoheitsgebiet (zusammen als die Europäische Region bezeichnet) lebst, musst du mindestens 16 Jahre alt sein

Okay, dann wird es das sein.
Gibt es einge Möglichkeit, Whatsapp dennoch bei Ihr zu installieren?
Wenn ja, welche Optionen habe ich?
 
Das wäre aber illegal! Ich hoffe, dazu gibt es hier keine Hilfe!
 
okay, dass ich deswegen so ein großes Faß aufmache, war mir nicht bewusst. dann nicht.
 
okay, dann bleibt es dabei: Wie bekomm ich die Kuh von Eis? :D
 
Ihr könntet das Leben ein Jahr vorspulen…
 
Ich würde es mal mit den Inhaltsbeschränkungen probieren und die nicht deaktivieren, sondern eben auf das empfohlene Alter von WhatsApp setzen (12+). Vielleicht klappt das ja – zumindest wird es öfter empfohlen.
 
Unsinn, gemäß DSGVO braucht jemand unter 16 Jahren die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, diese ist hier vorhanden, daher ist die Nutzung legal, Siehe Artikel 8 DSGVO.
Sicher, das ist aber nicht der Punkt! Der Punkt ist: Wenn hier bei MU eine Anleitung veröffentlicht wird, wie das EU-Recht umgangen werden kann (das Forum kann ja auch von Kindern gelesen werden), dann ist das natürlich illegal.
 
Da hat User @aretiss recht.
Und wir müssten es bitte dabei belassen, keine Anleitungen für das Umgehen dafür zu veröffentlichen.

Informationen zu Messenger Apps für Kinder:
Seit kurzem ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Kraft. Die Verordnung berührt den Alltag vieler Millionen Jugendlicher in Europa – der Artikel 8 ist Grundlage für die Erhöhung des Nutzungsalters von Sozialen Netzwerken und Messenger-Apps wie WhatsApp von in der Regel 13 auf 16 Jahre. Jüngere brauchen zukünftig eine ausdrückliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten. SCHAU HIN! erklärt, wie ein guter Umgang mit Messengern erreicht werden kann.
https://www.schau-hin.info/news/dsgvo-und-messenger-tipps-fuer-eltern
 
Zurück
Oben Unten