Kinder-PC gesucht, hauptsache günstig :-)

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen!

Ich weiß - das hier ist ein Mac-Forum. Leider ist der Mini in diesem Fall zu teuer, daher meine Frage an die Runde:

Scheinbar wird heute sogar schon in der Grundschule viel am PC gearbeitet. Zumindest war der Kauf einer Lernsoftware-CD für Zuhause letztens Pflicht für alle Eltern der Erstklässler. Deswegen soll meine Nichte (7 Jahre, 1. Schuljahr) nun einen eigenen PC bekommen :eek:

Die Mutti hat nämlich nur ein Netbook von ASUS, ohne DVD-Laufwerk, und meine Versuche, diese Lern-CD via USB-Stick, Disk-Image, etc. darauf zum Laufen zu bringen, scheiterten kläglich. Das Programm startet einfach nicht, wenn Daemon Tools, CloneCD o.ä. installiert ist. Es muss bei jedem Programmstart die Original-CD eingelegt werden (und das bei einer Kindersoftware :confused: ..). Ein externer USB-DVD-Player zum Netbook ist auch nicht gewünscht (zuviel Kabelsalat etc.. )

Achso - und viel Geld hat die Mutti auch nicht, deswegen oberste Priorität: GÜNSTIG !!

Den Monitor, Tastatur und ne Maus bekommt sie von mir, da hab ich nämlich reichlich von. Es geht also eigentlich nur um den PC an sich. Ich habe sie Pi mal Daumen auf etwa 100-150 Euro vorbereitet, wenn ich ihr einen Einsteiger-PC selber zusammenbaue. Das dürfte etwa hinkommen, denke ich.. Festplatte habe ich noch eine da (320GB 2,5"), ich müsste also dafür nur ein leeres Gehäuse mit Netzteil, ein All-in-One-Mainboard (integr. Grafik, evtl. WLAN), günstigen Prozessor sowie 1-2 GB RAM und natürlich ein internes DVD-Laufwerk kaufen (hab ich was vergessen?).

Als Betriebssystem müsste Win XP ja reichen, da sind die Anforderungen an Leistung, Arbeitsspeicher usw. ja nicht ganz so hoch.

Vielleicht noch kurz zu den Anforderungen:

Es geht erstmal wirklich nur um diese Lernsoftware. Also keine Office-, Gaming- oder andere Verwendungszwecke (wie gesagt, die Kleine ist 7). Wenn das Teil dann zufällig noch DVDs und DivX flüssig abspielen kann - umso besser.

Dann habe ich auch mal bei Ebay gesucht, und das hier für 45 Euro mit Versand gefunden:

http://www.ebay.de/itm/FSC-Esprimo-...PC_Systeme&hash=item3cc31f81c6#ht_6218wt_1245

Das sind wahrscheinlich ausgemusterte Firmenrechner, oder? Ist das vielleicht die günstigere Alternative ? Da würde ich ja höchstens noch 2 GB RAM nachrüsten, und dann müsste das doch gut sein, oder ?

Bin aber für weitere Tipps / Ideen sehr dankbar.

Ich hätte es persönlich ja - grad im Kinderzimmer - lieber als (verstecktes) Kleinformat, aber das ist ja dann wieder richtig teuer:

http://www.amazon.de/EB1021-Desktop...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1331058347&sr=1-7



Gruß, Kris

Edith sagt: Es geht dabei um diese Software: http://www.medienwerkstatt-online.de/reload.html?/products/lernwerkstatt_gs/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kos,

danke für den Link, besonders für den zweiten.. Habe ich auch grad gefunden, ist ja nochmal günstiger.. Und eine XP-Lizenz habe ich noch, deswegen muss es ja nicht unbedingt Win 7 zusätzlich sein.

Die haben ja mehrere Gebrauchtrechner im Angebot. Ein Notebook wäre natürlich optimal, schnell aufgebaut, schnell weggeräumt, kein zusätzlicher Monitor nötig und eine Maus ist auch schnell per USB angestöpselt.. Spricht irgendwas gegen dieses Gerät hier:

http://www.greenpanda.de/shop/dell-latitude-d610.html

Ich hatte Notebooks erstmal von vorn herein ausgeschlossen, weil ich die jenseits der 200 Euro vermutet hatte (gebraucht, versteht sich)
 
Höchstens das der Akku total runter ist... Das ist aber üblich bei Gebrauchtgeräten dieser Preisklasse. Und so ein Laptop ist natürlich wesentlich empfindlicher als ein Destop, ein gesprungener Bildschirm kommt einem Totalschaden gleich. Achja, der Bildschirm ist natürlich kleiner und die Ergonomie (bei Kindern vielleicht nicht unwichtig) ist natürlich schlechter.

Du könntest sonst mal bei Ebay nach alten Thinkpads schauen, sind in der Regel robuste Geräte und auch in dieser Preisklasse anzusiedeln.
 
Höchstens das der Akku total runter ist... Das ist aber üblich bei Gebrauchtgeräten dieser Preisklasse. Und so ein Laptop ist natürlich wesentlich empfindlicher als ein Destop, ein gesprungener Bildschirm kommt einem Totalschaden gleich. Achja, der Bildschirm ist natürlich kleiner und die Ergonomie (bei Kindern vielleicht nicht unwichtig) ist natürlich schlechter.

Du könntest sonst mal bei Ebay nach alten Thinkpads schauen, sind in der Regel robuste Geräte und auch in dieser Preisklasse anzusiedeln.

Klar, die Akkulaufzeit ist ja da auch angegeben: 30 min :eek:

Der eingebaute Bildschirm wäre ja nicht das Problem - da käme dann im Zweifel ein externer TFT dran. Richtige Tastatur und Maus sowieso - soll ja wie in der Schule sein. Damit dürfte sich die Ergonomie-Frage ja erledigt haben, oder? Ich finde einfach, ausser Tastatur, Maus und Bildschirm muss nix im Kinderzimmer stehen.. Den Rechner an sich (oder in diesem Fall das Notebook) würde ich irgendwie im oder hinterm Schrank einbauen..

Was mich grad nur ein wenig verunsichert: Der dort verbaute Prozessor wurde von Intel 2004 entwickelt.. 7-8 Jahre alt also - eine lange Zeit in der IT-Branche... Taugt der noch was?? (Immer bezogen auf das bereits oben genannte Anwendungsgebiet und WIndows XP) ?

Ansonsten schau ich jetzt auch mal nebenbei nach Thinkpads bei Ebay...
 
Ich weiß nicht, ob WinXP drauf läuft, aber Raspberry Pi ist doch jetzt verfügbar :D
 
Den Rechner an sich (oder in diesem Fall das Notebook) würde ich irgendwie im oder hinterm Schrank einbauen..

Viel Spaß beim einschalten, speziell beim Laptop ;)

Nein im Ernst, wenn du doch Monitor und Tastatur ohnehin anschließen willst nimm den Desktop-PC den ich gepostet habe. Und Windows 7 ist nicht schlecht, würde ich sogar XP vorziehen.
 
Sollte mit XP auch laufen...
 
Vorteil an den Fujitsu-PCs ist meistens, dass sie recht leise sind im Vergleich zu einer neuen Kiste vom Billigheimer. Und für die L*rnwerkstatt von M*hlacker (danach hört sich das ganze nämlich an :D ) reichen die dicke aus.
Ich schaffe die im Falle einer ausschreibungsfreien schnellen Lösung recht gerne für die Schule an - als Büro-PC völlig ausreichend, leise, gut verarbeitet - und für die Ersparnis gegenüber einem neuen Gerät kaufe ich im Schadensfall einfach fünf neue. :eek:

Laptop würde ich auch nicht nehmen, zu anfällig, zu viel Rumgestöpsel mit Peripherie. Meine Kinder stören die Rechner jedenfalls überhaupt nicht im Kinderzimmer und sie haben jeweils zwei drinstehen: Win und Mac. :D
 
Hi,
ich kann Dir nur raten: Finger weg von dem Dell D610... Die haben wir vor 5 Jahren in der Firma schon ausgemustert, weil die so langsam waren... (auch mit nur Windows Xp und den ganzen Updates).. Die kannste wirklich nimmer gebrauchen..
 
Würde vielleicht nachfragen, welches Betriebssystem auf den Schul-PCs läuft, und danach aussuchen. Wenn die Win7 haben, würde ich dem Kind kein XP antun, am besten es sieht überall gleich aus.
 
Zurück
Oben Unten