Kinder-Digicam zum 3. Geburtstag

jensenfhain

jensenfhain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege meiner Nichte zum 3. Geburtstag eine Digicam zu schenken. Habe auch schon ein Modell von Fisher Price und eine die sich Kidizoom nennt bei Amazon gefunden. Jedoch sind die Berichte was Bildqualität (ok, darauf kommt erst mal nicht so an) und Darstellung im Sucher für beide nicht so positiv ausgefallen.
Hat hier jemand auch schon Erfahrungen mit Kidicams gemacht und vielleicht auch eine Empfehlung?


Viele Grüsse,
Jens
 
Billigkameras sind Müll! Qualität kostet Geld, grad bei Digitalkameras. Desweiteren halte ich ne Digicam für 3-jährige für überzogen, was kommt mit 5 Jahren, ne DSLR....? Meine Meinung :)
 
Mein Neffe hat genau so ein Teil (Fisher Price) bekommen - vergiss es!

Die Teile sind totaler Schrott. Für den Preis kannst Du besser eine "normale" gebrauchte Knipse kaufen.

Nachtrag: Desweiteren glaube ich auch, dass das mit 3 Jahren ein bisschen zu früh ist. Mein Sohn ist 3 1/2 und der kann zwar unter Aufsicht einigermaßen mit einer Kamera umgehen (im Sinne von: er weiß, wie er sie halten muss und wo die Knöpfe sind), aber die notwendige Sorgfalt ist einfach noch nicht ausgeprägt.
 
Die Digifee gibt es bei einem Discounter für 39,-
Ich weiß allerdings nicht mehr welcher Discounter das war, noch wie die Qualität ist… hab' nur grad einen Andruck hier rumfliegen sehen.
 
Ich habe mit 4 oder 5 auch meine erste Kamera bekommen. Ich sehe darin kein Problem.[/QUOTE]


das sehe ich genauso! habe auch sehr früh erste erfahrungen mit fotografie gemacht und war mörder stolz, als ich die ersten abzüge bekommen habe ;-)

meine tochter (4) sieht mich und meine frau fotografieren und hat jetzt natürlich auch bock drauf. und bevor ich ihr meine gute ixus gebe oder sie sich nen bruch an der 40D hebt, bekommt sie auch ne kiddy-cam - oder halt ne olle powerhot/ixus. damit kann die schon mal üben. ich finde das super!

ausserdem lernt sie werte zu schätzen, wenn sie nicht aufpasst und die cam geht kaputt, wird sie eine entäuschung erleben. pädagogisch korrekt? ist mir egal, ich werde die kleine (diesbezgl.) jedenfalls nicht in watte packen.

muss natürlich jeder selbst entscheiden ...
 
warum denn eine Digicam?
Wieso nicht erstmal eine gute alte mit Film?
1. gibts die billig auf eBay (und die sind nicht schlecht)
2. schadets niemandem erst einmal analoge erfahrungen zu sammlen

-> ich finde 3 aber dann doch etwas zeitig... 5 ist ok aber 3??? Da können manche noch nicht mal laufen (ok das ist jetzt übertrieben aber egal!)
 
Ich habe mit 4 oder 5 auch meine erste Kamera bekommen. Ich sehe darin kein Problem.

4 oder 5 ist nicht 3 :D entwicklungstechnisch sind das Meilensteine...

ausserdem lernt sie werte zu schätzen, wenn sie nicht aufpasst und die cam geht kaputt, wird sie eine entäuschung erleben. pädagogisch korrekt?

Keine Ahnung ob das päd. richtig ist, aber das geht auch mit einem kostenlosen Luftballon von McD, ein Gejammer vom Feinsten wenn das Ding kaputt geht weil sie es übertrieben hat. Oder nimm was Billiges, ein Plastikauto für 1 Euro zb ;)

Den eurowertigen Unterschied Luftballon vs. Digicam kennt sie (noch) nicht! Ist was zum Spielen, nicht mehr! Wenn kaputt, dann kaputt, egal ob kostenlos oder 100 Euro!

Eine 3-jährige sollte man nich schon konsumtechnisch versauen, das gibt ne Preisspirale die nach oben offen ist und mit Werten lernt sie schon gar nicht umgehen, wenn Technik und Markenklamotten "einfach da sind" oder "gekauft werden wenn SIE das wünscht". Letzteres wird passieren wenn man nicht aufpasst und man hat sehr schnell ne arrogante, zickige Göre die einem die Haare vom Kopf frisst. Mopped mit 15 und mit 18 hat gefälligst der Sportwagen vor der Tür zu stehen, mit Schleifchen...

Ein oller Teddy für dreifuffzig kann für SIE durchaus mehr Wert haben wie ne Digicam für xxx Euros...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Geburtstagsgeschenk sollte halbwegs Altersgerecht sein. Du schenkst einem 50 jaehrigen doch auch keine Lego Steine.
 
Wir haben unserer Tochter (4) für ihren ersten Kindergartenausflug mit Übernachtung eine Einweg-Kamera geschenkt. Das fand sie super und es war der Hit unter den Kindern. Die Qualität der Fotos war natürlich *ähem*, aber das ist doch egal. Eine Digiknipse finde ich auch etwas übertrieben.
 
Ich habe letztens die Kinder-Digicam von v-tech mit einer recht großen Kindergruppe getestet, sie hat mehrere Stürze überlebt, das Menü hab sogar ich nach wenigen Minuten verstanden und die Bilder sind besser als die Einmalknipskunstwerke (was die Mutti so einpackt, wenn im Kindergarten gefeiert wird)...Preis: zw.50 und 80 Euro

mittlerweile ist es doch so, dass man sogar von Zweijährigen aufgefordert wird: "Jetzt zeig mal!", nachdem man sie gerade fotographiert hat...sie werden eben damit groß...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Digitalkamera noch so lange warten, dass du ihr ein einfaches normales Modell schenken kannst und das Teil nicht nach wenigen Einsätzen kaputt ist.
In ein, zwei Jahren hat sie damit mehr Spaß.
 
Meine Nichte geigelt manchmal (seit sie 2 ist; evtl. sogar schon länger) mit einem alten Foto-Handy herum. Das macht ihr ab und an richtig Spaß. :)
Ein Gerät neu zu kaufen käme mir bzw. meiner Familie ganz sicher nicht in den Sinn. Investier lieber in richtiges Spielzeug. ;)
 
Jo, und in der Grundschule wird Stunde auf Stunde verschenkt, um solchen Kinder erstmal dringend benötigte motorische Fähigkeiten anzutrainieren.
 
Es gibt doch diese robusten Kameras die man Katzen um den Hals hängen kann. Die schießen dann alle 5 Minuten ein Foto. Das wäre doch ne feine Sache ein Kind damit auszurüsten :)
 
Das zu beschenkende Kind wird sicher auch über eine Becherlupe, ausreichend Sandspielzeug, eine Handzahnbürste, Holzbuntstifte und jede Menge Murmeln verfügen...immer diese Schwarz-Weiss-Diskussionen...:muede: ich fänd eine Kiste mit Schleich-Tieren übrigens auch spannender...oder ein Ritter Rost-Buch :)
 
warum denn eine Digicam?
Wieso nicht erstmal eine gute alte mit Film?
auch wenn ich sicher kein Verfechter der Digicam zum dritten Geburtstag bin: analoge Kameras verschlimmern das Problem noch. Die Bilder der kleinen sind -ähem- eigen und wiederholen sich gerne. Da ärgert man sich über jeden bezahlten Abzug.
Meine Tochter hat zur Erstkommunion ihre erste analoge Kamera geschenkt bekommen (ich weiss also von was ich rede :D), jetzt, zur Firmung, bekommt sie die erste eigene Digitale
 
Eine Digicam für Kinder?

Sry, aber ich halte das für etwas überzogen. Wie wäre es mit einem altersgerechten Buch, dass ihr Euch zusammen anschauen und Du mit Deinem Kind erarbeiten kannst? Also ich habe viele Jahre mit Kindern gearbeitet und ich kann Dir klar, aus pädagogischer Sicht sagen, dass eine Digicam einem 3-jährigen Kind mal gar nichts sagt. Das Interesse wird nach kürzester zeit vergehen und dann liegt dat Teil rum, ganz davon ab, dass ein solches Geschenk ein Kind in dem Alter maßlos überfordert.


Meine Meinung als Pädagoge.


dasich
 
auch wenn ich sicher kein Verfechter der Digicam zum dritten Geburtstag bin: analoge Kameras verschlimmern das Problem noch. Die Bilder der kleinen sind -ähem- eigen und wiederholen sich gerne. Da ärgert man sich über jeden bezahlten Abzug.
Meine Tochter hat zur Erstkommunion ihre erste analoge Kamera geschenkt bekommen (ich weiss also von was ich rede :D), jetzt, zur Firmung, bekommt sie die erste eigene Digitale

Hoffentlich weiß Deine Tochter nicht, dass Du hier unterwegs bist und spickt hier herein um zu erhaschen, was sie wohl bekommen wird. :D


dasich
 
Zurück
Oben Unten