kill -9 bei finder wirkungslos?!

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
folgendes gerade ausprobiert:

$ ps ax | grep "inder"
3863 ?? E 0:00.00 (Finder)
sudo kill -9 3863
sudo kill -15 3863

der finder, welcher sich bei mir gerade weggehängt hat, lässt sich weder mit -9 noch mit -15 beenden. ist das normal?

neustart über dock funktikoniert auch nicht?! was ist da los :)
 
oben auf Apfel gehen und Programm Sofort beenden?
 
probier ich beim nächsten mal - mußte per knopf einen reset machen. nix hat mehr reagiert.
 
Normalerweise sollte "killall Finder" oder im schlimmeren Fall "killall -9 Finder" funktionieren; sparst Dir das grepen der PID.
 
catvarlog schrieb:
...mußte per knopf einen reset machen. nix hat mehr reagiert.

Das ist in so einem Fall auch die einzige Lösung. Passiert schon mal.

Grüße,
Flo
 
kill, killall & co.

Ich habe gerade das Problem, dass sich bei mir Toast aufgehängt hat. Über die Aktivitäten Anzeige kann ich den Prozess nicht beenden.
Ich habe es daraufhin mit folgenden Befehlen probiert:

kill 15660
kill -9 15660
kill -SIGKILL 15660
killall "Toast Titanium"
killall -9 "Toast Titanium"
killall -9 15660

Das Programm lässt sich einfach nicht beenden. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit? Neustarten wollte ich eigentlich nicht, zumal sich mein iBook wohl kaum ordnungsgemäß runterfährt.
 
probiere mal dich abzumelden
 
Man kann den Finder genauso wie andere Anwendungen killen, aber /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow sorgt dafür, daß Finder (und Dock) bei Bedarf neu gestartet werden.

@IceCold: sudo kill -9 ...
 
Hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber die Befehle habe ich alle als root ausgeführt.

Letztendlich half leider nur der 3 Sekunden Druck auf den Ein-/Ausschalter :(.
Wenigstens konnte ich dabei gleich noch das Quicktime Update durchführen.
 
der_Kay schrieb:
Man kann den Finder genauso wie andere Anwendungen killen, aber /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow sorgt dafür, daß Finder (und Dock) bei Bedarf neu gestartet werden.

@IceCold: sudo kill -9 ...
Den Finder neu starten geht IMHO einfacher mit "killall [-15 | -9] Finder"
 
cool. wir sind gefangene einer endlosschleife.
 
also bei mir geht es:

ps auwx|grep Finder
user 152 0.0 1.4 199796 14700 ?? S 11:18AM 0:48.68 /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder

sudo kill -9 152

und schwubbs war der finder neu gestartet...
sudo ist aber gar nicht notwendig, weil der finder ein prozess ist, der dem user gehört ;)
 
IceCold schrieb:
Das Programm lässt sich einfach nicht beenden. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit?
Wenn Toast zum Zombie geworden ist, kann das anHUPen des Vaters helfen.
 
Zurück
Oben Unten