Kile, beamer Dateityp

T

tinchi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe es heute endlich geschafft, auf meinen iMac (habe die Version Mac OS X 10.8.3) Kile zu installieren. Jedoch wenn ich eine neue Datei erstelle, gibt es nicht den Typ "Beamer" sondern nur Text usw..
Muss ich das irgendwie über Latex installieren, oder habe ich irgendwas vergessen??

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!
 
LaTeX selbst kennt keine verschiedenen "Dateitypen" oder "Dateiarten". Jedes TeX-Dokument besteht aus einer (oder mehrerer) .tex-Dateien, die den Code für dein Dokument enthält. Ob das am Ende gesetzt ein Artikel, ein Brief, ein Buch oder eine Präsentation wird, wird nur über die geladene Klasse, die benutzten Pakete und ggf. von dir selbst im Dokument vorgenommene Layoutänderungen bestimmt.
Was du vermutlich meinst sind sogenannte Templates, also Vorlagen, die bereits ein (rudimentäres) Grundgerüst mit passender Präambel für eine bestimmte Dokumentenart (Artikel, Brief, Buch, Präsentation usw.) enthalten. So etwas kann ein Editor mitliefern oder auch nicht (es gibt da auch keine festen Vorgaben, was die Vorlagen nun genau enthalten müssen/sollen). Ich selbst benutze kein Kile, von daher kann ich dazu nichts sagen, aber wenn du keine Beamer-Vorlage findest, wird Kile wohl ohne ausgeliefert. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Kile sollte irgendwo die Möglichkeit bieten, eigene Vorlagen/Templates zu erstellen. Du kannst dir dann im Internet eine passende Vorlage suchen und nach deinen Wünschen abändern oder eine selbst schreiben. TeXShop wird beispielsweise mit folgendem Beamer-Template ausgeliefert:

Code:
\documentclass{beamer}

% \usepackage{beamerthemesplit} // Activate for custom appearance

\title{Example Presentation Created with the Beamer Package}
\author{Till Tantau}
\date{\today}

\begin{document}

\frame{\titlepage}

\section[Outline]{}
\frame{\tableofcontents}

\section{Introduction}
\subsection{Overview of the Beamer Class}
\frame
{
  \frametitle{Features of the Beamer Class}

  \begin{itemize}
  \item<1-> Normal LaTeX class.
  \item<2-> Easy overlays.
  \item<3-> No external programs needed.      
  \end{itemize}
}
\end{document}
 
Ahh ok, jetzt hab ichs verstanden. Danke für deine Erklärung
 
Zurück
Oben Unten