Keystation 88es: Erfahrungen?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade auf macnews.de vom M-AUDIO Keystation 88es-Keyboard gehört.

Ist zwar gerade erst erschienen, aber hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Firma überhaupt? Lohnt es sich, ein solches Keyboard zu kaufen?

"88-note velocity-sensitive, semi-weighted action" -- was genau heißt das? Gut, 88 Tasten, die lautstärkeempfindlich sind, das is klar. Aber was genau heißt "semi-weighted"?

Heißt das, dass es sich so spielt, wie ein Klavier oder Clavinova, also nicht mit diesem laschen Keyboard-Anschlag?

Suche nämlich soetwas schon länger -- ein Clavinova ist allerdings momentan noch zu teuer.

Achso: Was ist "Reason Adapted Express"?


Hier der Link:
- http://www.m-audio.com/products/en_us/Keystation88es-main.html


Vielen Dank für Antworten,
Faser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
semi weighted

Hallo Faser


mh, hoert sich nach einer pseudo Hammermechanik an (soory die ausdrucksweise ,aber es gibt noch ein Wort welches mir pardou nicht ueber die Lippen kommen will das etwas sorgsammer rankommt).

Es wird mit aller groeßter wahrscheinlichkeit ein hammermechanik simuliert aber eben nicht imolementiert sein .
Es gibt naehmlich durchaus hammermechanischgelagerte Tasten auf Digitralpianos.

gruß maz
 
die keystation taugt nicht wirklich als als hammermechanik. zu wabbelig und langsam. sie taugt auch nicht als waterfall-tastatur-ersatz. wenn du virtuos piano spielst, lohnt sich das kawai mp9500. wenn du eine waterfall-tastatur benötigst (wie weiland "keith emerson" an der schweineorgel) eher eine roland vk. beide keyboards haben allerdings integrierte klangerzeugung.

wie immer bei tastaturen gilt: ausprobieren. da hilft kein gefrage. vielleicht kommst gerade du mit dieser kiste zurecht...

als controller bietet sie zwar eine menge möglichkeiten, allerdings ist das display zu übersichtlich (drei zeichen). einige, wichtige masterkeyboard-funktionen fehlen leider. aftertouch ist auch nicht.
 
Meine Einstellung zu M-Audio an sich ist ja hier im Forum vielleicht schon durchgedrungen:
ABSTAND!

Schlechte Qualität, mieser Support.

Wenn Du ein Masterkeyboard mit Hammermechanik willst, schau Dir mal die Doepfer LM Serie an. Renommiert und Pianisten geliebt (und guter Support, wenn man ihn denn mal braucht).
Klick 1

Einziges Problem: Die haben kein USB, sondern nur MIDI


Alternative: Swissonic MK88 Pro

Ratgeber: klick 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 'ne echte Hammermechanik wird man wohl für unter 1000 Euro nicht bekommen, oder lieg ich da falsch?

Und ab 1000 Euro bekommt man doch schon Clavinovas...

Bei mir ist es auch eher Hobby als Professionalität ;-) -- gibt es etwas, was ihr für mich empfehlen könntet?
Hauptsächlich spiele ich (halt hobbymäßig) Sachen in Logic ein. Mein jetziges YAMAHA-Keyboard (n billiges PSR) nervt da schon etwas aufgrund der wenigen Tasten und des blöden Anschlags.
 
Oh, ich hatte mich noch garnicht für eure Antworten bedankt. Vor allem der Ratgeber ist gut geschrieben.

Habe dort auch gefunden, was "semi-weighted" heißt:
Gewichtung Als G. wird im Zusammenhang mit Tasteninstrumenten das Gewicht der Tasten bezeichnet. Im Idealfall bietet eine gewichtete Keyboardklaviatur die gleichen Spieleigenschaften wie ein Flügel.
Ist also keine Hammermechanik, sondern -- wie maz schon sagte -- eher eine pseudo Hammermechanik.

Reicht das nicht für den Heim-Gebrauch? Wo kann ich Keyboards testen?
 
Hier bin ich nochmal.

Habe mich bei Thoman was umgeguckt und drei interessante Keyboards gefunden:
- alle haben 88 Tasten
- und angeblich Hammermechanik

Könnt ihr davon etwas empfehlen?

Achso: Haben die auch alle Anschlagsdynamik? Beim ersten steht's dabei, bei den anderen hab ich's nicht gefunden.

Links:
- http://www.netzmarkt.de/thomann/fatar_sl880_prodinfo.html
- http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-168155.html
- http://www.netzmarkt.de/thomann/swissonic_mk88pro_master_keyboard_prodinfo.html

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hmm, stimmt -- ist ja garnicht so weit... ;-)
 
Faser schrieb:
Hmm, stimmt -- ist ja garnicht so weit... ;-)

testen darfst du da, aber nix kaufen. leider mieser support :(
 
Zurück
Oben Unten