Keyspan erkennt drucker nicht

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von spuco, 01.03.2007.

  1. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.09.2003
    Hallo!
    Vielleicht kann mir jeman helfen. Also ich würde gerne an mein Powerbook G4 (Mac Os x 10.3.9)einen alten Epson Stylus Photo 810 anschließen. Dafür habe ich jetzt den treiber für den Keyspan installiert und auch den entsprechenden Druckertreiber. wenn ich nun in der Systemeinstellung Drucken und Faxen den Drucker hinzufügen möchte tut sich da nicht viel! der Epson erscheint nicht in der Liste.

    Mach ich was falsch. Oder ist dieses Keyspan kaputt (bin mir nicht sicher, ob das früher geblinkt oder geleuchtet hat)

    Vilen dank für Hilfe

    spuco
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Was ist'n das für 'n Keyspan-Teil?

    MfG
    MrFX
     
  3. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.09.2003
    das Teil nennt sich "USB Twin serial Adapter"

    Gruß Spuco
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Such mal im Netz nach USBTB und installier das mal... dann laß das nach Anleitung durchlaufen, vielleicht tut sich ja da was.

    MfG
    MrFX
     
  5. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    163
    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Dabei sind zwei Dinge zu beachten:

    Der Keyspan-Adapter unterstützt kein AppleTalk/LocalTalk. Wenn der Epson ein reiner AppleTalk-Drucker ist (d.h. nicht seriell zu betreiben), geht es vermutlich nicht.

    Außerdem scheint der Keyspan-Adapter mit Epson-Stylus-Druckern generell Probleme zu haben:
    "(For Epson Stylus Printers, use our USB Parallel Printer Adapter if running Mac OS X.)"

    Im Support-Bereich (Support --> FAQ) bei keyspan.com gibt es einen längeren Eintrag zum Thema Epson (Answer ID 154).

    Walter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2007
  6. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.09.2003
    Hab ich gemacht. Aber leider tut sich da auch nichts.

    Gruß
    Spuco
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Du könntest ja mal alternativ einen billigen USB->Parallelwandler vom PC-Laden um die Ecke probieren (evtl. Rückgabe aushandeln), die sollten nicht mehr als 10 Oiro kosten und funktionieren meist ohne Probleme.

    Zumal das Drucken dann auch schneller geht.

    MfG
    MrFX
     
  8. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.09.2003
    O.K. das probier ich morgen direkt mal aus! Vielen Dank schonmal und ich meld mich ob's dann geklappt hat.

    Lieben Gruß

    Spuco
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen