Keynote vs. PowerPoint

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallöchen Leute.

Am Ende der Woche bestelle ich 2 MacBooks, eins für meine Ma und eins für mich. :) Ich muss Anfang Juli eine Präsentation halten (vor der IHK). Jetzt ist die Frage: Mache ich das mit meiner (Noch-)Dose und PowerPoint oder soll ich mir lieber iWork '06 für's MacBook bestellen? PowerPoint kenne ich inzwischen ja schon ganz gut, aber wie effektiv ist Keynote? Ich glaube es sticht bei der Präsentation schon ein wenig hervor, wenn ich mal mit was anderem komme und nicht wie jeder mit PowerPoint. Also: Ist Keynote empfehlenswert oder sollte ich lieber bei PowerPoint bleiben? Immerhin möchte ich die 60 € nicht in den Sand setzen... :rolleyes:
 
also die 60€ sind gut investiert wenn du mich fragst. Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und habe mich dann für Keynote entschieden. MS Office läuft ja nun leider auch noch nicht nativ auf den Intels und das Update von ca. 300€ ist ja auch ganz schön happig (was ja später noch nötig wäre um ein natives Office zu bekommen). Da hatte ich nicht viel Bock, Office zu kaufen ...
Also hab ich mir iWork gekauft und ich bin eigentlich hell auf begeistert. Alles geht fix von der Hand, die fertige Vorlagen finde ich persönlich ansprechender wie die MS Office vorlagen. Übergänge etc. sind auch recht geil, auch wenn ich die nicht unbedingt zu sehr vor der IHK einsetzen würde. Aber das Geilste ist der Moderatormonitor. Damit hat man seine Präsie und vor allem auch den zeitlichen Ablauf voll im Griff!
Weiterer Vorteil ist auch noch, dass du Keynote mit der Fernbedienung bedienen kannst. Das geht bei MS Office so weit ich weiß nocht nicht.
Und Pages macht auch großen Spaß ....
 
Also ich kann Dir Keynote nur empfehlen. Das kann all die Sachen, die Powerpoint nicht einfach so kann, Transparenz, Schalgschattten, Refelektionen (die sehen geil aus), Vektorgrafik (eps), etc...

Ausserdem hat man dann mal andere Übergänge, die wenn sie sparsam eingesetzt werden, sehr gut bei den Leuten ankommen.

Hatte mal ne Präsi für ein Datenbankprojekt, und habe im Anschluss an den Vortrag, noch eine Fragerunde eingeläutet, und die erste Frage war von so nem Dosenheini: "Wie haben Sie die Übergänge hinbekommen?"

Also tu es...

Grüße Tiescher
 
Und natürlich der Moderatormonitor nicht zu vergessen, das ist ein Hammer-Feature. Da fühlt man sich wie "Magic-Steve", wenn man da vorne steht... It´s amazing ;)
 
Also, wenn Du POwerPoint schon kennst, würde ich das im Zweifelsfall nehmen. In jedem Fall ist es aber empfehlenswert, Keynote zu bestellen, 60 € lohnen sich schon, zumal auch Pages in der neuesten Version besser geworden sein soll.
However, Die Mac-Version von Powerpoint bietet einiges mehr als die Windows-Version (etwa Würfeldrehungen bei Folienwechseln), daher ist es vielleicht eine Überlegung wert, das Office Paket mit zu bestellen. Im übrigen hättest Du dann ausserdem word und excel, was ja Programme sind, ohne die man i.d.R. selten auskommt.
 
Bei meinem Mac mini war eine 30 Tage Testversion von iWork dabei. Ich gehe fast davon aus, daß die dem Macbook auch beigelegt wird. Daher: einfach mal ausprobieren, dann dürfte die Entscheidung leichter fallen.

Gruß, eiq
 
tiescher schrieb:
Und natürlich der Moderatormonitor nicht zu vergessen, das ist ein Hammer-Feature. Da fühlt man sich wie "Magic-Steve", wenn man da vorne steht... It´s amazing ;)
Stimmt! Den Moderator-Monitor hat allerdings auch Mac:Office' PowerPoint...
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Was hat es denn genau mit dem Moderatormonitor auf sich? Und eine Frage habe ich noch: Kann ich die Präsentation problemlos auf einen Beamer übertragen, obwohl dieser eine andere Auflösung hat?
 
Beamer: Jepp!
Moderator-Monitor:a) Du siehst die naechste Folie;
b) Du siehst eine Uhr u. ggf.eine count down clock
c) (am cleveresten) Du kannst Text einblenden und ablesen - oder Stichworte
 
schau dir mal das Video an:
http://www.apple.com/de/iwork/quicktour/keynote/

Da sieht man glaube auch den Moderatormonitor. Kurz gesagt, kannst du ihn dir einrichten wie du willst. Du siehst dort zum Beispiel die aktuelle Folie und die nächste, sämtliche Kommentare zur aktuellen Folie, die aktuelle Uhrzeit sowie die Insgesamtzeit deiner Präsentation, welche rückwärts runter zählt. Alle Elemente kannst du in den Settings frei anordnen und in der Größe anpassen. Das ist einfach genial und hilft bei der Prsäsentation ungemein ...

Verschiedene Auslösungen sind kein Problem. Es gibt ne Einstellung, wo er die Präsentation automatisch auf die Auflösungsgröße zieht.
 
Tolles Video! Das Programm scheint echt genial zu sein. Ich bin begeistert, ohne jemals damit gearbeitet zu haben. :p Der Moderatormonitor war auch kurz zu sehen, wirklich genial. Mein Entschluss steht fest: iWork '06 muss ich haben.
Danke für eure Entscheidungshilfe... :)
 
kurz gefasst: PowerPoint kann mehr, dementsprechend kann man mehr falsch machen -- ich hab bis jetzt nur positives Feedback zu Keynote Präsentationen bekommen (ausserdem fällt es schwerer eine hässliche Keynote Präsentation hinzukriegen :))
 
tiescher schrieb:
Und natürlich der Moderatormonitor nicht zu vergessen, das ist ein Hammer-Feature. Da fühlt man sich wie "Magic-Steve", wenn man da vorne steht... It´s amazing ;)
Ist ein klasse Feature, keine Frage, aber: gibt's auch schon lange bei Powerpoint (unter Windows), ist nur gut versteckt.
 
also ich kenne auch von MS Office für Windows so einen Überblick bei einem Multimonitor-Betrieb. Aber der dient eher der Auswahl von Folien (für eine Prsäsentation, die man alleine hält, ist das meines Erachtens nur bedingt von Vorteil ...). Das Aussehen kann ich da gar net anpassen und an eine Zeit, bzw. einen Countdown kann ich mich auch net erinnern. Ist das im Mac-Office dann genau so, oder geht es eher in die Richtung von Keynote???
 
tiescher schrieb:
Hatte mal ne Präsi für ein Datenbankprojekt, und habe im Anschluss an den Vortrag, noch eine Fragerunde eingeläutet, und die erste Frage war von so nem Dosenheini: "Wie haben Sie die Übergänge hinbekommen?"

Das ist aber auch gleich die Gefahr dabei: Wenn man sich später nur noch an die tollen Übergänge Deiner Präsentation erinnert, ist irgendwas falsch gelaufen. :eek:

Deswegen setze ich Animationen und Übergänge so gut wie nie oder äußerst sarsam ein - wobei mir das bei den wirklich sauguten Übergängen in Keynote so ziemlich schwer fällt.

Bei den Entscheidern, die viel auf Kongressen unterwegs sind, herrscht die Einstellung "wer mit Animationen und Übergängen um sich schmeißt, will nur vom Inhalt ablenken".

Das soll jetzt nicht für Dich gelten! Wollte nur mal daran erinnern, daß sowas aber auch mal nach hinten losgehen kann.

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Das ist aber auch gleich die Gefahr dabei: Wenn man sich später nur noch an die tollen Übergänge Deiner Präsentation erinnert, ist irgendwas falsch gelaufen. :eek:
(...) Bei den Entscheidern, die viel auf Kongressen unterwegs sind, herrscht die Einstellung "wer mit Animationen und Übergängen um sich schmeißt, will nur vom Inhalt ablenken".
Jepp. Nicht die Animation soll Zentrum der Präsentation sein, sondern der Inhalt. Die Art der Darstellung soll nur unterstuetzen!
Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass Keynote sich von Powerpoint darin unterscheidet, dass es ein paar mehr - vor allem jedoch, andere! - Hintergruende bietet, sowie mehr Uebergaenge.
Fuer eine anstaendige Praesentation reichen definitiv aber auch die von POwerpoint.
Allerdings: Keynote bietet das typische Apple-Aussehen (Aqua), also weiche Schatten, deutlich bessere Transparenz ect. Wenn man das haben moechte, führt kein Weg vorbei an Keynote.

Cheers,
7/4
 
Gibt es eigentlich irgend eine (gute) Möglichkeit seine Keynote Präsentationen auf Windows PCs vorzuführen? Wir haben haufenweise Laptops mit Beamern in der Schule die wir für Präsentationen nutzen müssen, leider läuft auf denen nur Windows und Office 2000.

Hab nur gelesen dass man Keynote als DVD exportieren kann, nur bezweifel ich dass unsere Laptops ein DVD Laufwerk haben.
 
minilux schrieb:
kurz gefasst: PowerPoint kann mehr, dementsprechend kann man mehr falsch machen -- ich hab bis jetzt nur positives Feedback zu Keynote Präsentationen bekommen (ausserdem fällt es schwerer eine hässliche Keynote Präsentation hinzukriegen :))


Das alleine ist schon Grund genug auf Keynote zu gehen:D

Gruss Jürgen
 
Hi develop,

ohne Probleme>Ablage>exportieren
oder als Quicktime-Film.

Gruss Jürgen
 
Develop schrieb:
Gibt es eigentlich irgend eine (gute) Möglichkeit seine Keynote Präsentationen auf Windows PCs vorzuführen? Wir haben haufenweise Laptops mit Beamern in der Schule die wir für Präsentationen nutzen müssen, leider läuft auf denen nur Windows und Office 2000.

Hab nur gelesen dass man Keynote als DVD exportieren kann, nur bezweifel ich dass unsere Laptops ein DVD Laufwerk haben.

Mach ein PDF draus (über die Exportfunktion von Keynote) und präsentiere das Ganze am Windows-Rechner im Acrobat-Reader im Vollbild-Modus (STRG-L wie "Large"). Natürlich ohne Filmchen, Animationen usw., aber wenn Du zusätzlich Acrobat Professional hast, können z. B. die Folienübergänge frei bearbeitet werden.
 
Zurück
Oben Unten