Keynote: Video erst überblenden, dann per Mausklick starten - leider entweder oder

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Yay,

Keynote ist ein hammer Programm, ich bin begeistert! macht super Spaß :)

Eine Frage zur Video-Implementierung: Ich möchte, dass das Video
1. per Knopfdruck erst später ins Bild blendet (= Aufbau via Überblendung). Leider schließt das nun
2. "Starten des Videos per Klick" aus, denn diese Option finde ich nur im Aufbau.

Kennt jemand einen Arbeitsfluss, mit dem das klappt?
 
Ich möchte, dass das Video
1. per Knopfdruck erst später ins Bild blendet (= Aufbau via Überblendung). Leider schließt das nun
2. "Starten des Videos per Klick" aus, denn diese Option finde ich nur im Aufbau.

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du
  1. mit Klick/Leertaste auf eine Folie wechseln
  2. mit Klick/Leertaste das Video bzw. dessen Startbild langsam ein-/überblenden
  3. mit Klick/Leertaste das Video starten.
Dabei steht Dir im Weg, dass "Video starten" nur als Aufbaueffekt zur Verfügung steht, so dass dem Videoobjekt kein Effekt zugewiesen werden kann, der vor einem manuell gesteuerten Abspielen stattfindet (Das Video würde nach dem "Aufbau" durch "Überblenden" auch abgespielt, aber das ist nicht Dein Ziel).

Für Deinen Plan würde ich den Überblendungsvorgang umkehren: Statt das Videoobjekt mit "Überblenden" einzublenden blendest Du eine Kopie des Hintergrundes mit genau diesem Effekt aus.
Wenn Dein Hintergrund einfarbig ist kannst Du einfach ein Formobjekt erzeugen und mit der Hintergrundfarbe versehen. Das Objekt kannst Du in der Größe des Videoobjektes anlegen, aber es darf auch gerne größer sein; wo das ausgeblendete Objekt mit dem Hintergrund übereinstimmt wird man keinen Effekt sehen. Das gilt im Prinzip auch wenn der Hintergrund komplexer ist, dann wird aber die Positionierung schwieriger, die sehr genau sein muss, damit nicht das Wabern des Hintergrundes die Aufmerksamkeit genau in die falsche Richtung lenkt.
Am einfachsten dürfte es sein, die gesamte Folie zu kopieren, das Video auf der ersten Kopie zu löschen und den Effekt "Überblenden" beim Folienübergang als Einblendung des Videos auszugeben.

Also:
  1. mit Klick/Leertaste auf die Kopie der Folie ohne Video wechseln
  2. mit Klick/Leertaste zur Kopie der Folie mit Video überblenden
  3. mit Klick/Leertaste das Video starten.
 
Ha! Nice! Genau, sehr smart :) Guter Fingerzeig.

Dazu eine passende Frage, die mir auch unter den Nägeln brennt: diese Umkehrung macht erst Sinn, wenn die Präsi steht, denn dann muss ich auf dieser Folie nichts mehr ändern. Aber: muss ich was ändern oder: in einigen Wochen die Präsi modifizieren, blicke ich nicht durch, weil die schwarze Folie alles andere zudeckt: den Text, die Überschrift, die Bilder usw.
Gibt es da auch einen Trick/Umweg?
 
… blicke ich nicht durch, weil die schwarze Folie alles andere zudeckt: …
Wenn Du, wie vorgeschlagen, mit einer geklonten Folie arbeitest, entsteht das Problem des Verdeckens nicht.
Wenn Du ein Formobjekt verwendest, ist die Sache immer hakelig, aber die "Objektliste" kann ein wenig helfen: Wenn Du Dir das entsprechende Symbol in die Symbolleiste holst oder im menu "Darstellung" den entsprechenden Befehl findest, kannst Du jedes Objekt einer normalen Folie (gilt leider nicht für Vorlagen) auswählen und dann per menu "Anordnen" ganz nach hinten bewegen, damit es Dich beim Überarbeiten nicht stört, und am Ende wieder ganz nach vorn legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Das kannte ich bereits, aber ich finde es nicht zweckmäßig, fehlt z.B. ein Foto oder muss ich eine Kleinigkeit ändern, klicke ich mich von Foto zu Foto und Hintergrund durch - um die Priorität in der Ebene zu aktualisieren. Ich dachte, dafür könnte es soetwas geben, wie ein "Augen"-Symbol in der Liste, ähnlich wie bei Gimp, quasi um die Layer zu sehen - oder eben nicht. (Wahrscheinlich wie in Adobe Photoshop, falls Dir das eher bekannt ist.)

Ich probiere es morgen mit der geklonten Folie.

Danke dir vielmals für Deine coole Hilfe ! :)
 
Ich würde gerne mehrere Audio-Dateien auf eine Folie legen und diese später bei der Präsentation via Mauszeiger auswählen (das Publikum entscheidet, welche). In Keynote sehe ich die Audiodateien nicht visuell. Ich kann sie nur via Tastendruck starten. Hast du eine Idee, ob so etwas möglich ist?
 
Ich würde gerne mehrere Audio-Dateien auf eine Folie legen und diese später bei der Präsentation via Mauszeiger auswählen (das Publikum entscheidet, welche). In Keynote sehe ich die Audiodateien nicht visuell. Ich kann sie nur via Tastendruck starten. Hast du eine Idee, ob so etwas möglich ist?

Prinzipiell bietet Keynote nur eine sehr rudimentäre Unterstützung für Interaktive Präsentationsmethoden (es gab hier schon einmal die Frage nach einer reversiblen Verzweigung mit interaktiver Veränderung der »Auswahlfolie«, wie in den Fernseh-Quizshows "Der große Preis" oder "Wer weiß denn sowas?"). Entsprechend sind mehrere Audiodateien auf einer Folie nur hintereinander nutzbar.

Ein – ziemlich aufwendiges – Vorgehen – ohne Erfolgsgarantie – wäre, (1) auf der »Auswahlfolie« Objekte – z.B. Formobjekte, die man z.B. als jukebox-Tasten gestalten kann – zu platzieren und diese (2) mit einem link zu einer Folie zu versehen, auf der die Audiodatei liegt, die (3) mit Aufruf der Folie automatisch gestartet wird. Auf den Folien mit Audiodatei müsste (4) ein link bereit gestellt werden, mit dem der Präsentator nach dem Abspielen der Audiodatei wieder zur »Auswahlfolie« zurückkehren oder zu der Folie springen kann, mit der die Präsentation fortgesetzt werden soll.

Zumindest lässt sich der »Zurück zur Auswahl«-button mit link-Funktionalität kopieren. Eine Möglichkeit den link nach Ende der Audiodatei durch eine "Animation" automatisch zu aktivieren sehe ich nicht.

Ein abgewandeltes – in der Erstellung noch aufwendigeres – Verfahren wäre, jede Audiodatei auf einer Kopie der »Auswahlfolie« zu platzieren, so dass das Publikum den Eindruck hat, es sähe während des Abspielens die gleiche »jukebox«.* Damit sparst Du Dir einerseits den manuell zu wählenden »Zurück«-button, weil die links auf allen Kopien bereit gestellt werden, und andererseits die Mühe, »Pausenbilder« für das Abspielen der Audiodateien zu erstellen. Je nach Anzahl der angebotenen Audiodateien werden Organisation und eventuelle Änderungen der Präsentation sehr mühselig.

* Ich empfehle, ein größeres Objekt mit Informationen zur Audiodatei in die »Auswahlfolie« zu integrieren. Dieses könnte z.B. das Aussehen eines displays haben, das auf der ersten Folie eine Eingabeaufforderung anzeigt, wie »Bitte drücken Sie eine Taste um ihre Auswahl abzuspielen«. Dies dient tatsächlich weniger der Information des Publikums als Deiner Orientierung, welche Audiodatei tatsächlich auf der Folienkopie hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bist sehr gut in Keynote.
Vielen Dank für deine Mühe, mir das alles zu erklären. Diese Info bereichert meine Präsentation. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten