Keynote: Tastenkürzel einem Zeichenstil zuweisen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich selber verwende Libreoffice und bin mit Keynote unerfahren.

Nun wollte ich einer Freundin helfen, die als Lehrerin viel mit Keynote arbeitet. Bisher macht sie alle Formatierungen manuell. Ich möchte ihr gerne das Arbeiten mit Formatvorlagen nahebringen. In Keynote heißen sie Absatzstile, Zeichenstile, Listenstile.

Man kann einem Zeichenstil auch problemlos einen "Kurzbefehl" zu weisen, jedoch nur F1-F8.

Auf meinem Macbook habe ich das kurz via Fn+F1 ausprobiert. Wirkt nicht.

8 Kürzel würden auch nicht reichen.

Weiß jemand, ob/wie man Zeichenstilen beliebige Tastenkürzel, also Kombis aus Metataste plus Zeichen, zuweisen kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, laut Keynote Hilfe:

Verwenden eines Kurzbefehls zum Anwenden eines Stils in Keynote auf dem Mac​

Du kannst einem Absatz-, Zeichen- oder Listenstil einen Kurzbefehl (F1 bis F8 auf der Tastatur) zuweisen und dann die entsprechende Taste verwenden, um den jeweiligen Stil auf deinen Text anzuwenden.

Hinweis: Willst du einen Kurzbefehl auf einem Mac verwenden, drücke die Taste „Fn“ zusammen mit dem Kurzbefehl.

Bei mir funktioniert es auch ohne fn
 
Kann denn jemand mit ähnlichen Randbedingungen wie bei mir - Monterey, Macbook Pro M1 mit Touchbar - das Problem reproduzieren?

Und nochmal zu: "Weiß jemand, ob/wie man Zeichenstilen beliebige Tastenkürzel, also Kombis aus Metataste plus Zeichen, zuweisen kann?":

Über "Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App Tastaturkurzbefehle > + > Keynote.app > ..." kommt man nicht weiter, weil man einen Zeichenstil nicht via Menüleiste hinzufügen kann.

Ich selber mache praktisch das meiste, was ich häufig anwende, per Tastenkürzel. Ander Bedienwege würden mich ob ihre Langsamkeit und Umständlichkeit ganz kribbelig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand mit ähnlichen Randbedingungen wie bei mir - Monterey, Macbook Pro M1 mit Touchbar - das Problem reproduzieren?
Das Problem saß leider vor der Tastatur :(

Ich hatte zum Testen einem Listenstil - statt wie ich dachte einem Zeichenstil - einen Kurzbefehl zugewiesen.

Klappt alles. 8 Tastenkürzel sind jedenfalls viel zu wenig. Schade.
 
Aber 8 sind doch ein guter Anfang...
Mir fallen edit: war bei pages gerade mal zwei ein...

-Text
-Überschrift

Alles andere würde ich manuell formatieren.
Ist doch schnell ausgewählt, wenn man die einmal erstellt hat.
 
Also aus vorgefertigten Stilen mit der Maus zu wählen find ich nicht so schlimm...
 
Also aus vorgefertigten Stilen mit der Maus zu wählen find ich nicht so schlimm...
Ist doch prima, wenn Du damit glücklich bist. Damit geht es Dir wie den meisten Usern. Ich habe nur sehr wenige Freunde, die ebenso gerne wie ich Tastenkürzel für häufig Verwendetes nutzen.
 
Zurück
Oben Unten