keynote PDF export erzeugt hochscalierte pdf´s

T

tim-may

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine Keynote Präsentation die in 1024x768 angelegt ist, wenn ich diese Präsentation nun als PDF exportiere wird aus meinen 1024x768 ein 1392x1046 großes PDF. Alle Bilder werden mitscaliert und sind nicht mehr scharf sondern geblurrt.

Auch der Umweg über drucken >> Als PDF sichern ergibt das selbe Ergebnis.
Ich kann das Problem mit einem neuangelegten Keynote File reproduzieren.

Jemand eine Idee? BUG?

mfg
t
 
Sitze vor dem gleichen Problem... hast du schon eine Lösung gefunden ?
 
Vielleicht liegt ein grundsätzliches Problem oder Missverständnis vor:

Die Bilder in deiner Präsentation sind offenbar Bitmaps und keine Vektorgrafiken. Letztere müssten auch bei der 'Druck'-Ausgabe als PDF verlustfrei skalierbar sein (so wie es beim Text auf den Folien der Fall ist).

Bei einer Druck(er)auflösung von etwa 300dpi wäre unskaliert eine Folie von 1024px Horizontalauflösung auf dem A4-Blatt gerade mal 3,4Zoll alias 8,5cm breit. Würdest du das wollen?

Bei voller Ausnutzung des bedruckbaren Bereichs eines A4-Blattes von etwa 26cm (also abzüglich angenommener 'Seitenränder' von bspw. 2cm links und rechts) in der Horizontalen (A4-quer) muss aber die 1024er-Folie durch Interpolation gestreckt werden. Dafür stehen dann gerade mal 39px/cm zur Verfügung. Dass das unscharf wird, ist folglich zu erwarten.
(Dabei habe ich hier einmal geflissentlich die Nebenbaustelle ignoriert, dass das 4:3-Verhältnis der Folie ohne Verzerrung nicht auf das √2:1-Verhältnis eines A4-Blattes abgebildet werden könnte, und weil das erst recht niemand will, das Blatt nicht vollständig ausgenutzt wird.)

Wenn nun aber ein und dieselbe Präsentation für den Projektor und den Druck herhalten soll, bleibt eigentlich nur die Verwendung von Vektorgrafiken übrig.
 
Zurück
Oben Unten