Keynote-Objekte in tatsächlicher Größe drucken

W

welux

Wollte mir ganz trivial ein Beschriftungsschildchen mit den Abmessungen 3x5 cm ausdrucken, mit Keynote geht das ja ganz einfach, aber ich bring es einfach nicht fertig, dass der Ausdruck ebenfalls die Abmessungen 3x5 cm hat, er hat nur 2,5x4,5 cm. Ich weiß, dass sowas oft an den Druckereinstellungen "an Seitengröße anpassen" o.ä. liegt, und hab auch alle diesbezüglichen Einstellungen ausprobiert, aber jedesmal ist der Ausdruck im Vergleich zum Original "geschrumpft".
Ich habe es dann mit Pages probiert, da klappte es einwandfrei, Original und Ausdruck waren exakt gleich.
Woran kann es bei Keynote liegen? oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, schnell mal eine kleine Grafik o.ä. zu machen? (MBP, OSX 10.5)
 
Keynote ist ein Präsentationsprogramm für Bildschirme und Beamer. Wenn die Größe die bei Dir aus dem Drucker rauskommt nicht mit der Größe in Keynote übereinstimmt, liegt es vermutlich daran, dass man in Keynote in Pixeln arbeitet.

Pixel besitzen selbst keine bestimmte Größe, sondern bekommen Ihre Größe durch das Ausgabegerät (z.B. Bildschirm) oder einen zugewiesen Umrechnungsfaktor (PPI/DPI).
 
Du könntest mit einem Lineal deine Bildschirmbreite vermessen, in Zoll umrechnen (2,54 cm = 1 Zoll) und zusammen mit deiner horizontalen Bildschirmgröße in Pixel (1024, 1440 was auch immer) die für deinen Bildschirm geltenden Pixel/Zoll (ppi, pixel per inch) bestimmen. Dabei sollte irgendwas um die 100 ppi herauskommen.
Damit kannst du dann deine gewünschten Ausgabegrößen in Pixel umrechnen.

Oder du nimmst gleich ein Grafikprogramm deiner Wahl, in dem du absolute Größen (cm o.ä.) festlegen kannst.

Grüße fox78
 
Keynote ist ein Präsentationsprogramm für Bildschirme und Beamer. Wenn die Größe die bei Dir aus dem Drucker rauskommt nicht mit der Größe in Keynote übereinstimmt, liegt es vermutlich daran, dass man in Keynote in Pixeln arbeitet.

Pixel besitzen selbst keine bestimmte Größe, sondern bekommen Ihre Größe durch das Ausgabegerät (z.B. Bildschirm) oder einen zugewiesen Umrechnungsfaktor (PPI/DPI).
Ja, das leuchtet mir ein. Bei Powerpoint ging es halt 1:1, aber das will ich ja vergessen...
Werde in Zukunft für solche Dinge die Grafikfunktion von Pages benutzen, was allerdings manchmal etwas lästig ist, da es ja eigentlich ein Textverarbeitungsprogramm ist, mir gelingt es da z.B. nicht, ganz schnell ein Lasso um ein Objekt zu ziehen. Aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
Nochmals Danke für die Antwort
 
Hatte gerade das gleiche Problem. Habs aber aufgrund Eurer Kommentare lösen können:
  • Ganz oben rechts kann man die Einstellungen für das Dokument vornehmen.
  • Wenn man dort die Foliengrösse auf A4 ändert (842x595 Pkt.), dann kann man seine Elemente mit cm Angaben vermassen und sie werden auch 1:1 so ausgedruckt.
Viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacman0 und tocotronaut
ThreadErsteller.

Nächstes Mal aufs Datum achten. ;)
 
Ah das hab ich eh. Mir haben die Details trotzdem die Lösung gebracht.
Ist nach wie vor aktuell.
Und das mochte ich nicht für mich behalten. So können andere User ebenso profitieren…
 
Stimmt. So wie ich heute. Danke, ich konnte schnell und einfach in der richtigen Grösse drucken!
 
Stimmt. So wie ich heute. Danke, ich konnte schnell und einfach in der richtigen Grösse drucken!
Hatte gerade das gleiche Problem. Habs aber aufgrund Eurer Kommentare lösen können:
  • Ganz oben rechts kann man die Einstellungen für das Dokument vornehmen.
  • Wenn man dort die Foliengrösse auf A4 ändert (842x595 Pkt.), dann kann man seine Elemente mit cm Angaben vermassen und sie werden auch 1:1 so ausgedruckt.
Viel Spass.
Made my day! übrigens erstaunlich aus der Perspektive eines Windows Benutzers dass man in der Mac Welt das A4 Format in Pixel eintragen darf (danke dass du die Werte angegeben hast). Pixel sind wohl die Grundwährung bei Apple wenn es um Dimensionen geht :)
 
Zurück
Oben Unten