Keynote -ja oder nein?

hmmm, da kann ich dir nur viel Spaß (oder auch nicht) und Erfolg wünschen.
Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen ...
 
minilux schrieb:
Warum soll ich aslo zwischen zwei Programmen switchen wenn ich in PowerPoint alles erreiche?)

Ist für mich eben der Grund, bei Keynote zu bleiben ...

Im Ernst: bei meinem Versuch, mich in Powerpoint einzuarbeiten, bin ich immer wieder an dem typischen "Word-Workflow" hängen geblieben.
Wenn's um Folien-Layout geht, gibt es für mich nix effizienteres (Ergebnis/Zeit) als Keynote.

Gruz, ZC
 
Ich hab ne Zeit lang keynote benutzt, aber seitdem ich Office 2004 habe muss ich sagen das Powerpoint doch das bessere prg ist. Hab desöfteren für die Uni mit anderen Studenten Präsentationen gemacht und mir est es noch nicht vorgekommen das wenn ich Folien an einen PC user zur zusammenstellung geschickt habe das es Probleme gab. Aber ich kann mich Zoop nur anschliessen das es nichts schlimmeres gibt als Präsentationen die seltsame Animationen und Geräusche beinhalten.
 
Geben die bei Euch an der Schulle keine Einführung in den sinnvollen Umgang mit PP o.ä.? Wir tun das ...

Letzten Endes ist es imho eine Glaubensfrage, welches Proggi besser ist. Beide können fast alles und fast nichts; der Inhalt ist meist deutlich wichtiger als die Präsentation.

Wenn Du es nur für einmal brauchst, dann siehe ZoopCube. Wenn Du ein Prog kaufen möchtest, scheint das ssl-Angebot von M$ das bessere zu sein.

Gruß B.
 
ZoopCube schrieb:
Ist für mich eben der Grund, bei Keynote zu bleiben ...

Im Ernst: bei meinem Versuch, mich in Powerpoint einzuarbeiten, bin ich immer wieder an dem typischen "Word-Workflow" hängen geblieben.
Wenn's um Folien-Layout geht, gibt es für mich nix effizienteres (Ergebnis/Zeit) als Keynote.

Gruz, ZC

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Immer wenn ich mit Programmen von MS was machen wollte klappte es nur bis zu dem Moment wo man etwas außer Schriftart, Größe oder Farbe ändern wollte. Bei allen anderen Dingen muss man sich auf eine lange Reise durch die Menüs vorbereiten ...

Dabei ist oft nicht klar warum zu Teu... die Entwickler diverse Einstellungsmöglichkeiten vor dem Anwender zu verstecken versuchen :mad:
 
Also, das mit dem austauschen der Datei mit den anderen Gruppenmitgliedern ist auch so ein Problem...
Wir müssen auch nichts mit Powerpoint und co. machen, aber es ist ja praktischer die Diagramme (hauptsächlich Diagramme und Statistiken) am Compi berechnen zu lassen und nicht alles abzuschreiben..
Werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden!
 
Gelzomino schrieb:
Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Immer wenn ich mit Programmen von MS was machen wollte klappte es nur bis zu dem Moment wo man etwas außer Schriftart, Größe oder Farbe ändern wollte. Bei allen anderen Dingen muss man sich auf eine lange Reise durch die Menüs vorbereiten ...
:

Das ist das was mich in Office und Windows so stört, die ganzen Funktionen sind überall versteckt und man muss sich lange mit dem Handbuch und Tutorials befassen.
 
Keynote halte ich für leicht erlernbar, ohne unsinnigen Schnickschnack ausgestattet und einfach gelungen.
Vielleicht muss ich manchmal Gruppen bilden, um einen Effekt zu erzielen, aber die Bausteine sind einfach genial.
Bei einer Mathematik-Präsentation im Europapark im Mai kam jemand anschließend und fragte, wie das denn gemacht worden wäre, selbst ein Durch-und Durch-PC-Mensch in Form eines Direktors war verblüfft: "und dann drehte sich alles, und plötzlich stand ganz offensichtlich die Lösung da!"

Für mich kommt nur noch Key-Note in Frage, obwohl ich Powerpoint unterrichte(n muss). Ich hab jetzt wieder vor, eine Powerpoint-Präsentation eines Schülers zum Schluss mal mit Keynote aufzuarbeiten.

Notfalls würde ich als Schüler die Eltern bitten, den IMac an diesem Tag in die Schule mitzunehmen. Vorher schauen, dass die Anschlüsse da sind für den Beamer der Schule und um Erlaubnis bitten.
Zudem/als Alternative würde ich meine Keynote für Quicktime exportieren, die Schule wird ja wohl das neueste Quicktime haben und dann kannst Du schön durchclicken. Nebeneffekt: Deine Keynote genießt Patentschutz, niemand kann daran etwas verändern und es als eigenen Senf verwenden.

Office 04 kenne ich noch nicht, ich würde aber davon ausgehen, dass es in Schulen noch nicht verbreitet ist, das heißt, dass Du die Ruckelvorträge mit den alten Office-Paketen machen müsstest (sorry, aber bei anderer Gelegenheit mit Pro und Kontra ruckelte das Powerpoint beim Kontrakollegen trotz tollem IBM-Laptop, er will sich jetzt als nächstes ein PB kaufen, sobald es den G5 drin gibt, und das bei einem jungen Kollegen, der bisher nur PCs kannte!)

Zudem gab es im Netz vor kurzem Bilder von dem wahrscheinlich neuen Keynote, mit Effekten, die es in IMovie gibt wie umblättern mit Rückseite...

rd
 
borny88 schrieb:
Das ist das was mich in Office und Windows so stört, die ganzen Funktionen sind überall versteckt und man muss sich lange mit dem Handbuch und Tutorials befassen.

Richtig! Und das schlimmste ist dann wenn man erfährt daß das jeweilige Programm tatsächlich über die gesuchte Funktion verfügt, aber diese einen dann wiederum entäuscht, weil die Funktionalität mal wieder total zu wünschen übrig lässt ...

So ist das halt ;)
 
Heute in der Schule haben wir mit Excell gearbeitet und ich habe mich wieder gewundert wieviele Klicks man doch machen muss um verschiedene Sachen berechnen zu lassen, nunja...
 
hallo!

ich habe noch einen ganz anderen tip für die ideologisch motivierten (die die probleme mit der kompatibilität zum standard haben) unter euch:

ich mache meine slides so:

mit claris draw (ursprünglich mal von apple, also kein problem von wegen ideologie) die slides fertigmachen. auf 400 % skalieren und in die zwischenablage rein. in irgendein bildbearbeitungsprogramm rein-pasten. auflösung von 72 auf 288 dpi raufsetzen (bild hat wieder ursprungsgröße) und als jpeg mit hoher qualität abspeichern. in powerpoint oder keynote oder xyz als bild einfügen...

kompatibel mit allem+sieht aufgrund der jpeg kompression super aus, da die schrift weichere ränder hat.
 
naja, Excel ist eigentlich ganz o.k. Andere sind wesentlich ungeschickter und können deutlich weniger (z.B. die Tabellenkalkulation in AppleWorks)

Gruß aus Altena

B.
 
PS

"kostenfrei" ist übrigens OpenOffice, das auch eine Präsentation erstellen kann, Du brauchst nur noch X11 bei Apple herunter laden udn installieren, und außer der Downloadzeit/geld keine Kosten. Ind er letzten MacUp war die Version 1.1.3. mit dabei ...

Gruß aus Altena

B.
 
cubd schrieb:
naja, Excel ist eigentlich ganz o.k. Andere sind wesentlich ungeschickter und können deutlich weniger (z.B. die Tabellenkalkulation in AppleWorks)

Gruß aus Altena

B.

Ja ok ist ja auch die einzige vernünftige Tabellenkalkulation die ich kenne, aber ich finde dass man einige Dinge besser lösen könnte, es wirkt etwas überladen... :D
 
borny88 schrieb:
es wirkt etwas überladen... :D

jo! das stimmt, es ist einfach überladen, schlecht programmiert und von Microsoft; aber es ist imho die die z.Zt. beste Tabellenkalkulation ... :(

Gruß B.
 
Also, normalerweise mach ich meine vielen Präsis ja auch mit Keynote. Heute aber hab ich eine halten müssen, die später bei uns in der virtuellen Uni hochgeladen wird, damit sich alle die Handzettel ausdrucken können. Und dass das dann halt Porwerpoint sein muss, ist klar (ein Export von Keynote nach PPT ist Unsinn und der Export nach PDF ist nett, aber die PDFs werden rieeeesengroß). Also diesmal in PowerPoint gemacht - und erschreckt festgestellt, wie geil doch dieser Referentenbildschirm ist. Die Anzeige der Uhr und der nächsten Folie, und die Notizen immer unten am Bildschirm - ein Traum. So haben ca. 66% der anwesenden Kommilitonen nicht mitbekommen, wie beschränkt meine Ahnung in dem Themengebiet war. Ergo: Bis Steve Keynote 2 von der Kette lässt, werd ich wohl wieder PPTs machen. Und davon nicht zu wenig, es lebe das deutsche Studiensystem ;).

Ciao,
Stefan
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist keynote bei Mac OS dabei? Oder muss ich das extra kaufen?
 
Zurück
Oben Unten