Keynote Frage

C

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Hey Leute, trotz des schönes Wetters habe ich eine Frage zu Keynote. Ich habe eine gescannte Seite Text, die in ein einer Keynote vorstellen möchte. Wichtig dabei ist mir vor allem, dass ich bestimmte Stellen auf Knopfdruck herausstellen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn sich der Rest der Seite abdunkelt und die betreffende Zeile so herausgestellt ist. Ich könnte zwar die Stellen mit einem Pfeil markieren, was, wie ich finde, sehr komisch ausschaut.
 
Na versuchen wir es mal.
Also ich gehe mal aus Text schwarz, Hintergrund weiss. Ich würde den Text erst mal voll sichtbar erscheinen lassen.

Dann als nächster Schritt die Abdunkelung des Resttextes und die erste Zeile auf die Du aufmerksam machen willst in hell.

Ich würde aus den Rechteckformen in Schwarz (ohne Linien) eine Maske zusammenbauen, welche die Zeilen die Du hervorheben willst frei lässt.
Dann die Einzelformen gruppieren. Per Transparenz kannst Du einstellen, wie stark die Abdunkelung sein soll, sagen wir mal 50%. (Man sollte den Text schon noch lesen können).

Bis auf die erste hervorzuhebende Zeile schließt Du die anderen Masken durch eine entsprechende Form.

Für die erste Zeile blendest Du einfach Deine Maske inklusive den Überdeckungsformen ein. Als Effekt würde ich "überblenden" nehem und als Einstellung (erweitert) alle Objekte gleichzeitig.

Damit hast Du einen abgedunkelten Text und die entsprechende Zeile in hell.

Dann musst Du die Maske für die erste Zeile mit einer Form füllen und die Maske über der nächsten Zeile entfernen.

Dann durchlaufen lassen bis die letzte Zeile erreicht ist.

Bei den Übergängen würde ich ein wenig experimentieren.
Einfach "erscheinen" ist etwas zu simpel. Möglich wäre auch "erscheinen" bei den abzudunkelnden Formen und "überblenden" bei den auszublendenden.
Oder eben beides "überblenden". Hier hast Du dann noch die Wahl dies gleichzeitig zu tun, oder hintereinander.

Einfach ausprobieren.

Gruß
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capitano und Bom0815
Zurück
Oben Unten