Keynote Aufzählungen

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich erstelle momentan relativ viele Präsentationen mit Keynote für die Uni. Was mir im Vergleich zu PowerPoint aufgefallen ist, sind die grausamen Aufzählungen.

Wie schaffe ich es, dass wenn die Aufzählung über 2 Zeilen geht, der Text der 2. Zeile nicht unter dem Aufzählungspunkt, sondern eingerückt unter dem Text der 1. Zeile steht?

Gibt es keine Möglichkeit in einer Aufzählungszeile nach einem Doppelpunkt den Folgetext per Tab zu verschieben, sodass dieser Text bei unterschiedlicher Länge der "Aufzählungswörter" untereinander steht? Stattdessen wird der Aufzählungspunkt zum Unterpunkt, weil die ganze Zeile per Tab verschoben wird.

Danke für eure Hilfe!
 
ALT-Tab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
Danke, das löst das 2. Problem, nicht aber da 1. da der Text der 2. Zeile zu weit verschoben wird.
 
Wie schaffe ich es, dass wenn die Aufzählung über 2 Zeilen geht, der Text der 2. Zeile nicht unter dem Aufzählungspunkt, sondern eingerückt unter dem Text der 1. Zeile steht?
Also wenn ich unter Keynote 9 Vers. 5.3 unter den Vorlagen die Aufzählungen wähle geht dies problemlos untereinander.

Notfalls würde ich den Spiegelstrich eben getrennt verwalten und notfalls in einer Gruppe anordnen.

rd
 
Per Vorlage geht das leider nicht mit dem Uni-Theme (PP-Theme importiert). Ich mache das über die Textformatierung und da haut er mir das so hin:

- Punkt Eins ist zu lang für eine Zeile also schreiben wir leider
hier weiter

Spiegelstriche getrennt verwalten und in Gruppe anordnen musste mir mal bitte genauer erklären.
 
Spiegelstriche getrennt verwalten und in Gruppe anordnen musste mir mal bitte genauer erklären.

Ist natürlich etwas umständlicher.

Im vorderen Textfeld der Spiegelstrich, z,B. irgendeinen schwarzen Punkt aus den Formen oder eine Zahl oder ein Minuszeichen
Platzieren, dann dahinter in ein Textfeld den echten Text.
vernünftig anordnen, gemeinsam anordnen.

Jetzt hast Du das Muster, das Du einfach weiterkopierst, platzierst und dann den dazugehörenden Text austauschen kannst.

Wenn da eine gute Seite zusammengestellt ist, diese einfach weiterkopieren für die nächste Folie und dann die Teile verändern.

Ich halte es als große Stärke von Keynote, dass man sich passenden Formatierungen zusammenstellt, anordnet und dann das erzeugte Schema durch kopieren weiterverwenden kann.

Ich suche mir daher immer eine meiner schon passende Seite, wenn ich eine neue erzeuge oder ganze Abfolgen, hab dann gleich den passenden Aufbau dabei, kann z.B. auch mal "Anagramm" beim Wechseln verwenden.

rd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
Ach so meinst du das. Ist natürlich ne Möglichkeit aber schade, dass man das so umständlich machen muss. :-/
 
Nur um sicherzugehen: Meinst du sowas wie im Anhang?

Screen Shot 2013-06-12 at 17.04.21.jpg
 
Dann würde ich vorweg einmal sicherstellen, dass du hoffentlich nicht versuchst, mit reinen Spiegelstrichen ("-") eine Aufzählung zu generieren, die sauber eingerückt ist :)

Um "echte" Aufzählungen zu nutzen, wechselt man im Inspektor in den Text-Tab und dort zum Reiter "Bullets" (bzw. das deutsche Equivalent). Dort wählt man dann im Dropdown-Menü die gewünschte Form der Aufzählung aus. Alles weitere, behaupte ich mal, sollte sich selbst erklären ;)

Screen Shot 2013-06-12 at 17.15.26.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
Ne, das hab ich natürlich im Inspektor gemacht. :D
Aber ausschlaggebend waren "Einzug für Aufzählung" und "Texteinzug"! :)
 
Zurück
Oben Unten