Keynote auf Windows PC

L

Lars210

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich hab ein Problem und hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt :)
Und zwar steht bei mir in der Schule bald ein wichtiges Projekt an, wofür ich natürlich am liebsten eine Präsentation mit Keynote machen würde. Nur ist jetzt die Frage, wie bekomme ich die Präsentation auf ´nen Windows PC? Einen Quicktime-Film will ich draus nicht machen, da ich in der Präsentation selbst flexibel bleiben möchte und nicht auf die feste Struktur dann angewiesen sein will (von dem Komfort einer normalen Präsentation ganz zu schweigen). Eine Exportierung nach PowerPoint kommt auch nicht in Frage, da ich das Projekt dann gleich auf einem Windows PC machen könnte, was ich nun aber ganz und gar nicht will (da ich von Keynote einfach begeistert bin und PP einfach nur noch "hässlich" finde).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt evtl. jemand hier im Forum noch eine weitere Variante, eine Keynote Präsentation auf einem Windows PC laufen zu lassen? Wie zum Beispiel einen externen Keynote-Player (für PP gibt es sowas ja), der von einem USB-Stick auch auf Windows läuft.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir evtl. behilflich sein :)
Viele Grüße
Lars
 
Flash geht auch
 
Einfach nen pdf draus machen - läuft auf jeder Plattform.
 
Die PDFs, die Keynote macht (bzw. der Mac generell) sehen unter Windows und Acrobat oft nicht besonders gut aus.

Ich mache es auf der Arbeit so, wenn wir für Keynote-Präsentationen zur Sicherheit Windows-Versionen erstelle:

1. Keynote-Präsentation als Bilder in höchster Auflösung exportieren
2. Zu Windows wechseln
3. Jedes Einzelbild in eine eigene Powerpoint-Folie importieren und die Größe anpassen
4. Effekt für den Folienübergang einstellen und abspeichern.

Das gibt ein gewisses Maß an Flexibilität (Folienanordnung), erhält das ursprüngliche Aussehen der Folien und ist hundertprozentig Windows-kompatibel.

Gruß,
Peter
 
Hi Peter, deine Idee gefällt mir wirklich gut! Wäre wirklich eine Alternative, evtl. mach ichs so.

@ StruppiMac: Was genau meinst du mit "Flash", kenn mich da nicht so aus, sorry! Wie soll man damit eine Keynote auf Windows sehen können?
 
Generell wäre auch erstmal noch zu klären, was genau die an PP nicht gefällt.

Das Design der Folien kann man ja bei beiden Programmen anpassen, so dass keine großen Unterschiede mehr da sind.

Effekte benutze ich nur extrem selten, von daher weiss ich nicht, ob da der Mac was besonders tolles hat; abgesehen davon sind die benutzbaren Effekte bei beiden Programmen sehr gering.
Zumindest im technischen Bereich hört man immer ein Aufstöhnen, wenn "tolle" Effekte benutzt werden. So Sachen wie "Abbrennen" oder "Reinfliegen" gehen gar nicht.

Für die Schule mag das vielleicht anders sein, da sind Effekte vielleicht noch toll.
Später merkt man aber, dass die doch eigentlich eher störend sind.

Von daher: Keep it clean & simple. ;)
 
Eben das ist es ja. Wenn die ganzen Effekte etc. nicht wären, würde ich es bequem über deine Methode machen. Ich finde nur, diese Effekte gehören irgendwie dazu (und ich meine jetzt nicht so übertriebene Sachen wie Abbrennen und sowas ^^) zu einer schönen Präsentation. Und meiner Meinung nach macht die Gestaltung einer Präsentation mit Keynote wesentlich mehr Spaß und ist effektiver als mit PP.

Ich hoffe StruppiMac meldet sich nochmal in diesem Thread ;)
 
Ich mache es für Präsentationen auf der Arbeit meistens so:

Keynote Präsentation als Quicktime Film exportieren und dann auf einem Windows Computer mit VLC abspielen.

Nachteil ist halt das man höchstens pausieren kann, nicht jedoch Folie für Folie umblättern kann.
 
NA Keynote kann doch auch ins Flash-Format exportieren und das läuft ja fast überall.
 
Der einzige Effekt, der noch professionell aussieht, ist überblenden oder gar kein Effekt. Alles andere sieht kindisch aus.

Eine Präsentation soll vom Inhalt belebt und spannend gemacht werden. Um das zu erreichen, ist es egal welche Software oder Plattform du verwendest.

Meine Meinung als regelmäßiger Präsentations-Angucker. :D
 
@ StruppiMac: Ich hab deine Methode grade auch mal ausprobiert und das klappt auch ganz gut. Nur Effekte werden leider nicht richtig dargestellt!
 
Naja, die korrekte Darstellung der Effekte wird nur Keynote können, da sie halt programmspezifisch sind.

Gruesse, Pablo
 
Ein interaktiver Quicktime-Export von Keynote hat mir selbst unter Windows noch keine technischen Scherereien gemacht. Und was meinst du mit flexibilität? Je mehr Effekte du da hineinbringst, desto mehr musst du dir sicher sein, was du da zeigst und zeigen willst.
 
@ StruppiMac: Ich hab deine Methode grade auch mal ausprobiert und das klappt auch ganz gut. Nur Effekte werden leider nicht richtig dargestellt!

Die "normalen"windowsueblichen Effekte gehen beim Export aus Keynote in PowerPoint o.ae (Flash/QT/PDF) nicht verloren!

Und wie flosse berits angemerkt hat: in fast allen Anwendungsgebieten, in denen Professionalitaet gefragt ist, gilt in Bezug auf Praesentationseffekte: Weniger ist mehr!
Ob im Job, oder in der Schule: in den meisten Faellen erweckt der Einsatz von mehr als den "ueblichen" Effekten den Eindruck, dass der Praesentator in Ermangelung von Fachwissen oder Lust auf Recherche vom eigentlichen Thema ablenken bzw als "Ausgleich" mit nie zuvor gesehenen Effekten beeindrucken will. Im Notfall sagt dann der Lehrer/Kunde/Chef: "Die Zeit fuer die Effekte waere besser in (weitere) Recherche gesteckt worden".

ps. Ausnahme waere natuerlich ein Schiulreferat/GFS/Prasentation mit dem Thema "Seht her was fuer tolle Effekte ich mit Keynote erstellen kann" - allerdings waere dann bei einem Win-Prasentationsrechner die berechtigte lakonische Antwort: "Auf nem Mac." - daher ja Dein Fred ;)
 
Also nach all diesen Worten kann man eigentlich sagen, dass ich es direkt mit PP machen soll und mir Keynote sonstwo hinschieben kann ^^

Danke für eure Antworten!
 
Wieso kannst du nicht den Apfel als Präsentationsrechner benutzen?

Gruesse, Pablo
 
Also nach all diesen Worten kann man eigentlich sagen, dass ich es direkt mit PP machen soll und mir Keynote sonstwo hinschieben kann ^^

Das wuerd ich so nicht stehen lassen: das Arbeiten ist doch noch immer :upten:mal fluessiger in Keynote - ausserdem, wie willst Du Dir das sonstwo hinschieben? Das muss doch weh tun :nono:
 
@ palmann2: Das ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten