keynote abgestürzt - kein autosave vorhanden !

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Habe schon in einigen threads gelesen, dass der Mac-Gemeinde dazu nur "selber schuld!" einfällt, nach der Devise: spätestens alle 30 Minuten Apfel s drücken.
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass intelligent programmierte Software das von selber macht ? Man rede sich bitte nicht auf Festplatten Vermüllung raus; das kann doch von mir aus in einem Temp-Verzeichnis gespeichert werden, das man nur sieht/sucht, wenn man es braucht.
2 Stunden Arbeit sind weg, die man in der Windows-Welt nicht verloren hätte; wenn sich Apple weiter so über Kunden-Bedürfnisse hinwegsetzt, kommen bald mehr Monkey-Dances.
 
Welche Versionen (Keynote + OS) verwendest du?

Mein Keynote hat sich heute auch ein paar mal abgeschossen. Allerdings war immer dank Resume in Lion (schon 10.7.3) alles noch beim Alten. Ich weiß allerdings nicht, woran das bei mir lag - entweder an den großen Dateien, ich hab ein paar HD Filmschnipsel eingebettet gehabt (wobei es generell schon arm ist, was Apple da liefert - eine PPT ist grade mal 500kb groß, eine .keynote locker 20 MB) oder an was Anderem.
 
Habe schon in einigen threads gelesen, dass der Mac-Gemeinde dazu nur "selber schuld!" einfällt, nach der Devise: spätestens alle 30 Minuten Apfel s drücken.

Würdest Du Dich besser fühlen, wenn ich Dir stattdessen sagen würde: "Aus Schaden wird man klug?" :cake:

Futsch ist nun mal futsch.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass intelligent programmierte Software das von selber macht ?

Ist es wirklich zu viel verlangt, mal ab und zu ein speichern zwischenzuschalten?
;)

2 Stunden Arbeit sind weg, die man in der Windows-Welt nicht verloren hätte; wenn sich Apple weiter so über Kunden-Bedürfnisse hinwegsetzt, kommen bald mehr Monkey-Dances.

Auch wenn es bitter für Dich ist, die Schuld liegt am User und nicht an der Software. Und es steht Dir frei, auf Windows zu wechseln.
Also komm wieder runter, verbuch es als Lehre und mach Dich wieder von Vorne dran. :kaffee:

Und in Zukunft immer schön zwischenspeichern. :cake:

Gruß
Rad
 
Hallo!

Welche Versionen (Keynote + OS) verwendest du?

Mein Keynote hat sich heute auch ein paar mal abgeschossen. Allerdings war immer dank Resume in Lion (schon 10.7.3) alles noch beim Alten. Ich weiß allerdings nicht, woran das bei mir lag - entweder an den großen Dateien, ich hab ein paar HD Filmschnipsel eingebettet gehabt (wobei es generell schon arm ist, was Apple da liefert - eine PPT ist grade mal 500kb groß, eine .keynote locker 20 MB) oder an was Anderem.

Nö. Keynote kann selbst mit deutlich größeren Dateien umgehen. Der Lion-Update soll allerdings zu vermehrten Abstürzen geführt haben. Könnte also sein, dass es daran liegt.

Das PPT speichert im Fall des Falles auch nicht das Video in der Datei ab. Deshalb die kleine Größe. Nebenbei kann man in Keynote auch die Dateigröße verringern, indem man vom Programm die eingelagerten Bilder und Videos auf die tatsächliche Größe neu skalieren und speichern lässt.

Gruß
Rad
 
Ich habe 5.1.1 von keynote; das scheint mir das aktuellste zu sein. Lion habe ich nicht; da habe ich von Freunden zu viele Horrorstories gehört. Außerdem ist keynote nicht erwähnt; es heißt in dem Link lediglich: "Automatisch sichern. Programme, die über die Funktion "Automatisch sichern" verfügen, wie beispielsweise Vorschau, iWork und TextEdit, können Dokumentänderungen während der Bearbeitung automatisch sichern. Da "Automatisch sichern" alle Änderungen im Hintergrund sichert, können Sie ohne Ablenkung durch Pausen oder Statusbalken weiterarbeiten. "Automatisch sichern" fügt in Mac OS X Lion alle Änderungen direkt in die Datei ein, sodass es nur eine Kopie des Dokuments auf dem Mac gibt. Die Funktion "Automatisch sichern" in Mac OS X Lion sichert Ihre Arbeit während der Bearbeitung alle 5 Minuten und auch, wenn Sie eine Pause einlegen."
Wenn ein Video crasht ist es ja nicht so schlimm, aber wenn zeitgetestete Animationen, Grafiken, die nur per paste und copy aus dem INternet eingefügt wurden, wenn die ganze Sucharbeit weg ist, ist es sehr ärgerlich.
 
Lion habe ich nicht; da habe ich von Freunden zu viele Horrorstories gehört.
Hier ist Lion auf 4 Macs ganz ohne Horrorstories im Einsatz, aber wenn Du lieber SL mit nicht vorhandenem Autosave einsetzen willst, dann jammere doch auch nicht, dass Apple das nicht anbietet. Sie tun es, Du willst es nicht nutzen - Deine Entscheidung und damit halt doch "Selbst Schuld".

Bzgl. der Nichterwähnung von Keynote: iWork ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
OK, scheint jetzt eingebaut zu sein; etwas späte Einsicht aber OK. Warum das erst auf der letzten Betriebssystemebene unterstützt wird, bleibt rätselhaft. Microsoft unterstützte das seit gefühlt 10 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten