Keynote 6, nur Animation einer Form in den Vordergrund stellen

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich stelle eine Tabelle dar, in deren Zellen Text steht, allerdings so viel Text, dass er zu klein zum Lesen ist. Nun möchte ich eine Animation für jede Zelle erstellen, so dass sich diese beim Klicken vergrössert und man den Inhalt lesen kann. Dazu habe ich jeweils rechteckige Formen mit Text drin über die Zellen gelegt, die ich mit der Aktion "skalieren" so vergrössere, dass diese lesbar sind. Wenn diese Animation abläuft, wird das vergrösserte Textfeld aber dann leider hinter die anderen rechteckigen Formen (anderen Zellen) gelegt. Wenn ich die Form in den Vordergrund bringe, habe ich dasselbe Problem einfach bei der nächsten Zelle, die vergrössert werden soll... Ich müsste also eine Möglichkeit habe, Keynote zu sagen, die originalen Formen liegen im Hintergrund, die skalierten aber jeweils im Vordergrund über den anderen. Leider habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden...

Hier die Bilder zur Illustration:

Vor der Animation. Blau sind die Formen:

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 10.47.32.jpg

Nach der 1. Animation, so sollte es sein:

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 10.48.08.jpg

Nach der 2. Animation, so sollte es nicht sein, das grosse Bild müsste über das kleine:

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 10.48.20.jpg

Danke vielmals im Voraus für eure Hilfe,

freundliche Grüsse

Martin
 
Das Problem ist, dass Du dafür die Objekte nacheinander in der Reihenfolge der Position ganz nach Vorne bringen musst.
Das lässt sich bei Keynote aber nicht machen. Alternative wäre, für jeweils eine Animation eine Folie anzulegen mit dem jeweiligen
Objekt in vorderster Position. Dann skalieren, zurück skalieren, neue Folie ohne Mausklick, skalieren.... usw.

Ist vielleicht nicht elegant, sollte aber wenigstens funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten