Keynote 3 - Fragen

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich besitze noch Keynote 2, die letzten Präsentationen habe ich mit PP gemacht....ich will aber komplett auf Keynote umsteigen, jedoch sind einige Dinge bei der Version 2 unbefriedigend. Folgende Fragen an Keynote 3 Besitzer:

Kann man einen Hyperlink zu einer Audiodatei erstellen?
Kann man eine Audiodatei manuel starten und steuern?
Bei PP kann man mit der Rücktaste immer eine Animation rückwärts springen, bei Keynote 2 springt es jedesmal an den Anfang der Folie? Das ist notwendig, um bei Unklarheiten während einer Präsentation den Abschnitt schnell zu erreichen.
Geht die Audiowiedergabe über eine Airport-Express?

Schade, dass es keine Demo-Version gibt, sonst könnte man das mal alles ausprobieren.

Gruß macuser30
 
Es gibt natürlich eine Demo Version.

Kann man einen Hyperlink zu einer Audiodatei erstellen?

Nein.

Kann man eine Audiodatei manuel starten und steuern?

Nein.

Bei PP kann man mit der Rücktaste immer eine Animation rückwärts springen, bei Keynote 2 springt es jedesmal an den Anfang der Folie?

Auch bei Keynote 3

Geht die Audiowiedergabe über eine Airport-Express?

Nein.
 
Mit der Rücktaste, das ging auch schon beim 2ten Keynote (rechte Maustaste).
Hatte das mit dem "presenter" vom K750i über BT gestuert.
 
Macuser30 schrieb:
Geht die Audiowiedergabe über eine Airport-Express?
Geht schon, aber nur unter Zuhilfenahme von Airfoil (Shareware) und da hast Du dann aber immer noch das Problem eines hardwarebedingten delays, d.h. der Sound ist ein zwei Sekunden "zu spät" :)
 
Mit der Rücktaste, das ging auch schon beim 2ten Keynote (rechte Maustaste).
Hatte das mit dem "presenter" vom K750i über BT gestuert.

Aber nicht schrittweise, sondern nur zur letzten Folie. Und selbst das dauert sehr lang.
Keynote ist leider noch kein Ersatz für Powerpoint.
 
sgmelin schrieb:
Aber nicht schrittweise, sondern nur zur letzten Folie. Und selbst das dauert sehr lang.
Keynote ist leider noch kein Ersatz für Powerpoint.

Doch es ging schrittweise!
Bei meiner Präsentation am Dienstag (1+ Punkte :D), ging es auch wunderbar, allerdings war das Keynote 3. Ging auch ohne große Verzögerung, auf einem Mac mini.
Aber auch bei meiner Präsentation letztes Jahr mit Keynote 2 ging es schrittweise.
 
Geht hier definitiv nicht.
 
Ich probiers grad nochmal.
Geht definitiv. Hast du auch das neueste Update drauf für Keynote 2 (2.0.2 glaube ich)?
Allerdings springt es einfach einen Punkt zurück, es dreht die Animation nicht um, aber damit kann man leben denke ich.
Sicher, dass du das Keynote 2 hast und nicht die erste Version?
 
Hallo, ich habe Keynote 2.0.2, wenn ich die Rücktaste drücke, bin ich immer am Anfang der Folie.

Änderung: habe es gefunden:

Zur nächsten Animation

Klicken, N, Leertaste, Zeilenschalter, Bild ab, Rechtspfeil, Abwärtspfeil, Umschalt-Rechtspfeil*

Zurück zur vorherigen Animation
Umschalt-Linkspfeil, Umschalt-Bild auf

Zur nächsten Folie
Umschalt-Bild ab, Umschalt-Abwärtspfeil

Zurück zur vorherigen Folie
P, Rückschritt, Bild auf, Linkspfeil, Aufwärtspfeil, Umschalt-Aufwärtspfeil*


Nur das mit den Audiodateien ist wirklich schwach, dass man die nicht steuern kann, außer mit Animationen. Da lohnt sich Keynote 3 nun wirklich nicht für mich.

Wo gibt es die Demo-Version?


Gruß macuser30
 
Jetzt bin ich auf ein neues Problem gestoßen, hat schon mal jemand probiert in einem Layout 2 oder mehrere Aufzählungtexte zu stellen? Geht auch nicht, noch nicht einmal mit kopieren? So ein Quatsch.
 
Das geht. Du brauchst halt zwei Rahmen. Jeder Rahmen hat dann die üblichen Regeln. Jeder für sich.
Das einfachst ist tatsächlich, wenn Du eine Vorlage mit bestehenden Aufzählungen nimmst und dann diesen Rahmen kopierst.
Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man aus einer mehrstufigen Aufzählung nicht mehr zurück kommt. Man muss erst die obersten Themen anlegen, um dann die darunter liegenden Einrückungen anlegen zu können. So ein Blödsinn.
Naja, der Name sagt schon alles. Das Produkt ist vielleicht gut für oberglächliches Marketing geplänkel, aber für eine sinnvolle Präsentation nicht wirklich. Apple hätte anstatt so viele, tolle Übergänge reinzumachen lieber inhaltlich mehr bringen sollen.
 
sgmelin schrieb:
Das geht. Du brauchst halt zwei Rahmen. Jeder Rahmen hat dann die üblichen Regeln. Jeder für sich.
Das einfachst ist tatsächlich, wenn Du eine Vorlage mit bestehenden Aufzählungen nimmst und dann diesen Rahmen kopierst.
Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man aus einer mehrstufigen Aufzählung nicht mehr zurück kommt. Man muss erst die obersten Themen anlegen, um dann die darunter liegenden Einrückungen anlegen zu können. So ein Blödsinn.
Naja, der Name sagt schon alles. Das Produkt ist vielleicht gut für oberglächliches Marketing geplänkel, aber für eine sinnvolle Präsentation nicht wirklich. Apple hätte anstatt so viele, tolle Übergänge reinzumachen lieber inhaltlich mehr bringen sollen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (damals noch V.1).
Ich kann es einfach nicht fassen, wie sich Powerpoint Jahr um Jahr hält! :mad:
 
Hallo, ich wollte ganz einfach mal mit Keynote arbeiten, weil es so gut mit itunes zusammenarbeitet...PP-Dateien sind schon bei langen Präsentationen gecrasht und haben sich nicht mehr öffnen lassen... ich werde diese Präsentation noch mit Keynote durchziehen, dann werde ich wohl oder übel mit PP wieder arbeiten.

Gruß macuser30
 
sgmelin schrieb:
Naja, der Name sagt schon alles. Das Produkt ist vielleicht gut für oberglächliches Marketing geplänkel, aber für eine sinnvolle Präsentation nicht wirklich. Apple hätte anstatt so viele, tolle Übergänge reinzumachen lieber inhaltlich mehr bringen sollen.
Das hängt doch sehr davon ab, wie man seine Charts für wen(!) gestaltet. Hier finden sich interessante Infos dazu.

Keynote nervt mich auch manchmal, aber unter dem Strich halte ich es für meine Zwecke(!) deutlich besser geeignet als Powerpoint.
 
@Macuser30 zum Thema Audio-Integration in Keynote:
Bisher brauchte ich es nur einmal, dort habe ich es folgendermassen gemacht (so weit ich mich erinnere):
- Audiodaten so vorbereitet, wie ich sie brauchte (Ausschnitt)
- Zu einem Aufzählungspunkt habe dann aus der Medienbibliothek den Track gezogen
- Den Aufzählungspunkt habe ich in einem separaten Aufzählungsrahmen "blind" gemacht, d.h. den konnte man nicht sehen.

Für mich hat das gereicht. Hört sich so an als ob das nicht Deine Bedürfnisse trifft, deswegen nur mal als Anregung für einen kreativen Umgang mit Keynote ;)
 
Für musikwissenschaftliche Präsentation benötige ich Zugriff auf die Audiodateien nach Bedarf, mit PP kann man sie auch nicht steuern, ich muss mir da noch was einfallen lassen.
Mehrere Aufzählungsfenster habe ich noch nicht hinbekommen.... auch nicht mit kopieren. Anscheinend bekommt man so ein Aufzählungsfenster (laut Hilfe) nur mit der entsprechenden Vorlage.
Übrigens meinte gestern mein Schwager zu mir: "MacOS wird es ja bald nicht mehr geben.... Billi hat doch 50% von Apple...das macht doch kein Sinn 2 Betriebssysteme?“

Etwas mit Frohlocken...er schraubt beruflich PC's zusammen... ist doch lustig, was da so kursiert......


Gruß macuser30
 
Jetzt bin ich auf ein neues Problem gestoßen, hat schon mal jemand probiert in einem Layout 2 oder mehrere Aufzählungtexte zu stellen? Geht auch nicht, noch nicht einmal mit kopieren? So ein Quatsch.

Mit einer zweispaltigen Tabelle geht das problemlos. Die stellt auch Vergleiche sauber gegenüber. Handelt es sich um keinen Vergleich, haben zwei Aufzählungen auf einer Folie meiner Meinung nach auch nix zu suchen.

Wenn man statt den Audio-Dateien Quicktime-Filme (mit eben nur Sound drin) benutzt, sollte die Quicktime-Filmsteuerung dabei die Lösung sein.

No.
 
Wie kann man die Quicktime Filmsteuerung einblenden?
 
Macuser30 schrieb:
Mehrere Aufzählungsfenster habe ich noch nicht hinbekommen.... auch nicht mit kopieren. Anscheinend bekommt man so ein Aufzählungsfenster (laut Hilfe) nur mit der entsprechenden Vorlage.
Funktioniert bei mir nur ab Keynote 3, mit Keynote 2 waren nicht mehrere Aufzählungsrahmen auf einem Chart möglich.

Ansonsten: Ein ganz anderer Ansatz wäre Curio . Damit kann man akzeptable Präsentationen erstellen - auch wenn das Programm nicht primär dafür gedacht ist - und: Links zu Audio-Dateien (als "Import Asset") integrieren, die sich auf Klick öffnen und steuern lassen.
Ich verwende die Pro-Version, ich weiß nicht, ob das alle Versionen können. Das Programm ist super-flexibel, ich verwende es als eine Art Notebook für Notizen, die ich dann auch mal ad hoc präsentieren kann.
Check it out! ;)
 
Zurück
Oben Unten