Keynote 3.0.1 – Standardschrift für freien Text ändern

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo Forum,

ich habe eine Powerpoint-Präsentationsvorlage, die ich in Keynote verwenden möchte. An sich klappt das ganz gut, nur ein Problem hält sich hartnäckig.

Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe in Powerpoint eine neue Präsentation erstellt die Entwurfsvorlage übernommen, als Präsentation abgespeichert und dann in Keynote geöffnet. So weit, so gut.

Ein Problem habe ich noch mit Textfelder für freien Text. Ich schaffe es einfach nicht, Keynote dazu zu bringen, standardmäßig als Schrift „Helvetica Neue“ zu verwenden, jedes neue Textfeld erscheint in „Arial“. Das ist auch bei Powerpoint so, wenn ich eine neue Präsentation erstelle, allerdings kann ich da in den Folienmaster unter Format -> Zeichen das Feld „Standard für neue Textobjekte“ anwählen, und es ist für die jeweilige Präsentation gespeichert. Selbst wenn ich _nachdem_ ich das ausgewählt habe, die Präsentation als Vorlage abspeichere, wird das nicht in die Vorlage übernommen.

Bei Keynote selbst habe ich gar keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,

tasha
 
Habe zwar gerade meinen Mac nicht dabei, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es auch in Keynote Master-Slides. Dort solltest Du dir Schriftart wie bei PPT aendern koennen.
 
Ist ganz einfach: Textfeld mit dem angepassten Stil markieren, dann:
Format > Erweitert > Text für Vorlage festlegen (für aktuelle oder alle Vorlagen).

Alternativ kopiert Alt+Apfel+C einen Stil, mit Alt+Apfel+V fügst du den Stil ein.
 
Scribble schrieb:
Ist ganz einfach: Textfeld mit dem angepassten Stil markieren, dann: Format > Erweitert > Text für Vorlage festlegen (für aktuelle oder alle Vorlagen).

Super, funktioniert. Ich hätte hinter diesem Menüpunkt alles nur das nicht vermutet.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten