Keynote 09 kann keine Präsentationen mehr vorführen

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

nach einem Hardware-„Upgrade“ (von MBP 17" late 2011 auf MBP Retina 15" mid 2015) spielt Keynote 09 die auf dem alten Rechner erstellten Präsentationen nicht mehr ab. Es kommt lediglich eine nichtssagende Fehlermeldung (s. Screenshot).
Was stimmt da nicht?

Herzliche Grüße – Martin

Bildschirmfoto 2020-09-18 um 10.13.48.png
 
Hat sich mit dem Rechner auch die Version des Betriebssystems geändert?

Grundsätzlich solltest du aber dringend auch mal deine Software auf einen neuen Stand bringen. Keynote ist ja bei dir über 10 Jahre alt.
 
Unabhängig davon… wurde die Präsentation (mit Keynote 09 erstellt) mal auf einem neuen OS abgespielt, mit einer neueren Version von Keynote? Dann wurde die Präsentation nämlich angepasst und lässt sich auf der älteren Version nicht mehr abspielen.
Optionen? Wenn es eine Sicherung der alten Versin gibt, diese einspielen… Keynote updaten, mit Keynote 10 lassen sich die Präsentionen im älteren Format (=09) exportieren

Zur Klärung vielleicht mal genauer angeben: Keynote erstellt mit 09 und jetzt wird versucht mit 10 abzuspielen, oder wurde schon einmal mit 10 geöffnet und jetzt soll wieder mit 09 geöffnet werden?
 
Zur Klärung vielleicht mal genauer angeben: Keynote erstellt mit 09 und jetzt wird versucht mit 10 abzuspielen, oder wurde schon einmal mit 10 geöffnet und jetzt soll wieder mit 09 geöffnet werden?
Nein – ich hatte immer nur Version 09
 
Das wäre aber blöd – denn:


Tja … gerade lese ich, dass neuere Keynote-Versionen Probleme mit der Wiedergabe älterer Präsentationen haben. Da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz …
Deswegen sollte man ja immer mit der Zeit gehen und gerade solch kostenlose Software aktuell halten. Dabei werden dann auch die Dateien immer auf die aktuellen Formate aktualisiert. Sonst stehst du halt irgendwann in einer Sackgasse, so wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Maulwurfn , der 2011er iMac verträgt keine Keynote 10, ich habe es selbst versucht…
 
Du hättest halt zwischendrin die Versionen halt mal laden müssen.
Was meinst du jetzt? Betriebssystem oder Keynote?

Aber das Thema hat sich erledigt – ich kann mich in App Store gar nicht anmelden, geschweige denn irgendwas laden …
 
Was meinst du jetzt? Betriebssystem oder Keynote?
Beides! 10 Jahre lang keine Aktualisierungen zu machen ist halt ziemlich fahrlässig. Das geht halt gut, solange man nichts ändert / ändern muss, aber irgendwann ist dann Schicht im Schacht, da die Abwärtskompatibilität nicht mehr so weit zurück reicht.
Aber das Thema hat sich erledigt – ich kann mich in App Store gar nicht anmelden, geschweige denn irgendwas laden …
Gibt es noch mehr Baustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Habe mir inzwischen die Version 9.0 runtergeladen, die scheint einwandfrei zu funktionieren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Na, siehst du? Aktualisierungen beißen nicht. ;)
 
Hallo,

unter High Sierra lädt der App Store die Keynote-Version 9.1 (wenn mal früher kostenlos/kostenpflichtig gekauft).
Vielleicht kannst Du die "Apple-Programme" jetzt auch noch kostenlos kaufen.

Viele Grüße
 
unter High Sierra lädt der App Store die Keynote-Version 9.1 (wenn mal früher kostenlos/kostenpflichtig gekauft).
Vielleicht kannst Du die "Apple-Programme" jetzt auch noch kostenlos kaufen.

Gekauft hatte ich damals iWork ’09, das Keynote darin entsprach der Version 5.0. Das Installationsprogramm hat diese jetzt ungefragt mit der Version 9.0 überschrieben. Geladen habe ich es übrigens von *********.
Im App Store fand ich nur die aktuelle Version (10 Punkt irgendwas), und die läuft ja erst ab OS 10.15.

Übrigens heißt es bei Wikipedia:
»Mit der Einführung von Keynote 6.0 (auch als „Keynote '13“ bezeichnet) wurden zahlreiche Funktionen zugunsten einer besseren Kompatibilität mit der iOS-Version entfernt, was zu Problemen mit Präsentationen führte, die mit Vorgängerversionen erstellt wurden.«
Bisher konnte ich noch nicht nachvollziehen, welche Funktionen das sind :cool:

Herzliche Grüße – Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, siehst du? Aktualisierungen beißen nicht. ;)

Ich hatte halt zuerst Bedenken, weil die neueren Versionen angeblich Schwierigkeiten mit den Präsentationen aus älteren Versionen (vor 6.0) haben sollen …
 
Hallo,

auch Du im App Store die aktuelle Version kaufst, der App Store wird Dir dann anbieten eine ältere Version zu laden und zack ist die richtige Version da.
Ich bezweifle dass die von Dir genannte Internetseite die entsprechenden Lizenzen besitzt. Das wird hier nicht gerne gesehen.
Über den App Store (früher Orignal-CD/-DVD) ist der Kauf legal.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Du im App Store die aktuelle Version kaufst, der App Store wird Dir dann anbieten eine ältere Version zu laden und zack ist die richtige Version da.
Bei mir funktioniert das aber so nicht (siehe Screenshot)

Ich bezweifle dass die von Dir genannte Internetseite die entsprechenden Lizenzen besitzt. Das wird hier nicht gerne gesehen.
Über den App Store (früher Orignal-CD/-DVD) ist der Kauf legal.
Du schreibst „Kauf“ – d.h. das Programm kostet also doch etwas? Hatte mich schon gewundert, dass es kostenlos sein soll …

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 12.31.23.png
 
Du schreibst „Kauf“ – d.h. das Programm kostet also doch etwas? Hatte mich schon gewundert, dass es kostenlos sein soll …
Kauf steht hier für "Verknüpfung mit der Apple-ID", die Programme sind allerdings kostenfrei. Wie du in deinem Screenshot siehst, brauchst du eben 10.15 (Catalina) um die Programme mit deiner Apple-ID zu Verknüpfen (aka. Kauf), danach kannst du die Programme unter deinen Käufen finden und auch unter anderen Systemen die entsprechende Version laden.
 
Zurück
Oben Unten