Keylogger

Jetzt lasst mal nicht die Datenschutzrechtler raushängen. Es war eine Frage nach einem Programm, und nicht ob das Ethisch unbedenklich ist.. :rolleyes:

:D
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


HAL schrieb:
@ebbi: Das sagt der Richtige... ;)
Huch! Habe ich was vergessen?
shock.gif
 
Hat Tiger nicht eine "Jugendschutz-Funktion"? Da kann man doch einstellen was er darf und was nicht. Bspw. nur best. Programme als eingeschränkter Benutzer etc.
 
Als allererstes würd ich ein Benutzerkonto für den Filius einrichten, weil er MIR ja auch was zerschießen kann oder weil auch ICH als Papa ein Recht auf Privatsphäre habe!
Dann würd ich halt ein paar € für ein net-nanny-Programm lockermachen und das geduldig einstellen.

Schlicht die Bewegungsfreiheit beschränken unter deutlichem Hinweis auf die Verantwortlichkeit des Papas.
Ob der Filio nun schmollt oder nicht.
 
ernesto schrieb:
Dann würd ich halt ein paar € für ein net-nanny-Programm lockermachen und das geduldig einstellen.

Muß er doch garnicht - Tiger kann das doch von Haus aus. Undn extra Konto für den Sohn mit einfachem Finder vllt. und nur Zugriff auf best. Programme - fertig. :)
 
So, Zeit, dass ich wieder mal etwas sage.

Das mit dem eingeschränkten User ist mir natürlich als erstes in den Sinn gekommen und wir haben beide andere Passwortgesicherte Accounts. Nur - und jetzt kommt ein Problem, das für sich selbst schon in einen eigenen Thread gehörte - gibts damit Probleme.
Egal was für Applications ich einschränkte, ein paar bestimmte Programme liefen auch nicht.
Ich musste nur eine einzige Application verbieten, und einige andere, die nichts miteinander zu tun haben und auch nicht zur selben Zeit in den selben Ordner und Benutzer installiert worden sind, liessen sich nicht öffnen, mit der Begründung, man habe dafür keine Zugriffsrechte, also die Standardnachricht.
Sobald der User wieder unverwaltet war, liessen sich die Programme problemlos öffnen. Weiss der Geier wieso, aber es ist so. Vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen oder es hat einen anderen Grund. Ich suche immer noch nach dem Haken.

Klar, dass das auf keinen Fall in Ordnung war, wenn ein paar Spiele nicht liefen, also musste ich ihn wieder auf unverwaltet stellen, bzw. Einschränkungen entfernen. Und siehe da - es läuft Problemlos.

Zunächst dachte ich, es läge an den einzeln einstellbaren Zugriffsrechten der Applications.
Das war aber nicht so. Da gab es Programme, die in verschiednen Ordnern, zu verschiedenen Zeiten und von verschiednen User installiert wurden. Und es gab Spiele, die im selben Ordner sind, dieselben Zugriffsrechte für den User haben und dennoch lässt sich eines öffnen, das andere nicht.

Nun wisst ihr, warum das momentan nicht geht.
Vielleicht habt ihr dazu noch eine Idee.

Und weitere Funktionen bei Tiger habe ich noch nicht entdeckt, aber vielleicht gibts da ja was.
 
Hast Du denn die Rechte überprüft (infofenster). Evtl. hilft ja auch das setzen des suid bits, dann läuft lediglich diese Applikation mit Admin Rechten.
Um welche Programme handelt es sich denn? Vielleicht kann man das ja mal durchspielen...
 
Zum Beispiel um die auf der Appleseite gedownloadeten Games:
"Bud red Head", oder "Torque 2D Shooter Demo".
Es waren noch willkürlich andere davon betroffen, aber ich habe erst am Mittwoch Zeit, die Situation zu simulieren.
Die rechte sahen bei beiden so aus, von des Sohnes Account aus gesehen:

Sie dürfen: lesen und schreiben
Eigentümer: {Sohn, er hats installiert}
Rechte: lesen und schreiben
Gruppe: Staff
Rechte: lesen und schreiben
andere: nur lesen

Dennoch, bei irgendeiner Einschränkung liess sich BudredHead öffnen und T2D nicht, obwohl beide dieselben Rechte haben.
Dies nur als Beispiel.
 
Guten Morgen,
ich hab es bis hierhin mit Interesse gelesen, teilweise mit schmunzeln. Zu dem Thema Erziehungsberechtigtem möchte ich nichts hinzufügen. Ach, vielleicht doch was Provokantes: Berechtigung setzt Befähigung vorraus. :)
Ein ganz anderer Aspekt. Der Filius gefällt mir. Er beschäftigt Papa und die Community. Zwei Fragen:
1. Möchte der Filius einfach mal vom Papa hören, "Mensch, du hast ja echt was drauf"?
2. Möchte der Filius vielleicht einen eigenen Rechner?
In beiden Fällen könnt Ihr Fort Knox installieren, er wird es weiterhin schaffen. "schmunzel"

Schönen Tag noch und Grüße an den Sohnemann
 
keylogger for tiger

hallo betatester,
es geht niemandem was an, wozu du es brauchst, das programm gibt es, es ist freeware und nicht verboten, also, warum beachtest du überhaupt die aussagen von diese wichtigtuer?
hier ein paar tips;)
downloaden bei mac.majorgeeks.com/download4846.html (mal sehen, wieviele der wichtigtuer da gleich sind...<!>)
unter OSX 10.4 verlangt das programm das sudo login (read me file lesen)
wenn dein system abstürtzt, checke was damit falsch ist, denn eingentlich läuft es reibungslos. notfalls, formatiere dein computer neu.
logKext scheint NICHT zu laufen unter den beuen dual cores.
hoffentlich war ich eine hilfe für Dich.
für alle andere : wenn ich moralaposteln kontaktieren will, gehe ich in die kirche, und nicht zum mac forum. betet für'n hirn.
 
ich finde es schon ok, dass sich der "erziehungsberechtigte" gedanken darüber macht, was der sproß den tag über treibt. sicher ist es dann schon zu spät, wenn er auf ebay die oma versteigert und das neue auto ersteigert hat.
wobei hier die geschäfte ja nicht rechtskräftig sind.
aber legitim ist es schon.

er kann ihm ja sagen: so mein junge, der papa liest alles mit was du schreibst ,-)
 
Wenn, dann bitte nur Harwarekeylogger :D
 
belit schrieb:
hallo betatester,
es geht niemandem was an, wozu du es brauchst, das programm gibt es, es ist freeware und nicht verboten, also, warum beachtest du überhaupt die aussagen von diese wichtigtuer?
.... (mal sehen, wieviele der wichtigtuer da gleich sind...<!>)
.....hoffentlich war ich eine hilfe für Dich.
für alle andere : wenn ich moralaposteln kontaktieren will, gehe ich in die kirche, und nicht zum mac forum. betet für'n hirn.
Hallo belit,
Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu diesem Einstandspost.

Dir ist schon aufgefallen dass der Thread den du da ausgegraben hast schon ein halbes Jahr in der Versenkung verschwunden war, oder?
 
Lua schrieb:
Dir ist schon aufgefallen dass der Thread den du da ausgegraben hast schon ein halbes Jahr in der Versenkung verschwunden war, oder?
Was absolut nichts an der Tatsache ändert, dass er vollkommen recht hat.
 
belit schrieb:
hallo betatester,
es geht niemandem was an, wozu du es brauchst, das programm gibt es, es ist freeware und nicht verboten, also, warum beachtest du überhaupt die aussagen von diese wichtigtuer?
hier ein paar tips;)
downloaden bei mac.majorgeeks.com/download4846.html (mal sehen, wieviele der wichtigtuer da gleich sind...<!>)
unter OSX 10.4 verlangt das programm das sudo login (read me file lesen)
wenn dein system abstürtzt, checke was damit falsch ist, denn eingentlich läuft es reibungslos. notfalls, formatiere dein computer neu.
logKext scheint NICHT zu laufen unter den beuen dual cores.
hoffentlich war ich eine hilfe für Dich.
für alle andere : wenn ich moralaposteln kontaktieren will, gehe ich in die kirche, und nicht zum mac forum. betet für'n hirn.

Zustimm!
 
Ebbi schrieb:
Ich muss mich immer wieder wundern, dass einige Leute es nicht schaffen, einfach nur auf gestellte Fragen zu antworten.
Wer ihm bei seinem ursprünglichen Problem helfen kann, soll ihm die Frage beantworten.
Wer nicht, soll sich doch bitte aus der Erziehung seines Sohnes raus halten.

das habe ich mir auch gedacht. besonders witzig die frage wofür er das braucht. nicht das man eine anwendung noch optimieren kann..
selbst wenn der keylogger für das illegalste der welt benutzt werden sollte, ich würde niemals auf die frage darauf antworten: "ich möchte die kontoverbindung meines nachbarn herausfinden."
 
Zurück
Oben Unten