KeyCodes abfangen und auswerten

S

sideshow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
schönen guten tag!

ich hätte da eine frage. ich würde gerne eine javascript funktion bei einem doppelklick auf ein div tag ausführen. soweit gar kein problem.

ABER: in der aufgerufenen funktion soll unterschieden werden ob ich nur einen einfachen doppelklick ausgeführt habe, oder ob ich zum mausklick zusätzlich die ALT taste gedrückt habe. je nachdem liefert die funktion ein anderes ergebnis.

ich habe schon ein bisschen im netz gesucht aber leider nichs brauchbares gefunden. problem: soll im firefox wie im IE funktionieren.

könnte mir jemand einige brauchbare tips geben bzw. irgendwelche brauchbaren quellen bei denen ich mich schlau machen kann? wie gesagt, bin leider noch auf nix wirklich hilfreiches gestoßen!

für jeden wink in die richtige richtung bin ich sehr dankbar!

viele grüße!
flo


edit:
das einzige was wirklich brauchbar war ist das hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#alt_ctrl_shift_key
aber das funzt eben im firefox nicht... ich hätte auch nix gegen zwei verschiedene codeschnipsel bzw. eben eine browserweiche. leider finde ich halt nix für den fox
 
soweit war ich auch schon... leider werd ich daraus nicht schlau... :(
 
ich glaub mein spezielles problem ist hier, das ich ja bei einem DOPPELKLICK die dazugedrückte taste bekommen möchte.

also rufe ich die js funktion bei ondblklick auf. da bekomm ich aber nicht die taste zurück. bei einem einfachen onkeydown wäre das ganze kein problem, das hab ich bisher schon rausgefunden.

ich bin ratlos...
 
Dumme Frage: Muss es ein Doppelklick sein?
Ansonsten kannst Du vielleicht auch zwei einfache Klicks benutzen:

onclick => select


if(select)
{
onclick => open
}
 
muss leider schon! :)

ich konnte es mitlerweile lösen! sobald ich etwas zeit habe werde ich mein ergebnis posten!
 
Zurück
Oben Unten