keychainx509

  1. gma

    gma Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe mich gerade mal wieder nach längerer abwesenheit an meinem rechner als root angemeldet, habe aber das problem, das safari alle 5 minuten die keychainx509 nutzen möchte, dies aber nicht tut, da angeblich das von mit eingegebene passwort nicht erkennt, mit welchem ich mich allerdings vorher als root eingeloggt hatte.

    Erklärung?

    mfg

    gma

    :confused:
     
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.161
    Zustimmungen:
    3.886
    root passwort != admin user passwort...

    warum loggst du dich überhaupt als root ein?
     
    oneOeight, 21.02.2007
  3. gma

    gma Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    danke, aber das hilft mir nicht, denn das root-passwort (welches vorher bereits für den login als root funktioniert hat) wird nicht akzeptiert.

    Root: ich versuche gerade meinen Webserver zum laufen zu bringen, um eine webserver-abhängige software (gbrowse) zum laufen zu bekommen. Diese funktioniert über eine mysql datenbank, bei der ich mehrfach probleme mit permissions hatte.

    gma
     
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.161
    Zustimmungen:
    3.886
    das mit den passwörtern sollte heissen, dass die keychain garantiert das passwort das haupt-admin-users hat, mit dem du os x aufgesetzt hast...

    und als root einloggen brauchst du dich nicht, um etwas mit root ausführen reicht sudo...
     
    oneOeight, 21.02.2007
  5. gma

    gma Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Danke - sudo - das hatte ich schon wieder vergessen!!!:D