Keyboard spielen lernen ohne Noten

PPC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hätte mal 'ne Frage an die musikalisch begabten user unter uns: Kann man Keyboard / Klavier spielen erlernen, ohne Noten lesen zu können?

Habe mir mal zum Ausprobieren die M-Audio Keystation 49e geholt.

Nun währe ich dankbar, wenn jemand evtl. Links zu Lernseiten usw. hätte bzw. ob es sich überhaupt "lohnt" ohne Noten zu beginnen.

Vielen Dank schon mal...
 
Noten sind immer eine gute Basis, besteht keine Chance sie zu lernen?
 
Klip und Klar: Definitiv Nein.

Das ist in etwa so, als ob du fragst, ob du lesen lernen kannst, ohne dafür die Buchstaben zu lernen. Das ist mit Gitarre spielen etwas anders, da es für Gitarre eine ziemlich ausgefeilte Schreibweise ohne Noten gibt (sieht ähnlich aus, besteht aber aus Sechs Linien, die die Saiten darstellen und auf der jeweiligen Saite steht dann der zu drückende Bund als Zahl) aber auch die kommt nicht ohne Noten aus, da dort keine Notenlängen angegeben werden, dafür stehen die Töne meist darüber noch mal in Notenschrift)

Das macht beim Keyboard aber keinen sinn.Dein Keyboard hat, ich denke mal anhand des Namen ohne mir das Gerät anzuschauen, 49 Tasten. Jede davon steht für einen Ton (Ich denke mal du verwendest es mit normaler Klavierstimmung). Jede Note steht auch für einen Ton. Ergo geben die Noten an, welche Taste du drücken musst. So etwas in irgend einer Zahlen oder Buchstabenschrift zu schreiben wäre viel komplizierter.

Natürlich kannst du probieren, Stücke nach Gehör nachzuspielen. Das heißt, du suchst dir auf den Tasten die passenden Töne nach Gehör. Das bringt aber auf Dauer auch nicht viel, da du so nie Stücke, die irgendwo geschrieben sind nachspielen kannst.

Lern Noten. So schwer sind die nicht, das bekommt man als normal Intelligenter Mensch (was hier denke ich alle sind) eigentlich relativ schnell hin.

Edit: Warum versuchst du nicht, beides parallel zu lernen. Ich hab mal kurz bei google gesucht und diese Seite hier gefunden http://www.clavio.de/Noten-lernen.737.0.html Vielleicht hilft dir die dabei. Und du könntest das, was du gelernt hast gleich auf dem Keyboard ausprobieren.
 
also ich kann auch nicht wirklich noten lesen, ich weiß nur wo auf dem keyboard welche note ist. ich habe aber auch schon echt schöne melodien zusammengeklimpert ;)

ich finde es ganz und gar nicht zwingend notwendig. nur natürlich, wenn man nach notenblatt spielen will.
 
Klip und Klar: Definitiv Nein...

...Edit: Warum versuchst du nicht, beides parallel zu lernen. Ich hab mal kurz bei google gesucht und diese Seite hier gefunden http://www.clavio.de/Noten-lernen.737.0.html Vielleicht hilft dir die dabei. Und du könntest das, was du gelernt hast gleich auf dem Keyboard ausprobieren.
Vielen Dank für die Tipps und Infos. Werde es mal direkt ausprobieren ob das für mich sinnvoll ist. Du hast mich anhand Deiner Argumentation eigentlich davon überzeugt dass es wenig Sinn ergibt das Klavierspielen ohne Noten erlernen zu wollen.
 
@el magico
Klar, man kann mit etwas Übung auch ohne Noten sich was "Zusammenklimpern". Keyboard spielen kann man damit aber nicht. Es ist eben die Frage, was der Threadautor will. Wirklich spielen lernen oder nur klimpern so Just for FUN.
 
Viele Jazz-Größen des frühen 20. Jhds. konnten keine Noten lesen (unter ihnen Louis Armstrong), sie lernten und spielten ihr Instrument nur nach Gehör. Auf dem Klavier kannst du genauso wie auf der Gitarre Akkorde spielen, einfach verschiedene Tasten "zusammenstellen", die rein vom Hören her gut klingen. Eine Melodie einstimmig zu spielen ist natürlich noch einfacher nach Gehör.

Noten werden dann wichtig, wenn du mit anderen zusammen spielen willst oder etwas ganz bestimmtes genau so spielen willst, wie du es z.B. irgendwo gehört hast. Dann besorgst du dir halt die Noten und spielst, was da steht. Obwohl auch das gerade beim Klavier und mit beiden Händen natürlich nicht so direkt funktioniert, da übst du dann auch erstmal die eine Hand, später die andere und dann beide zusammen. Dabei kommt es dann oft vor, dass du, wenn du das Stück kannst, gar keine Noten mehr brauchst. ;)
 
@el magico
Klar, man kann mit etwas Übung auch ohne Noten sich was "Zusammenklimpern". Keyboard spielen kann man damit aber nicht. Es ist eben die Frage, was der Threadautor will. Wirklich spielen lernen oder nur klimpern so Just for FUN.
Wenn ich erst mal den Einstieg in das Thema gefunden habe, wollte ich es ernsthaft weiter verfolgen.
 
Klip und Klar: Definitiv Nein.

Das ist in etwa so, als ob du fragst, ob du lesen lernen kannst, ohne dafür die Buchstaben zu lernen. Das ist mit Gitarre spielen etwas anders, da es für Gitarre eine ziemlich ausgefeilte Schreibweise ohne Noten gibt (sieht ähnlich aus, besteht aber aus Sechs Linien, die die Saiten darstellen und auf der jeweiligen Saite steht dann der zu drückende Bund als Zahl) aber auch die kommt nicht ohne Noten aus, da dort keine Notenlängen angegeben werden, dafür stehen die Töne meist darüber noch mal in Notenschrift)

Das macht beim Keyboard aber keinen sinn.Dein Keyboard hat, ich denke mal anhand des Namen ohne mir das Gerät anzuschauen, 49 Tasten. Jede davon steht für einen Ton (Ich denke mal du verwendest es mit normaler Klavierstimmung). Jede Note steht auch für einen Ton. Ergo geben die Noten an, welche Taste du drücken musst. So etwas in irgend einer Zahlen oder Buchstabenschrift zu schreiben wäre viel komplizierter.

Natürlich kannst du probieren, Stücke nach Gehör nachzuspielen. Das heißt, du suchst dir auf den Tasten die passenden Töne nach Gehör. Das bringt aber auf Dauer auch nicht viel, da du so nie Stücke, die irgendwo geschrieben sind nachspielen kannst.

Lern Noten. So schwer sind die nicht, das bekommt man als normal Intelligenter Mensch (was hier denke ich alle sind) eigentlich relativ schnell hin.

Edit: Warum versuchst du nicht, beides parallel zu lernen. Ich hab mal kurz bei google gesucht und diese Seite hier gefunden http://www.clavio.de/Noten-lernen.737.0.html Vielleicht hilft dir die dabei. Und du könntest das, was du gelernt hast gleich auf dem Keyboard ausprobieren.


Ich finde Deine Aussage weder richtig noch treffend so wie Du sie formulierst zumal durch Deine ausschliessende Argumentation.

Sicher sind Noten eine gute Sache um Musikstücke vom Blatt zu interpretieren oder auch eine hilfreiche Grundlage für Unterricht etc. etc.
oder auch um Harmonierlehre durch Zuhilfnahme von Noten ggf. als optische Behelfssprache zu erklären.

Letzlich sind Noten aber keine zwingende Grundlage zum Verstehen oder der Orientierung in Musik und Harmonielehre geschweige denn für eine musikalisches Erlebniss, Bildung oder Empfinden.

Musikalische Grundkenntnisse der Harmonielehre wie Intervalle Drei-Vierklänge halte ich zum Bsp. für wesentlich zwingender.

Ich halte Noten auch für sinnvoll aber nicht für das Mass aller Dinge so wie das bei Dir anklingt.
Die Geschichte und Gegenwart ist voll von brillianten Musikern ohne Notenkenntnisse, Dein Statement unterschlägt dies.

Ich würde mit einfachen Intervallen (Abstand zweier Töne zueinander und deren Harmonie/ Spannung ) als Grundlage beginnen und dies anhand dem Gehör und dem Tonabstand der Tasten oder Saiten die genauso zur optischen Orientierung dienen.
Die Notenschrift ist ja nichts anderes als nur ein optisches Hilfsmittel zur Dokumentation.

Meine Erlebnisse mit Kindern und Erwachsenen denen sich Musik viel mehr erschliesst, die am Klavier oder der Gitarre ganz genau Töne und deren Beziehungen zueinander spielerisch und nach eigenem Gusto für sich entdecken, da passiert Musik und deren Erleben und Verstehen.

Im Gegensatz dazu steht ein Hemmnis durch Notenlesen.
hier konnte ich ein stieres mechanisches Abbilden beobachten wo das Gefühl
und das Gehör in den Hintergrund getreten sind.

Nun ist ja auch eine dreifache Aufgabe zu bewältigen, Lesen, umwandeln in Töne, weiterlesen und aufs Instrument schauen usw. und die Chance auf eine rein mechanische Abbildung nach viel Übung ist gewachsen, Improvisation, da Musik nicht verstanden sondern nur abgebildet wurde
ist leider oft der Fall.

Mein Fazit: Musik verstehen durch Beschäftigung mit Intervallen, Harmonien,
Akkorden etc. = zwingend da weiterführend im Verstehen heisst Freiheit.
Noten lesen, lernen : wom. Hilfreich und nützlich aber nur ein Aspekt von Musik...
 
Ach ja... es ist natürlich unglaublich leicht die Harmonielehre zu erlernen, ohne Kenntnis von Noten... Klar es geht, du kannst auch eine Sprache sprechen, ohne sie schreiben zu können. Klar es geht vieles, aber es macht einem die Sache sehr viel einfacher, wenn du Noten lesen kannst. Ich weiß auch, dass es sehr viele Musiker gibt, die keine Noten lesen können. Es hängt aber auch ganz stark davon ab, was für ein Musikinstrument du spielst. Mit der Gitarre kommt man auch ohne Noten sehr sehr weit, jedoch ist es beim Klavier meiner Meinung nach anders. Wie soll ein Anfänger denn die Harmonielehre ohne Noten verstehen? So schwer sind Noten auch nicht. Und wenn man die ganz einfachen Grundlagen mal drauf hat (Wofür steht welcher Notenwert, was bedeuten Notenwerte, was die Linien) so kann man daran die Harmonielehre viel viel leichter begreifen, da man was Visuelles dazu hat.

Achja: Warum nimmst du dir eigentlich keinen Lehrer. Das macht die Sache meistens viel einfacher, da du jemanden hast, der dir Fragen beantworten kann, der aufpasst, das du alles richtig machst. Außerdem ist man meist angespornter, wenn man jemanden hat der einen daran erinnert zu üben, weil man GEld dafür zahlt.
 
Ok Ok.. Kompromiss: Es geht ohne Noten, allerdings macht man sich vieles leichter, wenn man Noten mitlernt. Wenn man will kann man auch ohne, man macht sich das Leben aber leichter wenn man es doch tut, dann muss man es auch nicht später nachholen. So ok??
 
@schoto

Noten sind schon o.k., da man sich dadurch Möglichkeiten eröffnet, siehe das ganze notenbasierte Material, keine Frage.

Ob allerdings Harmonierlehre oder genauer die entscheidenden Verhältnisse von Intervallen, auf denen ja Melodik, Mehrklänge etc.,etc. basieren, also die ersten entscheidenden Bezüge von min. zwei Tönen zueinander in einer Notenschriftf für einen Musikeinstieger transparent und aussagekräftig durch diese reine Schrifthilfe:
Noten(symbole), ausreichend beschrieben werden, dass ist hier meine Frage.

Ich meine nicht, dass eine kleine oder grosse Terz oder eine reine oder verminderte Quint für einen Einsteiger, der womöglich Musik begreifen oder kennenlernen will durch eine Abbildung in Notenschrift aussagekräftig erläutert wird oder zu deren Verständnis beiträgt. Dass wird auf dem Papier im Vergleich zum Gehör oder den erlernten Intervallverhältnissen auf dem Instrument nur unzureichend klar.

Ein 7 # 9 Akkord ist wenn man´s auf dem Instrument "gesehen" und dazu gehört und befriffen hat, doch schlüsssiger im Vergleich zur Notendarstellung desselben zumal bei wechselnden Tonarten. Auf dem Papier sieht man dann bei wechselnden 'Tonarten letzlich nichts wenn man nicht sehr geübt ist, auf dem Instrument die Intervalle abgebildet und dazu den Klang gehört doch ist die Chance etwas zu begreifen und zu lernen höher.

Klar bin ich als Gitarrist hier womöglich geprägter, die Gitarrenstimmung ist allerdings auch nicht immer so unproblematisch wie manche Tastengewohnte meinen

nochmal Musikbegreifen ist ohne Noten kein Nachteil, im Gegenteil.

Noten zu lernen ist allerdings auch eine Bereicherung aufgrund dem immensen Materialfundus..

Um mal eine Empfehlung auszusprechen ;
" Frank Haunschild Harmonielehre" gibts Teil 1 und 2

Nach gewissen Grundlagen über Intervalle und Dreiklänge einfach viel nach Gehör spielen ....usw.



Grüsse
 
hmm kommt darauf an was du möchtest und wie groß dein Talent ist, aber generell würde ich sagen ja. Hab mir das auch selbst beigebracht ohne Noten und spiele nach Gehör. Hab allerding im zarten alter von 4 angefangen und jeden tag gespielt. Heißt aber jetzt nicht das ich klassisches klavier kann, denn ist eine etwas andere Liga. Kommt aber wiederum auch auf die stücke an. Für Elise ist da natürlich pille palle :)
 
Noten simd ok aber gebraucht werden die nicht zwingend!
Ich Spiel beispielsweise eine griechische schoßgeige nach Gehör weil es dafür keine Noten gibt, lediglich die Töne sind benannt (do re mi usw.) damit man die auseinander halten kann und das war's.

Ich überlege mir auch ein Keyboard anzulegen auf Youtube gibt's etliche Videos wo man andere auf die Finger gucken kann und nachspielen kann ohne zu wissen wo das c liegt etc.
Ich denk ich fahr heute nach Köln und besorg mir einfach nen Keyboard!
 
Grundsätzlich braucht man ein System um sich zu merken welche Tasten wann ( und wie ) gedrückt werden müssen. Das müssen keine Noten sein. Genug musische Genies haben gespielt ohne je Noten zu können. ABER: Wenn schon lernen, dann macht es doch Sinn die dafür internationale Konvention zu lernen und so schwierig ist das eigentlich auch nicht. Den Violinenschlüssel hat man binnen einer Stunde verinnerlicht!


ÜBRIGENS: Keyboard ist nicht zu verwechseln mit Klavier!
Beim Keyboard sind die Anforderungen meist andere als beim Klavierspiel und ein Klavier "kennt" dutzende Anschlagarten für nur eine einzige Taste. Gute elektonische Klavier sind in der Lage bis zu 100 Anschlagarten zu unterscheiden ( die dann auch wirklich anders klingen ). Also wer Klavier lernen will und auch Klavier meint der fange bitte nicht mit nem Keyboard an ( und umgekehrt!).
 
Hallo zusammen,

hätte mal 'ne Frage an die musikalisch begabten user unter uns: Kann man Keyboard / Klavier spielen erlernen, ohne Noten lesen zu können?

Akkorde ja, aber wenn Melodie dazu kommen soll wären Noten schon praktisch. ;)
 
ÜBRIGENS: Keyboard ist nicht zu verwechseln mit Klavier!
Beim Keyboard sind die Anforderungen meist andere als beim Klavierspiel und ein Klavier "kennt" dutzende Anschlagarten für nur eine einzige Taste. Gute elektonische Klavier sind in der Lage bis zu 100 Anschlagarten zu unterscheiden ( die dann auch wirklich anders klingen ). Also wer Klavier lernen will und auch Klavier meint der fange bitte nicht mit nem Keyboard an ( und umgekehrt!).

Richtig! Ein Pianist kann problemlos auch Keyboard spielen. Andersherum ist das eher nicht der Fall. Am schlimmsten sind die, die Heimorgel gelernt haben und sich dann an ein Klavier setzen.
 
Genug musische Genies haben gespielt ohne je Noten zu können
Du sagst es doch selbst. Sie kamen so problemlos zurecht, weil es eben musikalische Genies waren. Vielleicht ist der Threadersteller auch eines, wer weiß, aber ich würde es nicht darauf anlegen es herauszufinden.
 
Du sagst es doch selbst. Sie kamen so problemlos zurecht, weil es eben musikalische Genies waren. Vielleicht ist der Threadersteller auch eines, wer weiß, aber ich würde es nicht darauf anlegen es herauszufinden.

ja, kein Widerspruch! Nat. geht es auch ganz Ohne. Also nicht für mich, ich mußte mir das mühselig erarbeiten, bin halt kein großer Musikus. Aber wer sich schon ein System sucht, dem sollte man den Standard empfehlen, der sich nun ja schon über Jahrhunderte bewährt hat. Es gibt ja durchaus auch andere Notationssysteme, gerade bei experimenteller Musik etc., aber das ist IMHO was für Runaways!
 
Zurück
Oben Unten