Keyboard funktioniert nicht mehr wenn Taste lange gedrueckt wird

L

langfingerli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
901
Reaktionspunkte
589
Hallo allerseits,

ich habe ein aktuelles (?) 13" Macbook Pro mit Sierra 10.12.6.
Folgendes Problem habe ich hier:
Wenn ich z.B. Chrome offen habe und eine Buchstabentaste lange druecke, dann kann ich nicht mehr tippen (Adressleiste, Textfelder, alle reagieren nicht mehr auf die Eingabe).
Andere Tastenkombinationen wie cmd+tab oder cmd+t fuer einen neuen Tab funktionieren aber weiter, ich kann z.B. nur keinen Text mehr schreiben. Ich muss Chrome dann schliessen und wieder oeffnen.
Aehnliches passiert dann z.B., wenn ich in Ableton was mit dem Keyboard einspielen will. Wenn ich eine Taste lange genug oder genuegend oft druecke, dann reagiert das Keyboard nicht. Ich nehme an, dass da irgendein schlaues Helferlein aktiviert ist, das ich nicht finde :D

Kennt irgendjemand das Problem?

Besten Dank,

Lf
 
Wenn ich bei mir eine Taste lang gedrückt halte, z.B. hier in Safari, kommt direkt über dem Cursor eine Art Popup mit allen möglichen Zeichen, die sich hinter dieser Taste verstecken. Kommt allerdings nicht bei allen Tasten sondern nur solchen, hinter denen sich auch weitere Zeichen verbergen:

Screen Shot 2018-01-27 at 1.33.16 PM.png
Screen Shot 2018-01-27 at 1.33.23 PM.png


Keine Ahnung was diese Funktion soll und wann sie eingeführt wurde. Vielleicht gibt es damit einen Zusammenhang?
 
Das ist eigentlich der Grund, wieso ich die Taste im Browser überhaupt lang drücke. Ich habe eine englische Tastatur, brauche aber ab und zu ein ü oder ein ö. Irgendwann ging das auch (so meine ich mal), in der Zwischenzeit benutze ich aber sowieso einen Shortcut, um zwischen den verschiedenen Tastaturen zu wechseln.
Hm, etwas mysteriös. Werde mal in die Richtung weitersuchen. Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten