Keyboard für Garageband und später eventuell Logic

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe mir vorgenommen ein wenig mit Garageband und später auch Logic rumzuspielen und mir das mal beizubringen.
Dazu bräuchte ich ein Keyboard. Muss das nur ein Keyboard ohne eigene Sounds sein um die Softwareinstrumente zu steuern? Oder kann man eines mit eigenen Sounds nehmen die dann vom Mac gesteuert werden?
Die Tasten sollten natürlich anschlagdynamisch sein und als Klavierspieler möchte ich auch kein Mini-Teil mit nur 2 oder 3 Oktaven.
Was für ein Keyboard sollte ich nehmen? Könnt ihr eins empfehlen?

Danke.
LG nicolas-eric
 
Wenn du eine passende Soundkarte hast, kannst du jedes Keyboard mit MIDI-Anschluss verwenden. In meinem Fall ist das ein uraltes Yamaha. Du kannst damit aber nur die Software-Instrumente steuern. Umgekehrt geht es soweit ich weiß nicht (Außer du gehst über den Audio-Eingang in den Mac).

Mit USB-Keybords kenn ich mich nicht aus.
 
Soweit ich weiss, muss das Keyboard einen Universal Midi USB Anschluss haben, ansonsten funktioniert es nicht.

Ich selbst habe ein M-Audio Keystation 49e. Das Keyboard, dass Apple auch im online store vertickt. Ein schönes Gerät mit Anschlagsdynamik, die mit einem Klavier oder Clavinova aber auf keinen Fall mithalten kann. Wenn Du Wert auf gute Anschlagsdynamik legst, dann würde ich nach einem E-PIANO schauen, dass auch universal midi usb kann. Ansonsten, gibt es von M-Audio auch ein Keyboard mit 88 Tasten und 61 Tasten. (Pedal ist auch anschließbar)
 
also in garageband kann ich nur die software instrumente steuern?
abert in logic könnte ich doch auch das keyboard steuern mit logic, oder?
midi in/out hab ich an meinem usb-sond-device dran. das sind doch zwei midi schnittstellen oder?

IMG_0002_1.jpg
 
Falls es Dir nichts ausmacht ein Gerät zwischen Keyboard und Mac zu hängen, dann solltest Du mit einem USB Midi Interface jedes Midi fähige Keyboard zum laufen bringen können.
 
bei logic kannst du den ausgang auf jeden fall auf midi routen, du musst dann den midi out vom interface nur ans midi in vom keyboard hängen. bei garageband geht das afaik nicht.
 
wenn ich mir also ein keyboard mit eigenen sounds kaufe kann ich damit in garageband die SW instrumente steuern und in logic midi-spuren einspielen die dann das keyboard steuern...so habe ich das zumindest verstanden.
welchens ist denn ein gutes und einigermassen bezahlbares keyboard...?
 
naja "nur" Softwareinstrumente ist gut :D - Da hast Du weit mehr Klänge als ein normales Keyboard bringt (von Sampler-Keyboards oder teuren Geräten mal abgesehen)

Ich habe ein Edirol mit 49 Tasten und reichlich Reglern (die GarageBand aber nicht nutzt soweit ich das feststellen kann - aber später, mit anderer Software, könnte ich damit dann Effekte und Parameter steuern)

Das Ding hat einen USB-Anschluss und fungiert wie ein eigenes Midi-Interface. Läuft mit GarageBand problemlos.
Ist halt ein Keyboard - also keine Hammer-Technik in den Tasten - also nicht wie ein Klavier sondern eben wie ein Keyboard.
wenn Du Klavier-Feeling haben möchtest wird es teurer.
 
das von eridol kann ich leider nicht im netz finden. hast du nen llink?
ist das hier ok? oder mit dem vergleichbar? http://apple.gravis.de/webstore/Mus...ardUSB-49-Tasten-und-Stellraeder_2002479.html

ich habe bei einer versteigerung aus einer insolvenz neben logic pro auch noch reason 2.5 und anderes gekauft. bei reason blicke ich gar nicht durch, aber ein freund hat mir ds bei sich mal gezeigt und in kürzester zeit echt geniales gebastelt.
kann ich so ein keyboard auch mit reason benutzen? nur für den fall dass mir das gefällt und ich mehr will als garageband kann.

gibts kein bezahlbares keyboard mit mehr als 4 oktaven? so 200 euro würde ich schon ausgeben wenns gut ist.
 
Na, MIDI ist ja schon da!

Du kannst Dir jetzt ein reines Remote-Keyboard holen - ohne eigene Sounds. So ein Gerät ist dann aber zu nichts weiterem als dem Einsatz im Sequencer-Programm mit Software-Sounds zu gebrauchen, vergleich es mit einer Tastatur ohne Rechner. Dafür sind die Dinger einigermaßen günstig.

Ein Keyboard mit eigenen Sounds ist teuer, biete Dir aber mehrere Möglichkeiten:
a) Kannst Du es ohne Rechner verwenden
b) Es läuft als Remote-Keyboard
c) Je nach Software kann der Mac das Teil ansteuern, also als Tonquelle nutzen

Wenn ich mir Deine Wünsche ansehe, fürchte ich nur, die passen nicht mit den Preisen zusammen. Schon die günstigsten Multi-Keyboards mit MIDI von Yamaha und Co. liegen über EUR 200,- Bleibt dann der Gebrauchtmarkt.

@SaC:
Umgekehrt geht. Haben hier ein uraltes Yamaha PSS 680, über Midi-Adapter am PowerMac. Leider momentan nur unter Logic Fun, aber der Datentransport geht in beide Richtungen. Konfiguration ist nur etwas fummelig........
 
200 euro waren auch auf ein reines remote-keyboard bezogen.
ich will das keyboard nicht ohne rechner verwenden, sondern langsam anfangen mir selber den umgang mit garageband, logic und reason beizubringen. dafür brauche ich ja eigentlich keines mit eigenen sounds.
aber trotzdem hätte ich gerne eines das n bissel mehr tasten hat und ein paar mehr drehknöpfge (in reason kann man ja vieles über die knöpfe am keyboard steuern) als dieses von mir oben verlinkte billig-teil von gravis.
da muss es doch nen kompromiss geben. ich will das ja nur zu hause für privat machen. wenn ich da professoinell will gehe ich nach nebenan ins tonstudio wo die schränkeweise sauteure keyboards und synthies haben.
 
Drehknöpfe sind was Feines! Hatte in Jugendzeiten mal nen hochinteressanten analogen Moog-Synthesizer mit vielen solchen Knöpfchen. Konnte zwar nicht richtig spielen, aber egal. Wir waren Klangteppich-Fetischisten.

Denke, dann müsste das Programm auch eben diese Knöpfe an dem gewählten Keyboard unterstützen.
Frag doch mal in dem Tonstudio an, was die empfehlen. Meistens kommen solche Leute ja eher an nützliche Informationen ran.
 
dank noch einmal für eure hilfe leute...!

ich habe mir heute nach einer ausgiebigen beratung das "m-audio radium 61 usb" bei amptown hier in hh gekauft. die anderen mit nur 4 oder weniger oktaven sind zwar ähnlich gut, aber ich als klavierspieler brauche mindestens 5 oktaven.
ich habe mit denen ausgenmacht dass ich das innerhalb eines monats ohne gebrauchspuren zurück geben und mirt dann eines mit 88 tasten holen kann wenn mir das doch zu klein ist.
 
ich hab mal wieder Mist geschrieben - man sollte nicht alles aus'm Kopp machen wenn dieser vom langen Tag platt ist :D

Ich habe ein "Evolution MK-361C" - also 61 Tasten insgesamt
395533879i00.jpg


Ist aber wohl ein Auslaufmodell - die neuen Geräte haben neben Knöpfen und Drehreglern in der Mitte auch noch ein paar Schieberegler - sowas hab ich nicht.

Edit: k.A. wie ich jetzt auf Edirol kam... ich glaube sowas hatte ich mal haben wollen. weiß nicht.
Hier ein Bild wie es bei mir mal aussah als ich was aufgenommen hatte :D
nSonic_Studio_1c_s.sized.jpg
 
ich versteh nur bahnhof. hab allerdings auch nicht wirklich plan davon, aber würd mir auch gern nen keyboard bald kaufen, möglichst günstig, da's geld nich so dicke sitzt nachdem ich mir das pb gekauft hab.
suche auch n keyboard für GB, evtl später logic aber eher nicht, also nur hobbymäßig, um so diverse instrumente einzuspielen, da ich mitm saxophon nunmal nur saxophon aufnehmen kann ...
kann mir da jmd was empfehlen? habe bei thomann eins für 77 euro gesehen ... taugt das was?
 
wenn es etwas genauer ginge, könnte dir vielleicht auch jemand weiterhelfen. Also z.B. wie das Keyboard heißt. Aber prinzipiell, wenn es dir nur darum geht daß es billig ist, ist jedes Keyboard geeignet, das MIDI-fähig ist. Natürlich ist auch jedes andere geeignet, sofern es einen line-ausgang hat, aber dann kannst du nur mit den sounds arbeiten, die das keyboard selbst hat, und nicht mit den software-instrumenten von garageband. an die kommst du nur mit MIDI.

Edit: wenn du schon bei thomann warst, die haben auch einen Ratgeber dafür, vielleicht hilft der dir weiter:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_25.html

ach ja und falls du das M-AUDIO KEYSTATION 49E meinst: ja, zum beispiel das kannst du nehmen. hat den vorteil, daß es direkt per usb an das powerbook geht und du kein midi-interface brauchst. das kostet aber auch nicht die welt.
 
puuh das war mal in ner maclife...aber ich hab die nicht hier, also ich möchte die software instrumente von GB nutzen.
am besten wäre es, wenn im KB nen midi interface drin ist, sodass ich nicht noch eins dazwischen hängen muss und evtl sogar mikro/bass/anderes midi instrument noch dran anschließen kann.
also USB oder FW...
 
chicoconfuso schrieb:
am besten wäre es, wenn im KB nen midi interface drin ist, sodass ich nicht noch eins dazwischen hängen muss und evtl sogar mikro/bass/anderes midi instrument noch dran anschließen kann.
also USB oder FW...

guck doch mal, was er oben zu dem M-AUDIO KEYSTATION 49E geschrieben hat..
:rolleyes:
 
ich kann das studiologic fater tmk-88 empfehlen. 88 tasten passen auch zu größer gewachsenen männern (also zu mir!). ok... kleiner scherz! nee... mal im ernst: stinknormales master-keyboard sollte eigentlich für den anfang erstmal reichen. wenn du klavieranschlag haben magst, dann landest du bei doepfer.
 
Zurück
Oben Unten