Keyboard Firmware Update Erschienen

VomitOnLino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!

Betrifft die Macbooks und die Macbook Pro's:

Es ist im Software-Update ein Keyboard Firmware Update rausgekommen. Es soll angeblich das Problem beheben das der erste Tastendruck nach dem Einschlafen ignoriert wurde. :)

Habe es schon draufgemacht knapp 700kb - kein Neustart vonnöten.

E: Mahakala - gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wo finde ich denn das Firmeware update welches Du hier beschreibst.? Habe meinen Mac neu und bin Umsteiger, aus dem Grund kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Liebe Grüsse Dirk
 
@Threadersteller
Hättest auch noc hinzufügen können, dass es die MacBooks/Pro betrifft…

danke
Gruss
mahakala
 
Moin,

also meine Software-Aktualisierung findet nichts. :/
MBP 2.4 15"
Obwohl laut Apple mein MBP betroffen sein sollte. Naja egal, nimm eh immer das Alu-Keyboard :D

mfg
Jordie
 
Hi, wo finde ich denn das Firmeware update welches Du hier beschreibst.? Habe meinen Mac neu und bin Umsteiger, aus dem Grund kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Liebe Grüsse Dirk
Unter dem Apfel Menü (Ganz links) - gibts einen Eintrag "Software Aktualisierung" oder so - den auswählen, dann startet ein Software-Update.

Die dann angezeigten Updates kannst du ausnahmslos installieren.
 
einfach mal hier schauen:
versiontracker./macosx/
 
bei mir kam das auch habs aber noch nicht installiert
 
Bei mir kam's und nun bin ich glücklich.

Für die, die es nicht in der Update-Liste haben. Das gibts nur für 10.5.2 und dort wiederum nur für folgende Serien

MacBook (Late 2006)
MacBook (Mid 2007)
MacBook (Late 2007)
MacBook Pro (17-inch Core 2 Duo)
MacBook Pro (15-inch Core 2 Duo)
MacBook Pro (Mid 2007, 2.4/2.2GHz)
MacBook Pro (Late 2007, 2.4/2.2GHz)

Wichtig ist glaube ich noch, dass man das Update separat aus dem Ordner "Dienstprogramme" aufruft und entsprechend ausführt, damit es wirklich wirksam wird.
 
die tastatur soll dann keine buchstaben mehr verschlucken.
 
Tastaturverhalten.... "Verschluckte" Buchstaben gibt es nicht mehr!
 
naja solche probleme hatte ich noch nie
 
endlich ist dieses absolut inakzeptable Tastaturverhalten vorbei. Ich hatte
es mit Leo bekommen und kann nicht verstehen, wie so etwas Apple
passieren kann...


aber nun is´alles o.k.
 
wow... scheint es wirklich behoben zu haben, oder?
 
Geladen, läuft. Mal schauen ob es besser wird...
 
Nochmal: Das Update funktioniert bei vielen Anwendern ausnahmsweise nicht vollautomatisch! Das wird auch durch zahlreiche entsprechende Postings in internationalen Kollegenforen (etwa MacRumors.com) bestätigt! Nach dem Download muss das Programm

Built-In Keyboard Firmware Update.app

das sich im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindet, manuell gestartet werden. Das verursachte bei mir zunächst einen Total-Crash (grauer Vorhang, schwarze Schrifttafel), meinen zweiten bisher. Nach einem Neustart und einem weiteren Installationsversuch, der offenbar erfolgreich ablief, muss im System-Profiler (Hauptmenüleiste ganz oben links, Apfel-Symbol - "Über diesen Mac" - dann im Fenster "Weitere Informationen..." unter "USB - Apple Internal Keyboard" bei "Version") stehen: 0.18 (war bei meinem MacBook Pro vorher 0.13)! Bei MacBooks muss da stehen: 0.07!

Siehe Bildschirmfoto:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein MacBook im Frühjahr 2007 im Laden gekauft. Keine Ahnung, wann es produziert wurde.

Das Update wird mir in der Aktualisierung bereits angeboten, aber mir sind nie verschluckte Tastenanschläge aufgefallen (jedenfalls nicht mehr, als auf anderen Notebooktatstaturen - so dass ich es auf "vertippt" zurückführen konnte).

Soll ich es installieren oder nach dem Prinzip "never touch a running system" liegen lassen?

Danke
Thomas
 
Nochmal: Das Update funktioniert ausnahmsweise nicht vollautomatisch! Nach dem Download muss das Programm

Built-In Keyboard Firmware Update.app

das sich im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindet, manuell gestartet werden. Das verursachte bei mir zunächst einen Total-Crash (grauer Vorhang, schwarze Schrifttafel), meinen zweiten bisher. Nach einem Neustart und einem weiteren Installationsversuch, der offenbar erfolgreich ablief, muss im System-Profiler "Über diesen Mac - Weitere Informationen..." unter "USB - Apple Internal Keyboard" bei "Version" stehen: 0.18 (war hier vorher 0.15)!
Also bei mir startete dieses Programm AUTOMATISCH nach dem Update der Softwareaktualisierung. Außerdem ist die Version auf einem neuen MacBook NACH dem Update 0.07 und nicht 0.18.
 
Zurück
Oben Unten