kextload und kextunload

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

das ist vielleicht keine richtige Entwicklerfrage, aber ich vermute, dass Entwickler am ehesten eine Antwort wissen.

Ich habe ein Audiointerface, das meist nur dann funktioniert, wenn es beim Starten des Rechens angestöpselt ist (über USB)
Ich hab schon herausgefunden, dass wohl die Extension "/Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext" benötigt wird.

Also habe ich mir gedacht, die kann man vielleicht im laufenden Betrieb mit 'sudo kextload' dazuladen.
Zwei oder drei mal hat das schon funktioniert, meist geht es aber nicht.

Ich hab dann auch folgendes probiert (sowohl mit angeschlossenem als auch mit getrenntem Gerät):

Code:
maceis% sudo kextunload -v /Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext
(kernel) Can't unload kext jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio; classes have instances:
(kernel)     Kext jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio class YamahaUSBAudioEngine2 has 1 instance.
(kernel)     Kext jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio class YamahaUSBAudioStream2 has 2 instances.
(kernel)     Kext jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio class YamahaUSBAudioOutputStream has 1 instance.
(kernel)     Kext jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio class YamahaUSBAudioInputStream has 1 instance.
Failed to unload jp.co.yamaha.driver.YamahaSteinbergUSBAudio - (libkern/kext) kext is in use or retained (cannot unload).

maceis% sudo kextload -v /Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext
Requesting load of /Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext.
/Library/Extensions/YamahaSteinbergUSBAudio.kext loaded successfully (or already loaded).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich probieren könnte, damit ich nicht jedesmal den Rechner neu starten muss?
Das Interface dauernd angeschlossen lassen, möchte ich auch nicht.

Danke und Gruß
maceis
 
Ich hab´in letzter Zeit verschiedenes probiert.
ich denk, ich habe die Nuss jetzt geknackt.

Wenn ich vor dem Einstecken des Gerätes zuerst kextunload und dann kextload ausführe, scheint das Gerät beim Einstecken normal zu funktionieren.
Hat jetzt so ca. 10 bis 12 mal hintereinander geklappt.

Vielleicht hilft es mal jemandem.
 
Zurück
Oben Unten