.kext entfernen unter Catalina

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.241
Reaktionspunkte
1.956
Ihr Lieben ;-)

Auch mein Mac (MacBookPro 15" 2015) gehört ja zu denen, die jede Nacht im Standby mit Kernel Panic crachen seit dem Upgrade auf Catalina (sonst läuft inzwischen eigentlich alles).

Bei der Fehlersuche bin ich auch darauf gestoßen, dass ich noch vier fremde Kext-Dateien habe, von denen sich das Intel Power Gadget deinstallieren ließ. Eine benötige ich noch für DriveDX, aber zwei sind uraltes Zeugs und können weg: fabio.kext und SystemAudioRecorder.kext.

Catalina lässt aber keine Eingriffe mehr ins System zu.

Ich habe es nach den Tipps hier https://apple.stackexchange.com/questions/372684/how-to-delete-kexts-in-catalina versucht, aber dort sagt mir das Terminal, es existiere kein jeweiliges File oder Directory… Ich habe es mit
rm -r /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Extensions/ versucht (und natürlich dem jeweiligen Dateinamen anhängend), mit
rm -r /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/StagedExtensions/ , mit
rm -r /Volumes/Macintosh/HD/System/Library/Extensions/ und
rm -r /Volumes/Macintosh/HD/System/Library/StagedExtensions/ , aber alles dasselbe, nix gefunden.

Falls jemand noch einen heißen Tipp hat oder eine einfachere Methode, ungeliebte Müll-Systemdateien unter Catalina zu entfernen (ich hätte auch schon anderes alte Zeugs gehabt, was weg sollte), wäre ich recht erfreut. ;-)
 
also ein guter tipp dazu ist, wenn man die pfade nicht per hand hinbekommt, dann zieht man einfach die datei in das terminal fenster.
das macht dann den pfad automatisch richtig.

aber liegen die auch wirklich in der system partition und sind nicht über diese neuen spezial links einfach virtuell eingehängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi,
bei Catalina hilft nur ein CleanInstall, anders bekommst du diesen Müll nicht los.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Datei ins Terminalfenster ziehen funktioniert leider im Recovery-Mode nicht…

CleanInstall würde ich ja sogar machen, aber soviel Zeit habe ich echt nicht über. Es kann doch auch nicht sein, dass man für jeden Minimalmist, den vielleicht ien kleines Programm mal hinterlässt, jetzt wie unter Windwos komplett neu installieren muss!
 
Hi,
bei Catalina hat das System nur noch einen ReadOnly Zugriff, du kommst auch mit Rootrechten nicht mehr an das System ran, daher hilft nur ein CleanInstall.

Franz
 
die auto-completion der shell sollte doch auch in der recovery gehen.
also immer schön mit tab arbeiten.

Hi,
bei Catalina hat das System nur noch einen ReadOnly Zugriff, daher hilft nur ein CleanInstall.

laut dem stackexchange kommentar gilt:
When booted to macOS Recovery the Macintosh HD is not protected and you do not need to disable SIP! Simple boot to macOS Recovery, open Terminal from the Utilities menu and use the following command: rm -r /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext -- It's gone! Reboot... Done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, iPhill, KOJOTE und 2 andere
Naja, öfter mal was Neues..

Franz
 
laut dem stackexchange kommentar gilt:
Genau. Die Shell sagte ja auch nicht "not permitted", sondern "not found". Okay, kann natürlich sein, dass sie "not permitted" gesagt hätte, wenn sie die Dateien gefunden hätte…

Dieses Autocomplete muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Auf Anhieb sieht es mir für mich zu kompliziert aus…
 
Dieses Autocomplete muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Auf Anhieb sieht es mir für mich zu kompliziert aus…
Yo! Mit der Tab-Taste das bisher Eingetippte mit dem nächsten eindeutigen Teil, also bis zur nächsten Unterschiedlickeit, zu vervollständigen, ist schon eine echt komplizierte und schwierige Aufgabe.
 
Yo! Mit der Tab-Taste das bisher Eingetippte mit dem nächsten eindeutigen Teil, also bis zur nächsten Unterschiedlickeit, zu vervollständigen, ist schon eine echt komplizierte und schwierige Aufgabe.
Upps! Es las sich komplizierter im Manual… :-o Gleichwohl ist mir nicht klar, wie das Ding die Pfade erraten will, wo ich hin möchte…
 
Upps! Es las sich komplizierter im Manual… :-o Gleichwohl ist mir nicht klar, wie das Ding die Pfade erraten will, wo ich hin möchte…
Da wird nix erraten. Es wird einfach bis zur nächsten eindeutigen Möglichkeit vervollständigt. Du möchtest z.B. nach /usr/local/ wechseln

Dann tippst du ein

Code:
cd /u

und dann TAB,

es erscheint

Code:
cd /usr/

dann tippst du weiter ein 'l', sieht also so aus

Code:
cd /usr/l

und dann TAB,

es kommt nun ein Ton und es erscheint nichts. Das ist das Zeichen, das das 'l' nicht eindeutig aufgelöst werden kann. Es gibt nämlich (bei mir) in /usr/ 3 Verzeichnisse die mit l beginnen (lib, libexec, local). Also tippst du weiter ein 'o'

Code:
cd /usr/lo

und nun wieder TAB. Es erscheint

Code:
cd /usr/local/

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, KOJOTE, dg2rbf und eine weitere Person
Vielen Dank für die Mühe, lisanet. Soweit hatte ich das sogar verstanden. Sorry, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Okay: Es ist eine große Hilfe, wenn man im groben die Unix-Pfade und grundlegende Befehle kennt! Ich denke, ich habe den Teil kapiert. :-D

Generell finde ich mit Finder oder Pathfinder u.ä. System und Library und User/Library etc. Aber der Teil "/Volumes/Macintosh/HD/" bzw. "\ HD/" etc. erschließt sich mir nicht immer direkt. Ich meine mich zu erinnern, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt (verwechslee aber bestimmt etwas) und warum bzw. ob vor dem HD ein Backslash statt Slash und ein Leerzeichen kommt.
 
"/Volumes/Macintosh/HD/"
Das heißt, du hast auf deinem Volume namens "Macintosh" auf der obersten Ebene einen Ordner namens "HD".
Wenn nicht, bekommst du ein "file not found" als Antwort auf jeden beliebigen Befehl.
Der Schrägstrich zwischen Macintosh und HD hat keine andere Funktion als der zwischen Volumes und Macintosh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Der Schrägstrich zwischen Macintosh und HD hat keine andere Funktion als der zwischen Volumes und Macintosh.
Aber es ist ein Rückwärts-Schrägstrich (Backslash) samt Leerzeichen! DAS verstehe ich nicht. Die Verzeichnisse an sich sind mir klar.

Und ich habe die oben genannten vier verschiedenen Schreibweisen mit Backslash und normalem Slash sowie mit und ohne Leerzeichen ausprobiert – immer "not found". Mit dem Finder sieht an die kext-Dateien aber. "not permitted" würde ich verstehen, aber er sagt "not found".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das ist notwendig, weil ein Leerzeichen im Dateinamen/Verzeichnisbaum ist. Mit dem "Backslash" wird der Shell gesagt, dass der Befehl (der String) noch weiter geht nach dem nächsten Zeichen. Ohne den Backslash würde die Shell den String nur bis zum ersten Leerzeichen auswerten und dieser String ist dann natürlich falsch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und KOJOTE
schau es dir einfach mal an, wenn du das Terminal öffnest und die "Macintosh HD" reinziehst, dann wir dir der Pfad angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke euch – wieder etwas gelernt!

@Schiffversenker: Aber in dem, um den es geht ;-)
 
Zurück
Oben Unten