Ketzerische Fragen an Illustrator-Profis

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Da Adobe ja Macromedia gekauft hat und Illustrator Freehand beerbt, habe ich folgende ketzerische Fragen an euch Illustrator-Profis:

  • Wie verlängert man in Adobe Illustrator einen Anfasser so, dass sich der Winkel (der Tangente) dabei nicht verändert?
  • Wie löscht man in Adobe Illustrator die Ankerpunkte eines Pfades nacheinander (in rückläufiger Reihenfolge), ohne dass man jedesmal den letzten Ankerpunkte erneut anklicken muss, um nicht den gesammten Pfad zu löschen?
  • Wie ergänzt man in Adobe Illustrator einen Pfad, ohne den letzten (aktive) Ankerpunkte des Pfades mit einem Pfadwerkzeug anklicken zu müssen?
  • Wie lassen sich Ankerpunkte (Kurven- und Eckpunkt) in Adobe Illustrator so einstellen, dass die Tangete sich automatisch "ideal" ausrichtet und in der Länge anpasst?
  • Wie lassen sich Ankerpunkte in Adobe Illustrator als "Anschlusspunkte" (von Geraden zu Kurven) definieren, damit der Anfasser der Kurve immer den Winkel der Geraden beibehält?
  • Wie lässt sich in Adobe Illustrator die Snapping-Toleranz für Ankerpunkte und Anfasser erhöhen?
  • Wie kann man in Adobe Illustrator Pfade an aktiven (selektierten) Ankerpunkte ohne Werkzeug über ein Tastenkürzel teilen?

So das sind fürs Erste meine wichtigsten Fragen. Würde mich freuen, wenn ich von Euch Illustrator-Profis an paar brauchbare und effizienzsteigernde Tipps erhalte. :p

PS:
  • Glaubt ihr wirklich, dass Adobe diese oben genannten Funktionen in Adobe Illustrator CS3 integrieren wird?
  • Was fehlen Euch für grundlegende Funktionen in Vektorprogrammen?
  • Wie kann man Adobe dazu bringen, dass sie ihre Programme in grundlegenden Dingen verbessern und nicht nur mit sinnlosen Features und Filtern überfrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast ziemlich kniffelige Anfragen da! ;)
Gib dir ein tipp, geh auf die Illustrator Hilfe und suche "Ankerpunkt", da wird sehr ausführlich erklärt wie das in Illustrator funktioniert.

Was mir an Illustrator fehlt ist dass man keine mehrere Seiten anlegen kann; die Pfad-Punkte kann man auch nicht automatisch "kurven", nur händisch. Das Arbeiten mit Pfade ist generell komplizierter als Freehand. Wenn ich was nachzeichnen muss, mach ich es schnell in Freehand MX und kopier mir das in Illustrator rein.
 
  • Während des Pfad anlegens [alt] drücken und Anfasser ziehen, zusätzlich [shift] läuft's auf den Achsen.
    Am "bestehendem" Pfad wahlweise auch mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug unter [a].
  • Den letzen mit Backspace, sonst undo [Evtl gibt es da was in den Pref?].
  • Geht meines Wissens nur mit "ansnappen" an letzten.
  • Was ist gemeint ? Beim Ankerpunkt setzen Maus gedrückt halten und ziehen? Ansonsten mit dem richtigen Gefühl lol.
  • Bin mir nicht sicher, denke du meinst folgendes: Den abschließenden Kurvenpunkt bei gedrückter Maustaste mit [Shift] setzen/ziehen.
  • [command] + und du hast die smart guides. Da kannst du unter Preferences für Smart-Guides die Snapping-Toleranz einstellen.
    [*]Geht meines Wissens nur über Sprung zur zB Schere mit [c] u wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
jpf schrieb:
  • Während des Pfad anlegens [alt] drücken und Anfasser ziehen, zusätzlich [shift] läuft's auf den Achsen.
    Am "bestehendem" Pfad wahlweise auch mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug unter [a].
Mit [alt] kann ich während ich mit dem Zeichenstift einen Pfad anlege zwischen Kurven- und Eckpunkten wechseln. [shift] ermöglicht nur das Ziehen der Anfasser in 45°-Schritten.
Ich will aber eigentlich einen bereits bestehenden Anfasser verlängern oder verkürzen ohne den Winkel (z. B. 23,45°) dabei zu ändern.

jpf schrieb:
  • Den letzen mit Backspace, sonst undo [Evtl gibt es da was in den Pref?].
Soll eben nicht nur der Letzte sein. Undo hilft mir da leider auch nicht viel, da ich auf diese Weise oft Objekte ändern möchte an denen ich nicht gerade eben erst gearbeitet habe.

jpf schrieb:
  • Geht meines Wissens nur mit "ansnappen" an letzten.
Ja leider, ich muss also erst einmal den letzten Punkt nochmal anklicken, auch wenn dieser vielleicht ohnehin aktiv ist.

jpf schrieb:
  • Was ist gemeint ? Beim Ankerpunkt setzen Maus gedrückt halten und ziehen? Ansonsten mit dem richtigen Gefühl lol.
Ich meine man klickt einen Ankerpunkt an und definiert ihn als "automatisch". So, jetzt kann man diesen Ankerpunkt einfach herumschubsen wie man will und die Anfasser passen sich automatisch so an, dass sie perfekt unter "Spannung" stehen. Das muss man einfach kennen, um zu wissen wie genial diese Funktion ist! :cool: So kann man z. B. aus jeder Zickzacklinie mit 0 Aufwand eine perfekte Welle machen.

jpf schrieb:
  • Bin mir nicht sicher, denke du meinst folgendes: Den abschließenden Kurvenpunkt bei gedrückter Maustaste mit [Shift] setzen/ziehen.
Dann bekomme ich wieder nur 45° Schritte aber sonst nichts. :( Was ich meine: Eine gerade Linie geht an einem Ankerpunkte in eine Kurve über. Auf der Seite der Geraden hat der Ankerpunkte keinen Anfasser und auf der Seite der Kurve einen der die Gerade verlängert und sich auch nicht aus diesem Winkel herausdrehen lässt. (Es sei den man ändert den Modus des Ankerpunkts.) Somit ist sichergestellt, das die Gerade immer sauber in die Kurve übergeht, egal wie ich den Ankerpunkte oder dessen Anfasser bewege. :cool:

Siehe Beispiel: In der Mitte zu sehen ist ein Anschlusspunkte mit Anfasser. Alle Punkte sind auf "Automatisch" eingestellt. (Die Pfeile deuten an wie ich die Ankerpunkte verschoben haben.)
attachment.php


jpf schrieb:
  • [command] + und du hast die smart guides. Da kannst du unter Preferences für Smart-Guides die Snapping-Toleranz einstellen.
Die Smart-Guides sind ja wirklich ganz nett, auch wenn sie manchmal ein bisschen nerven können. (Muss man dann halt deaktivieren.) ;) Danke das hilfst jedenfalls schon ein bisschen, und Du hast Dir nicht umsonst die Mühe mit den Tipps gemacht!! :)

jpf schrieb:
  • Geht meines Wissens nur über Sprung zur zB Schere mit [c] u wieder zurück.
Schade, wie zerteilt man dann mehrere ausgewählte Punkte gleichzeitig? Das einzelne Anklicken mit einem eigenen Werkzeug von Punkten um sie zu splitten ist einfach äusserst nervend! :mad: (Du kannst natürlich nicht's dafür, aber Adobe soll endlich aufwachen und den Workflow in Illustrator verbessern!!!)

Mein bisheriges Fazit: Die Basisfeatures von Illustrator sind äusserst unbefriedigend im direkten Vergleich mit denen von einem fast x-beliebig alten Freehand. Das darf doch eigentlich alles gar nicht wahr sein!! :koch:

PS: Wozu ist eigentlich der weiße Pfeil mit dem + gut, das Gruppenauswahl-Werkzeug. Wenn es das ist, dann ist das äusserst krank! Dafür drückt man in Freehand lediglich die Wahltaste [alt]!
 

Anhänge

  • freehandpfad.gif
    freehandpfad.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Mit [alt] kann ich während ich mit dem Zeichenstift einen Pfad anlege zwischen Kurven- und Eckpunkten wechseln. [shift] ermöglicht nur das Ziehen der Anfasser in 45°-Schritten.
Ich will aber eigentlich einen bereits bestehenden Anfasser verlängern oder verkürzen ohne den Winkel (z. B. 23,45°) dabei zu ändern.
OK, würd mich auch interessieren ob das mit 'freien' Winkeln funktioniert. Fürchte das geht nur über "Prefs Smart Guides" und mehrere definierte Winkelangaben. Ganz 'ISO' quasi.


orgonaut schrieb:
Soll eben nicht nur der Letzte sein. Undo hilft mir da leider auch nicht viel, da ich auf diese Weise oft Objekte ändern möchte an denen ich nicht gerade eben erst gearbeitet habe.
Da wüßte ich sonst nur die Alternative mit dem "LassoTool", markier hier die Ankerpunkte, mit "Shift" ruhig auch die von anderen Pfaden und dann weg damit. Sonst mit "EraseTool unter N".


orgonaut schrieb:
Ja leider, ich muss also erst einmal den letzten Punkt nochmal anklicken, auch wenn dieser vielleicht ohnehin aktiv ist.
Ich wüßt's nicht anders.. Anyone..?!


orgonaut schrieb:
Ich meine man klickt einen Ankerpunkt an und definiert ihn als "automatisch". So, jetzt kann man diesen Ankerpunkt einfach herumschubsen wie man will und die Anfasser passen sich automatisch so an, dass sie perfekt unter "Spannung" stehen. Das muss man einfach kennen, um zu wissen wie genial diese Funktion ist! :cool: So kann man z. B. aus jeder Zickzacklinie mit 0 Aufwand eine perfekte Welle machen.
Klingt gut. Tja, keine Ahnung - trifft's nicht 100%, aber ich kann dir sagen wie ich in dieser Richtung vorgeh (ob es die wirtschaftlichste Art ist, sei mal dahingestellt):
  • Kleine Änderungen"Convert Anchor Point Tool / Shift C", den Ankerpunkt auswählen und 2 Anfasser ziehen (ob mit "Shift" oder ohne..). Anschl. nach Wunsch mit "DirectSelection / A" Ankerpunkt fassen und ziehen.
  • Gleichmäßiges Konstruieren meist mit "ArcTool" (Liegt unter "LineSegmentTool", bei Doppelklick auf Icon Einstellungen machbar), gewünschten Bogen setzen, ggf duplizieren.
  • Wenn es etwas freier sein darf ziehe ich einfach eine simple Linie und gehe mit dem "WarpTool" /Shift R" vor (Auch hier Doppelklick Icon zB). Evtl. auch mal mit "SmoothTool" unter "PencilTool B" In der Regel baue ich meist lieber selbst.


orgonaut schrieb:
Dann bekomme ich wieder nur 45° Schritte aber sonst nichts. :( Was ich meine: Eine gerade Linie geht an einem Ankerpunkte in eine Kurve über. Auf der Seite der Geraden hat der Ankerpunkte keinen Anfasser und auf der Seite der Kurve einen der die Gerade verlängert und sich auch nicht aus diesem Winkel herausdrehen lässt. (Es sei den man ändert den Modus des Ankerpunkts.) Somit ist sichergestellt, das die Gerade immer sauber in die Kurve übergeht, egal wie ich den Ankerpunkte oder dessen Anfasser bewege. :cool:

Siehe Beispiel: In der Mitte zu sehen ist ein Anschlusspunkte mit Anfasser. Alle Punkte sind auf "Automatisch" eingestellt. (Die Pfeile deuten an wie ich die Ankerpunkte verschoben haben.)
attachment.php
Ah OK. Ja -leider keine echte Alternative von mir dazu.
Tipps u Meinungen bitte :)


orgonaut schrieb:
Die Smart-Guides sind ja wirklich ganz nett, auch wenn sie manchmal ein bisschen nerven können. (Muss man dann halt deaktivieren.) ;)
Seh ich auch so, oft hilfreich, oft im Weg.


orgonaut schrieb:
Danke das hilfst jedenfalls schon ein bisschen, und Du hast Dir nicht umsonst die Mühe mit den Tipps gemacht!! :)

Schade, wie zerteilt man dann mehrere ausgewählte Punkte gleichzeitig? Das einzelne Anklicken mit einem eigenen Werkzeug von Punkten um sie zu splitten ist einfach äusserst nervend! :mad: (Du kannst natürlich nicht's dafür, aber Adobe soll endlich aufwachen und den Workflow in Illustrator verbessern!!!)

Mein bisheriges Fazit: Die Basisfeatures von Illustrator sind äusserst unbefriedigend im direkten Vergleich mit denen von einem fast x-beliebig alten Freehand. Das darf doch eigentlich alles gar nicht wahr sein!! :koch:

PS: Wozu ist eigentlich der weiße Pfeil mit dem + gut, das Gruppenauswahl-Werkzeug. Wenn es das ist, dann ist das äusserst krank! Dafür drückt man in Freehand lediglich die Wahltaste [alt]!

Freut mich, bin selbst nicht mehr so im Thema und auch Freehand ist eine Weile her. Obschon intuitiv immer schneller mit AdobeStukturDenke klar gekommen, hab ich noch im Kopf, dass ich so einige Freehand-Überlegungen smarter fand (siehe Grade/Kurve etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten