Kaufberatung Ketzerei im Mac-Forum: Aber wo kauft man eigentlich PCs?

Ich hatte mich noch korrigiert, es ist die D500 in meinem verbaut, aber die reicht locker für C1Pro ;)
 
Ich hatte mich noch korrigiert, es ist die D500 in meinem verbaut, aber die reicht locker für C1Pro ;)
Du weißt doch - ich arbeite jeden Tag sehr gerne mit diesem Teil aber LEISTUNG (die aber eben nicht alles ist) kriege ich mehr und günstiger von meinen PCs :D

Da Du ja gerade an der Dose sitzt und falls Du mal "Langeweile" hast - hier die Werte des 4 Jahre alten PC mit den 2 1/2 Jahre alten GPU's für zusammen € 320.-
(Dieser PC dürfte - mit den GPUs - einen Restwert von ca. € 600.- haben. Wenn überhaupt...)

Mach den Test doch mal mit Deiner Dose ;O)

LuxMark v3 / Scene: Microphone / GPUs only
(Diese Werte sind fast identisch mit den Werten die ich für diese GPU im cMP/OSX bekomme)
LuxMark_v3-mic-GPUs.jpeg


LuxMark v2 / Scene: Sala / GPUs only
LuxMark_v2-sala-GPUs.jpeg


Aber: auf dieser PC-Gurke läuft kein OS X (hierfür hätte ich andere Komponenten wählen müssen) und Leistung ist nicht alles...
 
Die Frage ist ja, wie es in C1Pro aussieht und wie schnell da dann der PC beim Export von z.B. 100 Bildern ist.
 
na, ist ja meine Rede: Flexibilität. Brauchste ne GPU, bauste se Dir ein ;-)

Absolut!
Auf meinem aktuellen Board immerhin bis zu 4 Stück mit 40 Lanes (allerdings natürlich nicht alle für die GPUs)

Die Frage ist ja, wie es in C1Pro aussieht und wie schnell da dann der PC beim Export von z.B. 100 Bildern ist.
Kann ich Dir sagen - aber erst wenn mein 5960X / X99 / M.2 NVMe - System wieder läuft ;O)

Wenn Phase One bei der Programmierung alles ordentlich gemacht hat sollte es sich nicht nachteilig auswirken, dass die CPU ca. 50-60% schneller ist als der 6-Core XEON und eine 950 Pro gut doppelt so flott als die älteren SSDs im nMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ja auch die Dinger klasse:

Mini-PC: Intel® NUC

Kann man sich richtig schön aufbauen, so mit zwei SSDs und schnellem Speicher. Wäre ja der Knaller, wenn da noch OSX drauf laufen würde...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen (unter Win) mit den kleinen Kisten sammeln können?
Skylake mit ganz netten Specs:

Mini-PC – Intel® NUC-Kit NUC6I5SYH

Ich schätze, einen i7 wird es auch noch geben, gab es vom Vorgänger Broadwell/Haswell ja auch.
Schönes Wochenende
Hook
 
OS X ist kein Problem auf den Dingern, man sollte nur einen nehmen, bei dem man den WLAN-Controller austauschen kann, damit man da die (auch von Apple genutzten) Broadcom-Karten einbauen kann.
Und aktuell sollte man noch die Finger von den Skylake-Varianten lassen, da Apple die Treiber für die Skylake-Grafik noch nicht fertig hat... ;)

Bei tonymacx86 gibt es einen sehr vollständigen Guide für so ziemlich alle NUC & OS X Varianten/Kombinationen.
 
Find ja auch die Dinger klasse:

Mini-PC: Intel® NUC

Kann man sich richtig schön aufbauen, so mit zwei SSDs und schnellem Speicher. Wäre ja der Knaller, wenn da noch OSX drauf laufen würde...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen (unter Win) mit den kleinen Kisten sammeln können?
Skylake mit ganz netten Specs:

Mini-PC – Intel® NUC-Kit NUC6I5SYH

Ich schätze, einen i7 wird es auch noch geben, gab es vom Vorgänger Broadwell/Haswell ja auch.
Schönes Wochenende
Hook

Diese Geräte gehen ja in Richtung "Mac mini" und wären durchaus eine etwas andere Gerätekategorie als die im ersten Post angesprochenen "XPS 8900" sprich eher konventionelle Desktop PCs ;O)
Zudem hattest Du unter anderem zwei Punkte angegeben
- die Erweiterbarkeit
- Möglichkeit das Gerät für Bildbearbeitung (z.B. C1Pro welches von OpenCL profitiert) zu nutzen

Wenn man mal davon absieht, dass Standard ATX Geräte erheblich größer sind wären mit den passenden Komponenten Deine beiden Punkte sicherlich besser abgedeckt.

Die Dell XPS 8900 finde ich übrigens von den reinen Hardwarekomponenten her nicht gerade günstig (macht das die lange Garantie und der Service von Dell wett - ich kenne mich da nicht so aus..?).
Also unter "Top Ausgestattet" - wie auf der Dell Website zu lesen - verstehe ich aktuell etwas anderes.
 
Diese Geräte gehen ja in Richtung "Mac mini" und wären durchaus eine etwas andere Gerätekategorie als die im ersten Post angesprochenen "XPS 8900" sprich eher konventionelle Desktop PCs ;O)
Zudem hattest Du unter anderem zwei Punkte angegeben
- die Erweiterbarkeit
- Möglichkeit das Gerät für Bildbearbeitung (z.B. C1Pro welches von OpenCL profitiert) zu nutzen

Wenn man mal davon absieht, dass Standard ATX Geräte erheblich größer sind wären mit den passenden Komponenten Deine beiden Punkte sicherlich besser abgedeckt.

Die Dell XPS 8900 finde ich übrigens von den reinen Hardwarekomponenten her nicht gerade günstig (macht das die lange Garantie und der Service von Dell wett - ich kenne mich da nicht so aus..?).
Also unter "Top Ausgestattet" - wie auf der Dell Website zu lesen - verstehe ich aktuell etwas anderes.

Die Dells waren einfach meine erste Anlaufstelle. Ich finde sie ebenfalls ziemlich teuer und alles andere als konfigurierbar. Okay, man könnte sie wohl relativ leicht nachrüsten und damit an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich bin ein großer MacMini Fan. Ich finde das Konzept dieser Winzkiste einfach klasse. Daher bin ich über die NUCs gestolpert. Ich schätze, da kann man ein Menge an Rechenleistung reinpacken. Allerdings ist die Erweiterbarkeit gleich den MacMinis und damit bei nahezu Null. Wobei 32 GB RAM schon ausreichend wären...
Im Moment wandere ich einfach etwas rum. Wie schon geschrieben, den nächsten Refresh warte ich auf jeden Fall ab.
Was mich zu einer Frage bringt: Egal ob MacMini oder NUC, sind die Intel Grafiklösungen eigentlich 10 Bit fähig?
 
Was mich zu einer Frage bringt: Egal ob MacMini oder NUC, sind die Intel Grafiklösungen eigentlich 10 Bit fähig?
Gute Frage - auf die ich leider noch nie nach einer Antwort gesucht habe doch ich wette das wissen einige hier :O)
Aktuell unterstützt PS auf OS X leider noch keine 10-bit Farbtiefe, ich muß zudem gestehen, dass ich lediglich über eine GPU verfüge die mit Hilfe der entsprechenden Treiber wirklich 10-bit liefert.
Demnach ist das ein unverzichtbares Feature in Deinem Workflow?
 
- Möglichkeit das Gerät für Bildbearbeitung (z.B. C1Pro welches von OpenCL profitiert) zu nutzen

Frage: C1 läuft auf meinem MacMini sehr gut und der hat doch auch die Grafikeinheit von Intel. Wie gehört das eigentlich alles zusammen?
 
Zurück
Oben Unten