Kaufberatung Ketzerei im Mac-Forum: Aber wo kauft man eigentlich PCs?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
der Titel sagt ja eigentlich alles.
Ich überlege, statt einem neuen iMac bzw. Mac Mini, mir für die Bildbearbeitung einen PC zuzulegen. Es geht dabei nicht um den Preis (auch PC sind ja scheinbar heftig teuer), sondern um die gegebenen Möglichkeit zum Auf- und Umrüsten (oder halt erweitern).
Ich habe mich schon einmal bei Dell umgeschaut, aber scheinbar gibt es die XPS 8900 Modelle nur in zwei Ausführungen. Oder bin ich zu Apple-Store verwöhnt und finde nur den Rest nicht?
Bei Alternative haben sie Dells ab knappe 150 Euro, aber ich bezweifle, dass ich die suche...
Früher habe ich mir die Rechner selbst zusammengebaut. Ist das heute noch empfehlenswert?
Was würdet ihr machen? Welche Marke kaufen? Und vor allem: wo?
Um den Shitstorm abzumildern: Ich bleibe im Apple-Lager, würde aber halt den oben genannten Bereich evtl. der Win-Fraktion in mir überlassen.
Merci
Hook
 
Wenn Du früher schon selber zusammengebaut hast, spricht überhaupt nix dagegen, das auch heute zu tun. In der c't 25/2015 gibt es drei Vorschläge für Selbstbau PCs, daran orientiert habe ich mir jetzt einen zusammengestellt. Dabei konnte ich noch alte Teile (Gehäuse, Netzteil) mitverwenden, habe also gar nicht alles neu kaufen müssen. Die Teile bestellst Du Dir einfach beim Versandhändler Deiner Wahl oder gehst (so wie ich) zum nächsten ARLT (den gibt in meiner Stadt, von Wiesbaden wäre Frankfurt das nächste), dort ist es aber etwas teurer. Die bauen aber sogar in das mitgebrachte Gehäuse die Teile ein...
Jetzt habe ich einen Skylake i5 6600 mit 16 GB Ram. Der rennt. Und wenn Du Bildbearbeitung machst, dann brauchst Du vermutlich auch nicht die allergrößte Grafikkarte - da tuts eventuell auch die Grafik im i5. Die hättest Du dann auch gespart. Ansonsten bist Du mit einem Eigenbau auch flexibler. Ich habe jetzt jedenfalls für 700 Euro einen Rechner, bei dem - auch unter Weglassung der Preisfrage - ein Mac sich erst gehörig strecken muss, um diese Leistung zu erreichen.
Wenn es dann noch OSX sein soll (Affinity...?), dann eben einen Hackintosh :cool:
 
Ich schliesse mich Hotze und Hooray bzw. deren Empfehlungen absolut an!
Wenn Du Spaß am "Zusammenstecken von Komponenten" und deren Auswahl hast würde ich mir die Zeit nehmen und selbst ein System - genau nach Deinen Wünschen - zusammenbauen.
Der Vorteil von Desktop-PCs liegt ja meiner Meinung nach vor allem in Tatsache, dass der User praktisch (fast) völlig frei entscheiden kann WELCHE Komponenten er WO kauft um sich so das jeweils beste System für den jeweiligen Anwendungszweck und Budget zu besorgen.
Momentan bin ich auch gerade dabei mir eine kleine Workstation z.B. für Foto- und Bildbearbeitung zusammen zu stellen - meiner CC ist es letztendlich egal ob sie auf Windows oder OS X läuft (unter Windows ist PS in Kombination mit den 4K Displays sogar flotter).
Um die Kosten möglichst gering zu halten werde ich ein paar bereits vorhandene Komponenten nutzen und dazu passend neue, günstige hinzufügen.

Mit den geplanten Teilen sind bis zu 128 GB Ram, HT mit 16 Cores und gute Übertaktungsmöglichkeiten sowie ziemlich viel ObenGL/CL Performance wie auch M.2 SSDs mit derzeit bis zu 2500 MB/s drin.


Viel Spaß ;O)!
 
Dell macht meiner Meinung nach hauptsächlich für Firmenkunden Sinn, mit Support-Verträgen und so. Privat würde ich mir so eine Kiste nicht hinstellen, im Zweifel ist damit zu rechnen, dass irgendein billiger Murks verbaut wird (z.B. billiges "System Builder"-Netzteil, Boxed-CPU-Kühler und OEM-Grafikkarte). Wenn du die Rechner früher selbst zusammengebaut hast würde ich das heute wieder so machen, da du dann komplett freie Wahl hast (und nebenbei den besten Preis).
Meine letzte Hardwarebestellung kam von MindFactory, Alternate ist etwas teurer (geworden?).

Und grundsätzlich kann es so als halber Mac-User auch Sinn machen, die Hardware so auszuwählen, dass OS X ggf. problemlos drauf installiert werden kann... ;)
 
Danke für eure Anregungen!
Ich warte jetzt mal den nächsten Hardware Refresh von Apple ab, und dann werde ich mich entscheiden.
Zum Thema Selbstbau: Zumindest früher hatte ich keinerlei Kompatibilitätsprobleme beim Zusammenbau. Das sollte doch heuer nicht schlechter geworden sein, oder?
Und eine zweite Frage zur Geräuschentwicklung: mein iMac ist immer so gut wie geräuschlos. Wie schaut´s da mit den Selbstbaukosten aus?
 
Und eine zweite Frage zur Geräuschentwicklung: mein iMac ist immer so gut wie geräuschlos. Wie schaut´s da mit den Selbstbaukosten aus?
...echt? Ganz geräuschlos?
...bei den c't-PCs habe sie auch auf Lautstärke geachtet.... Kostet zwar mehr als mit "einfach"-Komponenten, aber immer noch deutlich weniger als ein Mac...
 
Jetzt habe ich einen Skylake i5 6600 mit 16 GB Ram. Der rennt. Und wenn Du Bildbearbeitung machst, dann brauchst Du vermutlich auch nicht die allergrößte Grafikkarte - da tuts eventuell auch die Grafik im i5. Die hättest Du dann auch gespart.

Das kommt auf die Anwendungen an. PS hat die MGE und Capture One setzt viel auf OpenCL. Bei meinem Anwendungsgebiet sind die beiden D500 GPUs top und ein merklicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so macht wie Apple (niedrige Lautstärke auf Kosten brutal hoher Temperaturen) ist's sehr billig. :D

Ansonsten ist das ein sehr subjektives Thema, was für den einen "silent" ist nennt der andere "viel zu laut". Man sollte eben schon bei der Auswahl der Komponenten auf möglichst energiesparende Teile setzen und dann vernünftige Marken-Lüfter/Kühler einsetzen. Mit entsprechendem Aufwand kann man auch komplett passiv gekühlte PCs bauen.
 
Das kommt auf die Anwendungen an. PS hat die MGE und Capture One setzt viel auf OpenCL. Bei meinem Anwendungsgebiet sind die beiden D700 GPUs top und ein merklicher Unterschied.

OT / Off Topic
Stimmt - aber gute OpenCL Performance bekommst Du doch auch im PC Bereich ;O)..?
Mein 4 Jahre alter Gurken-PC (der war noch nie schnell lol...) hat aktuell für € 320.- mehr OpenCL als die beiden D700.

A l l e r d i n g s - halt Windows 10...
...für einen DAU und Anwender wie mich ist OS X immer noch besser (da kann ich weniger "kaputt" machen bzw. kriege alles wieder allein hin...).


EDIT:
------
Bzgl. "Silent" - jawoll. ich werde dieses Jahr Sedors Beispiel folgen und alles auf Wasserkühlung umstellen (leiser und kühler auch wenn's hoch her geht *g*).
 
Danke für eure Anregungen!
Ich warte jetzt mal den nächsten Hardware Refresh von Apple ab, und dann werde ich mich entscheiden.
Zum Thema Selbstbau: Zumindest früher hatte ich keinerlei Kompatibilitätsprobleme beim Zusammenbau. Das sollte doch heuer nicht schlechter geworden sein, oder?
Und eine zweite Frage zur Geräuschentwicklung: mein iMac ist immer so gut wie geräuschlos. Wie schaut´s da mit den Selbstbaukosten aus?

Großartige neue Entwicklungen wird es bei Apple nicht geben. Schnellerer Prozessor, bessere Grafikkarte und das war es im Prinzip.
Wenn Du keine besonderen exotischen Teile und keine "Noch-Nie-Gehört"-Hersteller verbaust, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ein Quadcore i7, 32 GB RAM und eine CUDA Grafikkarte für Photoshop. Der Rest ist Geschmacksache.
Geräuschlos....sagen wir mal sehr Geräuscharm. :D Kann man natürlich machen, aber Feenstaub kostet immer extra.

Ach ja: Wenn die Teile auch als Hackintosh funktionieren, ist es auch nicht schlimm. Man weiß ja nie... ;)
 
Danke für eure Anregungen!
Ich warte jetzt mal den nächsten Hardware Refresh von Apple ab, und dann werde ich mich entscheiden.
Zum Thema Selbstbau: Zumindest früher hatte ich keinerlei Kompatibilitätsprobleme beim Zusammenbau. Das sollte doch heuer nicht schlechter geworden sein, oder?
....
achte auf jeden Fall auf die Kompatibilität:
http://sysdev.microsoft.com/en-US/Hardware/lpl/

Zu einem Rock stable System würde ich immer prüfen, ob die Komponenten dort aufgeführt sind.
 
@Veritas: was hast du für ein System am Laufen? C1 ist ja auch mein Entwickler.
 
@Veritas: was hast du für ein System am Laufen? C1 ist ja auch mein Entwickler.
Er nutzt aktuell wie ich eine Dose (und ist durchaus als Profi-Anwender zu bezeichnen d.h. er weiß wovon er spricht ;O)! ).
Ich erlaube mir dennoch erneut darauf hinzuweisen, dass die OpenCL Werte der alten D300/D500/D700 nicht besonders hoch sind und locker für wenig Kohle auch in einem PC erreicht werden können.

Was ich selbst bei der täglichen Arbeit mit diesem Gerät und PS / LR / CC / C1 schätze - OS X und das Teil funktioniert einfach out of the box...
 
@Veritas: was hast du für ein System am Laufen? C1 ist ja auch mein Entwickler.

C1 Pro 9, Mac Pro 6.1, 6-Core, 16GB RAM, D500 und der mini aus der Signatur. Die GPU vom mini wird um ein Vielfaches an die Wand gespeilt und ich bezweifle, dass ein 320€ PC in Capture One mehr Power hat als der Mac Pro.
 
Ich glaube, MacMutsch meint mit den 320 € ein GK für seinen betagten PC. ;)
 
C1 Pro 9, Mac Pro 6.1, 6-Core, 16GB RAM, D500 und der mini aus der Signatur. Die GPU vom mini wird um ein Vielfaches an die Wand gespeilt und ich bezweifle, dass ein 320€ PC in Capture One mehr Power hat als der Mac Pro.
Hi Veritas,
ich habe doch gerade den 4 Jahre alten AMD-PC in ein neues Gehäuse gesteckt und mit ein paar zusätzlichen Komponenten versehen, diese alte AMD CPU kann in der Tat nichts doch es stecken derzeit zwei alte AMD-Karten für zusammen € 320.- in diesem System.
Eine der R9 280X habe ich bereits vor einiger Zeit von einem Händler für € 170.- bekommen, da es diese alten Karten aber jetzt praktisch nicht mehr neu zu kaufen gibt kam jetzt vor Weihnachten noch eine zweite für 150.- dazu (in OVP, mit komplettem Zubehör, hervorragender Zustand).

Diese beiden Gigabyte R9 280X OC (aka HD 7970 GHZ bzw. sehr ähnlich der techn. Daten einer D700) haben zusammen bessere OpenCL Werte als die beiden heruntergetakteten D700 im nMP - und natürlich erheblich bessere Werte als die 2 x D500.

Damit ich nicht nur bei der GPU-Leistung bessere Werte erreiche als mit der Dose (mit der ich dies hier auch tippe) muß ich die beiden alten R9 280X lediglich in meinen anderen PC einbauen (aktuellere Intel CPU) - dann sind auch die CPU Werte ERHEBLICH besser als z.B. die unseres 6-Core XEON ;O)

EDIT:
------
SORRY - Veritas, da Du von OpenCL-Leistung gesprochen hattest meinte ich natürlich eben wirklich "für € 320.- bessere OpenCL Werte - die ja für PS/C1 durchaus wichtig sind - in einem PC als die von Dir genannten D700" ;O)

Und bzgl. der "CUDA NVIDIA Grafikkarten" (die ja den AMD Karten in Sachen OpenCL wirklich noch hinterherhinken - bei einem Test meiner GTX 980 Ti OC auf einem X99 Board waren die OpenCL Werte dieser einzelnen GPU fast so hoch wie die der beiden D700 im nMP - ich habe mich an den Werten von Barefeats und deren Test des nMP / cMP / eGPU orientiert).
 
Zurück
Oben Unten