Kettcar Fans hier?

Es ging speziell um Black Metal (bei allen anderen Musikrichtungen mache ich einen riesen Bogen um rechte Musik, egal ob sies nun in ihren Texten rausposaunen oder nicht ...), wo es nunmal mehr um das Gefühl, die Emotion geht die derart rohe Musik erzeugt, als um Texte oder politische Ideologien. Bei den meisten Veröffentlichungen gibt es keine Lyrics im Booklet, und die rauszuhören ist bei englischen Texten schon schwer genug ;), weil es eben nicht drauf ankommt. Aber das ist nochmal eine Diskussion für sich.
 
[…] Kurzum: Gute Texte sind zwar schön, aber das Verständnis der Texte ist für mich kein Grund, Musik nicht genießen zu können oder nicht. Ansonsten könnte ich ja auch meine CDs mit finnischen/gälischen/sonstig-in-mir-nicht-bekannten-Sprachen-verfassten Texten nicht mehr genießen. […]
Nunja, man muß ja nicht unbedingt ins Extrem verfallen und alles verstehen wollen - kein Mensch dürfte dann „Sigur Rós“ oder „Cocteau Twins“ hören, die beide teilweise in einer Fantasiesprache vortragen.

Wenn ich die Texte aber verstehe (englisch, französisch und etwas spanisch), dann lege ich auch großen Wert drauf, daß sie zur Melodie korrespondieren, mich ansprechen und zu meiner persönlichen Einstellung passen. Ein Stück als Instrumental ist auf keinen Fall das Gleiche, als wenn es mit Gesang vorgetragen wird und die Lyrics sind durchaus in der Lage, die Bedeutung der reinen Melodie zu potenzieren!

Ich besitze einige CDs mit Vocals, die ich beim besten Willen nicht verstehe (russisch, arabisch, hebräisch, japanisch…), deren textliche Inhalte mir also verschlossen bleiben. Warum sollte ich derer aber abstinent bleiben, wenn mich die Melodie an sich anspricht?

EDITh schiebt nach: Bei den meisten arabischen und japanischen Popstücken bin ich zugegebenermaßen froh, daß ich sie nicht verstehe, nachdem ich sie mir von Freunden habe übersetzen lassen. Der von mir weiträumig gemiedene deutsche Schlager ist - für meine Ohren - Gold dagegen. ;)

und EDITh läuft rot an: SORRY FOR OT! :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte schon verstehen was ich mir da anhöre, wenigstens das Thema um was es geht. Aber nun wirklich mal zurück zu kettcar :).
 
jep oute mich auch als Fan.

Das neue Album lern ich grad ausgiebig kennen.
Schon fein wieder!

Konzert in Saarbrücken-freu :)
 
hab bisher nur graceland gehört, kannte die vorher nicht, song hat mich schon beeindruckt, wenn es nicht genau meine generation ist. das album hör ich mir mal an
 
hab bisher nur graceland gehört, kannte die vorher nicht, song hat mich schon beeindruckt, wenn es nicht genau meine generation ist. das album hör ich mir mal an

darf ich mal fragen welche Generation du bist?


"Sie haben Kaufkraft geschaffen und Kaufanreiz geboten
Mit Ratenkäufen aus schweren Katalogen
So sicher, bequem, ungebunden
In ein Leben mit 36 Paybackpunkten "


Einfach genial, obwohl ich sagen muss das die Texte, anders sind als früher, kommt mir jedenfalls so vor.
 
Habe Sylt nun mittlerweile 3 Mal geniessen dürfen. Ein sehr gelungenes Album!
 
Habe Sylt nun mittlerweile 3 Mal geniessen dürfen. Ein sehr gelungenes Album!

ich bin ganz deiner Meinung, aber was mir nach einigen Malen aufgefallen ist, das es etwas überproduziert klingt, ist das noch jemanden aufgefallen?
 
ja "Sylt" st anders als die beiden Alben davor, gerade weil eigentlich dieser Befindlichkeits fixierte Quatsch wegfällt.

Geringfügig, Befristet, Raus ist meiner Meinung eins der Besten Songs der Platte.

Bei Verraten höre ich immer so ein komisches Geräusch was dem ichat Geräusch anhält.

Achso, weiß jemand wie es mit Parkmöglichkeiten bei der Fabrik in Hamburg aussehen.

Die Karte ist immer noch zu haben, wer will soll sich melden.
 
Zurück
Oben Unten