Kernelpanik 2 Sek. nach Downloadbeginn???

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde der leichten Kost

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Gerade habe ich einen DL gestartet, via W-LAN und Safari und nach ca. 2 Sekunden, nach dem das DL-Fenster von Safari aufging dunkelte sich der Bildschirm ab und das schwarze Kästchen mit den 4 verschiedenen Sprachen kam. PB neugestartet, DL erneut ausgeführt und diesmal ohne Probleme.

Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass wenn ich mein PB einschalte/neu starte kommt nachdem ich mein Passwort eigegeben habe das Dock zum Vorschein und die Systemleiste lässt ca. 2-4 Sekunden vielleicht auch 5 Sekunden auf sich warten und der Sat1-Ball dreht sich in der Zeit. Ich bin mir fast sicher, dass das am RAM liegt. Denn auch bei nem Neustart/Start kommt es vor, dass die Kiste einfach, entweder bei dem Kringel oder beim Anmeldefenster hängen bleibt/einfriert.

Das PB ist knapp 4 Wochen alt.


Langsam fang ich an mir Fragen zu stellen.
Ich mach auch nix was evtl. diese Sachen hervorrufen würde. Lediglich beim aufwecken hab ich manchmal das Prob. dass das Dsiplay schwarz bleibt und somit ein Neustart fällig ist. Weder mit F2 noch sonst wie ist das aufzuwecken. Habe auch schon alles resettet PMU, PRAM, NVRAM via open firmware, Hardwaretest ... aber der zeigt alles Okay. Trotz allem bin ich der Überzeugung, dass es der Speicher ist, der zusätzlich drin ist. Denn ohne 2ten RAM also mit nur 256 geht alles. OSX Version ist 3.5 denn auch mit 3.6 hatte ich Probleme. Deswegen hab ich downgegraded.

Vielen Dank für Hilfe und/oder Tipps.
 
Hast du viele Shareware/ Freeware installiert? Die können manchmal zu Problem führen.

Wenn nix mehr geht, das letzte was man tun kann: System ganz neu aufsetzten! Sicherheitskopien auf CD/DVD machen von den Daten und dann das ganze System neu installieren.
Mach das aber nur wenn du keine andere Möglichkeit mehr siehst ...

Gruß,
Dayzd
 
Wenn du vermutest, daß es am RAM liegt, dann nimm' mal einen Riegel (so du 2x256MB hast, was ich mal vermute) raus, und teste. Dann teste den zweiten, so kannst du das RAM mal ausschließen oder es auf den Punkt bringen.

Außerdem such' mal im Finder nach der Datei "panic.log" und guck dir an, was da bei der letzten Kerne-Panic aufgezeichnet wurde. Vielleicht liegts an etwas anderem als dem RAM.

Bei mir z.B. tritt das gerne in Verbindung mit dem USB-Hub auf...
 
wenn es ohne zusatz ram geht hast du die urschache gefunden, also gehst du am besten dahin wo du es gekauft hast machst den service leuten die hölle heiß und verlagst dann von ihnen dir nen anderes ram einzubauen, denn die zusatz ram sind machmal echt billig rams.
 
Josh_AT schrieb:
Wenn du vermutest, daß es am RAM liegt, dann nimm' mal einen Riegel (so du 2x256MB hast, was ich mal vermute) raus, und teste. Dann teste den zweiten, so kannst du das RAM mal ausschließen oder es auf den Punkt bringen.

Außerdem such' mal im Finder nach der Datei "panic.log" und guck dir an, was da bei der letzten Kerne-Panic aufgezeichnet wurde. Vielleicht liegts an etwas anderem als dem RAM.

Bei mir z.B. tritt das gerne in Verbindung mit dem USB-Hub auf...

Guten Morgen

Ich hab mal den letzten Eintrag vom Panic.log kopiert:

Code:
Sun Dec 12 21:18:44 2004


panic(cpu 0): Uncorrectable machine check: pc = 000000000040F804, msr = 0000000000149030, dsisr = 40000000, dar = 000000001721C004
  AsyncSrc = 0000000000000000, CoreFIR = 0000000000000000
     L2FIR = 0000000000000000,  BusFir = 00000000ff000000

Latest stack backtrace for cpu 0:
      Backtrace:
         0x000836E4 0x00083BC8 0x0001EDA4 0x00091634 0x00090920 0x0009406C 
Proceeding back via exception chain:
   Exception state (sv=0x34EBC000)
      PC=0x0040F804; MSR=0x00149030; DAR=0x1721C004; DSISR=0x40000000; LR=0x0040FB44; R1=0x0CFEB2F0; XCP=0x00000008 (0x200 - Machine check)
      Backtrace:
         0x0CFEB300 0x004240EC 0x004206E0 0x0042017C 0x0041F3E8 0x004372F8 0x003ECEE0 0x00266D70 
         0x003ED018 0x003EC040 0x003EBF3C 0x000F2560 0x00116178 0x0011D284 0x0011B894 0x001110BC 
         0x0011115C 0x000F55FC 0x000F20F0 0x000F1D08 0x000F1C80 
      Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
         com.apple.iokit.AppleAirPort2(3.4.2)@0x3f4000
            dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.4)@0x394000
            dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.4.0)@0x3d7000
         com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.4.0)@0x3d7000
   Exception state (sv=0x1FA81780)
      PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.5.1:
Thu Aug 19 12:30:46 PDT 2004; root:xnu/xnu-517.8.6.obj~4/RELEASE_PPC



*********

Ich seh da etwas wegen der Airportcard. Kann das sein, das es daran liegt?
 
Hmm... häng' mal dein PB an ein normales Netzwerkkabel und daktiviere Airport. Evtl. liegts tatsächlich an der Karte. Ggf. kannst du die Card ja kurz ausbauen falls es dann immer noch zu Ausfällen kommt.
 
Josh_AT schrieb:
Hmm... häng' mal dein PB an ein normales Netzwerkkabel und daktiviere Airport. Evtl. liegts tatsächlich an der Karte. Ggf. kannst du die Card ja kurz ausbauen falls es dann immer noch zu Ausfällen kommt.

Werde ich heute mittag gleich mal machen und dann berichten ob es tatsächlich an der AirportCard liegt oder am RAM.
 
bei mir lag sowas an der airportkarte, also viel glück ;)
 
Kollar schrieb:
bei mir lag sowas an der airportkarte, also viel glück ;)

Also hi erstmal

Hab gerade mein PB aufgeklappt und wollte die Airportkarte aktivieren, hab sie heute morgen als ich arbeiten bin deaktiviert, und da ist die Kiste eingefroren, dass gleiche nochmal nach nem restart. Also liegt ihr beide da sicher richtig, dass das die Airportkarte ist.
Ich teste das jetzt aber nochmal mit dem LAN-Kabel. Wenn das nach nem Aufwecken auch hängen bleibt isses eher der RAM, seh ich das richtig?
 
nicht zwingend, aber mach mal!

Vor allem tu' mal die Airportkarte ganz raus und teste das ausgiebig aus.
 
Josh_AT schrieb:
nicht zwingend, aber mach mal!

Vor allem tu' mal die Airportkarte ganz raus und teste das ausgiebig aus.

Also ich habe das jetzt 3 mal gestestet, zuklappen, aufklappen, alles mit LAN-Karte. Airportkarte ist noch im Slot, werde ich aber mal ausbauen und nochmal testen.

Gibt es eigentlich ein Support-Mailadresse von Apple? Das ich ihnen mal den Auszug aus dem panic.log sende.
 
also funzts mit deaktiviertem Airport?

wenn ja, dann ruf einfach bei Apple an. Wenn du noch Garantie hast sollen die dir einfach ne neue schicken.
 
Josh_AT schrieb:
also funzts mit deaktiviertem Airport?

wenn ja, dann ruf einfach bei Apple an. Wenn du noch Garantie hast sollen die dir einfach ne neue schicken.

Ja ohne Airport funzt es ... was ich noch festgestellt habe, wenn ich mein Book restarte oder neu einschalte und mich dann angemeldet habe, kommt das Dock und die ganze Zeit kam dann erst der Ball. Jetzt kommt er nicht, nach dem Dock kommt gleich die Systemleiste(oben die, oder heisst die Finderleiste?)

Dann werd ich mal Apple kontaktieren.
Also ne Mailaddi fürn Support haben die nicht?

Ja Garantie ist noch, das Gerät ist erst knapp 4 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich würde anrufen, ist gratis, wenn du das Book noch so neu hast, denke ich. Geht schneller - mit etwas Geduld. eMails werden erfahrungsgemäß schleppender bearbeitet.

Hast du's ausm Applestore oder von einem Händler?
 
Josh_AT schrieb:
Nun, ich würde anrufen, ist gratis, wenn du das Book noch so neu hast, denke ich. Geht schneller - mit etwas Geduld. eMails werden erfahrungsgemäß schleppender bearbeitet.

Hast du's ausm Applestore oder von einem Händler?

Also ich hab vorhin mit Apple telefoniert und wir haben mal nen 2ten User angelegt und mal ein paar Browserfenster aufgemacht, schlafen gelegt, via Apfel->Ruhestand bzw. einfach zuklappen. Hat anstandslos geklappt(wahrscheinlich Vorführeffekt). Dann wieder User gelöscht und dann mal die Airport...plist gelöscht. Momentan funktioniert es. Mal sehen wie lange ;)

Der gute meinte, es läge an der plist. Falls es widererwarten erneut auftauchen sollte, ruf ich erneut bei Apple an und dann sehn wir weiter. Die AirportKarte wollten sie mir nicht so einfach tauschen.

Mal sehen wie es weiter geht, vielleicht war es auch nur die plist.

Danke für die Tipps.
 
Na klar, die versuchen halt auch möglichst günstig rauszukommen. Aber da mußt du dahinter sein, denn dein gratis-support per Telefon läuft nimmer lang...

Aber die PLISTS können ziemlich chaos im System verursachen, das stimmt... wobei, Kernel-Panics meist auf Hardwareschäden deuten...
 
Josh_AT schrieb:
Na klar, die versuchen halt auch möglichst günstig rauszukommen. Aber da mußt du dahinter sein, denn dein gratis-support per Telefon läuft nimmer lang...

Aber die PLISTS können ziemlich chaos im System verursachen, das stimmt... wobei, Kernel-Panics meist auf Hardwareschäden deuten...

Guten Morgen ...


Also das gleiche Spiel wie gestern. Kiste aufgeklappt ... dunkel wars ... Neustart ... am Kringel eingefroren, Neustart wieder eingefroren, wieder Neustart ... da wollte das Book gerade auf die Anmeldemaske wechseln da verfinsterte sich mein Display und ein schwarzes Rechteck mit 4 Sprachen kam zum Vorschein. Ein normaler Start gelang mir nur nach dem ich die PMU und PRAM resettet habe und auch via LAN-Kabel ins Netz gehe + Umschalttaste zu Beginn des hochfahrens.
Ich bin mir sicher, dass es die Card ist. Denn mit LAN-Kabel passiert das nicht.
Apple ist aber erst wieder ab 8 Uhr da. Muss ich also heute abend wieder anrufen.


Edit: Gerade schau ich mit dem Mauszeiger auf die Airportanzeige, die leer ist, klick drauf und: Keine Airportkarte installiert.
Moment mal ... ich fahr mal den Kasten runter und schau mal ob die nen wackler hat resp. nicht richtig drin sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre natürlich ne Idee! Du hast übrigens Glück, daß du das kleine 12" PB hast, bei den neuen 15" und 17" Modellen könntest du Airport nämlich nicht mehr selbst ausbauen da es fix integriert ist...
 
Josh_AT schrieb:
das wäre natürlich ne Idee! Du hast übrigens Glück, daß du das kleine 12" PB hast, bei den neuen 15" und 17" Modellen könntest du Airport nämlich nicht mehr selbst ausbauen da es fix integriert ist...

Sodele hab jetzt mal geschaut. Also feststellen konnte ich jetzt so nichts, Antenne war dran und die Karte liess sich auch nur mit etwas mehr zug heraus ziehen. Also es schien als sei sie richtig drin gewesen. Hab sie mal raus genommen, kurz angeschaut, wieder eingebaut, Book angemacht und siehe da, mir scheint, als würde das ganze System etwas schneller hochfahren. Kommt kein SAT1-Ball mehr nach der Anmeldemaske und auch wenn beim hochfahren von dem Kringel auf den blauen Schirm wechselt und es angezeigt wird was geladen wird(Netzwerk usw...) scheint mir auch schneller zu gehen. Mal schauen was passiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten