macOS Monterey Kernelpanic nach Nutzung externer SSD

es muss ja nicht unbedingt das device selbst busy sein, sondern der Prozess der auf was wartet, wie z.Bsp auf das "Erscheinen" der Quelle.
Die Idee ist definitiv nicht schlecht. Ich mache gerade Versuche.
 
es muss ja nicht unbedingt das device selbst busy sein, sondern der Prozess der auf was wartet, wie z.Bsp auf das "Erscheinen" der Quelle.
Die Panic sagt ja schon Media.
Wäre natürlich interessant, ob das restliche Log auch enthält welche es ist.
 
Meine Vermutung der Fehlerursache:

du sichert also diese SSD in TimeMachine? Dann wird exakt das der Grund sein, da du TimeMachine so konfiguriert hast, dass die SSD mit gesichert wird.

Wenn du den Mac nach dem Schlafen aufweckst, startet u.a. auch TimeMachine und sucht natürlich auch nach den konfigurierten Quellen. Du hast aber eine Quelle einfach entfernt. Und das wird dann zum Crash führen.

Wie gesagt, als Entwickler könnte man das jedesmal prüfen, aber bei TimeMachine kann man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass die Quelle immer vorhanden ist. Das das Ziel (also die Backup-Platte auf die gesichert wird) mal nicht vorhanden ist ist klar. Aber warum sollte die Quelle verschwinden?

Und nein, es ist nicht das Standardverhalten, dass externe Platte mit gesichert werden. Ganz im Gegenteil. Standard ist, das externe Platten nicht gesichert werden.
Ob das das Standardverhalten ist, kann ich aktuell nicht sagen, da die externe HD bei mir ja in der Sicherung drin war. Ich mußte sie jetzt über das Interface raussuchen und explizit von der Sicherung ausschließen. Sollte es daran liegen - was mir plausibel erscheint - ist das erst unter Big Sur und Monterrey so. Unter High Sierra habe ich immer diese externe HD problemlos mitgesichert, da gab es nie ein Problem.
Sichert Time Machine auch im zugeklappten Modus, sleep mode ? Ab und zu stürzt es ja auch ab, WÄHREND es ungenutzt und zugeklappt rumliegt, wenn vorher die SSD dran hing. Falls die Antwort "ja" sein sollte - dann muss es das sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571 und dg2rbf
Danke an Euch alle für die Hilfe, aber ich glaub, lisanet hatte tatsächlich die richtige Idee. Seither noch keine kernelpanic. Ich will mich noch nicht zu früh freuen (ich meine, es gab schon mal eine etwas längere Phase ohne crash und dann fing es doch wieder an), aber ich bin sehr optimistisch, dass das jetzt hinhaut. Dann muß ich mir eine andere automatisierte Sicherung meiner Mediathek ausdenken. Schade, bis High Sierra hat das problemlos funktioniert, deswegen wäre ich auch alleine nicht drauf gekommen, dass es daran liegen könnte. Daher vielen Dank nochmal :upten:
Ich melde mich hier nochmal in ein paar Tagen, falls ich bis dahin immer noch panicless sein sollte. Und ansonsten natürlich auch :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Problem ist tatsächlich gelöst. Seither keine einzige Kernelpanic. :Waveyib:
Es ist also tatsächlich so, dass Monterrey oder Big Sur ein Problem mit der Time Machine haben, wenn externe Festplatten, die nicht permanent angestöpselt sind, mitgesichert werden sollen. Bei OS bis mindestens High Sierra war das kein Problem.
Ich behelfe mir nun mit vordefinierten Syncs für die Mediatheken-HD in Forklift bzw Sync Folders Pro und habe auch so immer ein aktuelles 1:1 Backup meiner Mediathek. Ist nicht so komfortabel und automatisch wie mit der Time Capsule unter High Sierra. Ergebnis ist aber ähnlich.
Danke abschließend an alle und besonders an lisanet für die rettende Idee. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten