macOS Monterey Kernelpanic nach Nutzung externer SSD

hechicero571

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
18
Hatte in einem anderen Thread hierzu schon mal kurz was geschrieben, muß aber nochmal genauer nachfragen:
Gibt es hier jemand, der diese Absturzberichte nach einer Kernelpanic interpretieren kann ?

Ich habe nach wie vor unter Monterrey (zuvor unter Big Sur ebenfalls) folgenden Absturz: SSD wird extern am MacBook Air M1 angeschlossen. Nach getaner Arbeit wird sie ausgeworfen und abgestöpselt. Mac wird zugeklappt. Entweder stürzt das Gerät nun irgendwann im zugeklappten Zustand ab oder nach dem Aufklappen, wenige Sekunden später.
Alle Absturzberichte beginnen mit

" panic(cpu 0 caller 0xfffffe002a47dfb0): busy timeout[0], (60s): 'AppleAPFSMediaBSDClient' @IOService.cpp:5520. Debugger message: panic "

Ich hab ehrlich gesagt, keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hab alles aus dem Autostart rausgeworfen.
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte ? Brauchts zusätzliche Infos, der gesamte Abstuzrzbericht evtl ?
 
Woher nimmst du die Überzeugung, daß der Absturz ("irgendwann im zugeklappten Zustand ab oder nach dem Aufklappen, wenige Sekunden später" mit der externen Platte zusammenhängt?
Ist die externe Platte APFS-formatiert? Mit einem System drauf oder als reine Datenplatte? Eine reine Mac-Partition oder mehrere, vielleicht auch was für ein fremdes Betriebssystem?
Mal Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm über die externe laufen gelassen?
Stürzt der Mac nach dem Abstöpseln auch ab, wenn du einfach nicht zuklappst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle Absturzberichte beginnen mit

" panic(cpu 0 caller 0xfffffe002a47dfb0): busy timeout[0], (60s): 'AppleAPFSMediaBSDClient' @IOService.cpp:5520. Debugger message: panic "

Ich hab ehrlich gesagt, keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hab alles aus dem Autostart rausgeworfen.
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte ? Brauchts zusätzliche Infos, der gesamte Abstuzrzbericht evtl ?
Wenn du die externe (falls APFS) ordentlich ausgeworfen hast und vor dem abziehen auch auf die eventuell vorhandene LED geachtet hast, ist die nicht mehr im System
Daher würde ich eher Richtung interne SSD forschen.
SMART Werte auslesen usw.
 
Einfach mal googeln. Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein....
 
Woher nimmst du die Überzeugung, daß der Absturz ("irgendwann im zugeklappten Zustand ab oder nach dem Aufklappen, wenige Sekunden später" mit der externen Platte zusammenhängt?
Ist die externe Platte APFS-formatiert? Mit einem System drauf oder als reine Datenplatte? Eine reine Mac-Partition oder mehrere, vielleicht auch was für ein fremdes Betriebssystem?
Mal Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm über die externe laufen gelassen?
Stürzt der Mac nach dem Abstöpseln auch ab, wenn du einfach nicht zuklappst?
Danke für die ergänzenden Fragen. Ja, die Platte ist APFS-formatiert. Es ist kein System drauf, sondern lediglich Daten (Music-Mediathek). Es stürzt ausschließlich ab, nachdem zugeklappt wurde - Verhalten beobachte ich seit 1 Jahr und bin mir diesbezüglich inzwischen sicher. Die erste Hilfe findet weder auf der internen noch auf der externen einen Fehler (sofern ich es richtig gemacht habe und bei APFS die Erste Hilfe ausschließlich über das {obere} physische Volume laufen lasse).
Der Mac stürzt nicht ab, wenn ich nicht zuklappe.
 
Einfach mal googeln. Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein....
Google seit Monaten. Es gibt tatsächlich einige mit ähnlichen Abstürzen.....aber diese haben m.E. nicht diesen Bezug zu einer externen SSD. Wenn Du da was gefunden hättest, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.
 
Und ohne externe SSD dran und zugeklappt?
Kernel Panic-t er dann auch?
 
" panic(cpu 0 caller 0xfffffe002a47dfb0): busy timeout[0], (60s): 'AppleAPFSMediaBSDClient' @IOService.cpp:5520. Debugger message: panic "

Ich hab ehrlich gesagt, keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Hab alles aus dem Autostart rausgeworfen.
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte ? Brauchts zusätzliche Infos, der gesamte Abstuzrzbericht evtl ?

ja, vielleicht kann man aus einem Absturzbericht mehr erkennen. Aber poste ihn bitte in Code-Tags, nicht als normales Posting.

Der erste Anschein ist für mich, dass noch irgendein Prozess aus die SSD zu greift oder auf Verknüpfungen darauf. Insoweit wäre es auch sinnvoll, ob du irgendwelche Tools, Helferlein installiert hast, oder sript für mounten / umounten / oder sonstigem Zugriff auf die SSD nutzt. Ein Etre-Ceck-Report könnte da eventuell hilfreich sein. Poste den bitte auch mal in Code-Tags
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Naja, laut diesem Thead: https://discussions.apple.com/thread/253066846

Sind soweit 3 Optionen vorhanden:
- aussitzen, bei einigen lief es auf unerklärlicherweise plötzlich rund
- Mainboard-Tausch von Apple
- System Neuinstallation
Das ist tatsächlich der einzige Thread, der dieses Problem Internet-weit detailliert abhandelt und auch hier sind die Crash-Voraussetzungen recht divers und auch die Abhilfemaßnahmen...so ist es zB nicht ausschließlich ein Crash nach Anschluß einer externen SSD. Wegen dieses threads dachte ich auch, dass es ggfs "mit der Zeit" und mit zB dem Upgrade auf Monterrey verschwindet, was nicht der Fall war.
 
ja, vielleicht kann man aus einem Absturzbericht mehr erkennen. Aber poste ihn bitte in Code-Tags, nicht als normales Posting.

Der erste Anschein ist für mich, dass noch irgendein Prozess aus die SSD zu greift oder auf Verknüpfungen darauf. Insoweit wäre es auch sinnvoll, ob du irgendwelche Tools, Helferlein installiert hast, oder sript für mounten / umounten / oder sonstigem Zugriff auf die SSD nutzt. Ein Etre-Ceck-Report könnte da eventuell hilfreich sein. Poste den bitte auch mal in Code-Tags
Ja, das nehme ich auch an....am ehesten Apple Music - da ja sie Music-Mediathek auf dieser SSD ist. Was ich für einen "Ehre-check"-Report tun muß, muß ich erstmal herausfinden. Habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Help would be appreciated :)
 
Und ohne externe SSD dran und zugeklappt?
Kernel Panic-t er dann auch?
Also: er panicked nur dann, wenn die SSD verbunden WAR und zugeklappt wurde. Wenn ich dann aufklappe und mich - wie auch immer anmelde (Watch, touch-ID etc egal.....), dann dauert es bis zu 1 Minute und er panicked......sonst gar nicht
Wohlgemerkt, manchmal crasht er auch bereits noch im zugeklappten Zustand (wenn die SSD disconnected ist) und wartet nicht, bis ich Mieder anmelde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: er panicked nur dann, wenn die SSD verbunden WAR und zugeklappt wurde. Wenn ich dann aufklappe und mich - wie auch immer anmelde (Watch, touch-ID etc egal.....), dann dauert es bis zu 1 Minute und er panicked......sonst gar nicht

mal ein Gedanke dazu:

arbeitest du zufällig mit symlinks? Also einen Link des Music-Verzeichnisses (oder von irgendwo darunter) auf die externe Platte in der Form nach "/Volumes/wasweißich/Music" oder so?

Das der Panic nach 1 Minute kommt ist klar. Das steht so in der Fehlermeldung. Da wartet ein Prozess auf etwas und läuft in einen Timeout. Wenn dann der Rückgabewert der aufrunfenden Funktion nicht auf Plausibilität geprüft wird, weil z.B. das Verzeichnis nicht existiert und ein leerer String zurück gegeben, wird, dann kann ein Programm crashen. Klar kann ein Entwickler sowas abfangen. Aber manchmal geht man als Entwikcler (leider) davon aus, dass bestimmte Pfade immer vorhanden sind, wenn sie mal konfiguriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Symlinks nicht, aber Apple Music verlinkt auf die externe Festplatte und deren Mediathek. Allerdings ist die HD immer ordnungsgemäß ausgeworfen, wozu ja zunächst Apple Music ebenfalls beendet werden muß. Aber dieser Hinweis ist plausibel und das ist im Moment der wahrscheinlichste Grund.
Dazu muß ich aber sagen, daß es auch kernel panic gab (ohne diese SSD und ohne dieses Setting) als das MacBook Air neu war - diese sind allerdings tatsächlich verschwunden wie in dem o.g. Thread. Diese kernel panic nach Anschluß der SSD blieb.
Ich kann noch nicht sicher sagen, dass es nur diese SSD betrifft, da fast immer eine 2. HD connected ist, die das System und diese SSD in Time Machine sichert. Ich weiß noch nicht, ob er auch panicked, wenn nur die Sicherung-HD verbunden war. Sollte letzteres der Fall sein, spräche das gegen Deine Theorie, muß ich noch ausprobieren.
Aber tatsächlich kann das sein, Apple Music greift auf diese HD zu. Allerdings ist es in Apple Music ja so, dass wenn es gestartet würde, ohne das diese HD anhängt und die Datei nicht gefunden werden kann, er mich dann auffordert/auffordern würde, eine neue Mediathek zu generieren. Deswegen kann man ja zB auch mit Shift die Mediatheken wechseln oder ?
 
Ich habe auch noch eine alte Time Capsule, die mein System (und auch diese SSD) zusätzlich sichert. Kann es sein, daß der Time Machine-Prozeß die externe SSD "vermißt" ? Aber das ging auf meinem alten MacBook Pro problemlos und wäre dann erst ab Big Sur so oder unter M1.
 
Teste doch auch mal eine andere externe SSD – ohne die Music-Bibliothek-Verknüpfung.
 
Zurück
Oben Unten